Rabatt bei Scheizer-Küchen und Küchenbauern

mirador

Mitglied
06. März 2009
9
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum. Habe bereits von einigen Beiträgen profitieren können. Es ist wirklich sehr hilfreich sich mit anderen auszutauschen und auch Meinungen abzuholen.

Nun wir (meine Frau und ich) kaufen eine Wohnnung ab Plan. Viele Änderungs Wünsche konnten wir bereits machen und einiges wird noch kommen.

Womit wir uns im Moment schwer tun ist die Küche. Wir haben einige Offerten nur von Schweizer Küchenbauern in unserer Umgebung.

Wir möchten eigentlich nur wissen was für realistische Rabatte erreicht werden könnten. Keine Ausstellungsküchen sondern einfach eine Küche ab "Mass"

Der Einzige unterschied zwischen den Küchen-Offerten ist, dass wir eine Stahlküche möchten vom "2 Küchenbauer" und die anderen keine solche lieferen können.

Es gibt ja meines Wissens in der Schweiz nur ein Küchenbauer welcher Stahlküchen baut und die Qualität dieser Küchen überzeugen uns bei weitem, da meine Eltern noch eine solche haben welche bereits 35 Jahre alt ist.

1 Küchenbauer

  • Küchen-Möbel kein Rabatt
  • Elektorgeräte 29% Rabatt
  • Granit kein Rabatt
  • über alles gesamt 7% Rabatt exkl. MWST
  • über alles gesamt 2% Skonto exkl. MWST
2 Küchenbauer

  • Küchen-Möbel kein Rabatt
  • Elektorgeräte 32% Rabatt
  • Granit kein Rabatt
  • über alles gesamt 3% Rabatt exkl. MWST
  • über alles gesamt 2% Skonto exkl. MWST
3 Küchenbauer

  • Küchen-Möbel 25% Rabatt
  • Elektorgeräte 30% Rabatt
  • Granit 10% Rabatt
  • über alles gesamt 7% Rabatt exkl. MWST
  • über alles gesamt 2% Skonto exkl. MWST
Was für Rabatte habt Iher bei euren Küchen bekommen einzel oder gesamt?

Besten Dank für eure hilfe

Gruss

mirador

 
Hoi, mirador,

wollt Ihr Rabatt kaufen oder eine Küche?

Ihr müsst erst einmal schauen, ob Ihr die Angebote so überhaupt 1:1 vergleichen könnt. Dazu müssten es vollkommen identische Küchen sein, die es aber wohl nicht sind, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

fangen wir nochmal ordentlich an: Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Entschuldigung für meine Rabattattacke.

Offerten können Ihre Tücken im Detail haben. Es stellt sich immer die Frage, wovon der Rabatt jeweils berechnet wird. Es gibt Küchenbauer, die ziehen die Preise ersteinmal hoch, um dann einen ordentlichen Rabatt geben zu können und dann ist die Offerte letztendlich höher als der Normalpreis ohne Rabatt.

Das kann man z. B. ganz einfach bei den Elektrogeräten feststellen. Der Rabatt sollte allerhöchstens von den unverbindlichen Preisen der Gerätehersteller (Internetseite oder falls Prospekt dazu mitgegeben wurde dort) berechnet werden. Da muss man aber noch in die Offerte schauen, ob die Mehrwertsteuer in den Einzelpreisen enthalten ist (dann könnt Ihr direkt vergleichen) oder unten vom Gesamtpreis ausgewiesen wird, dann müsst Ihr bei den Einzelpreisen noch die Mehrwertsteuer jeweils draufrechnen oder die Preise ohne Mehrwertsteuer von der Herstellerseite nehmen. Sollte Euch da ganz zufällig auffallen, dass in der Offerte der Preis noch höher angegeben ist, dann habt Ihr eine Rabattfalle vor Euch.

Checkt die Offerte, ob alle Schränke aus der 3-D-Ansicht enthalten sind und vor allem auch, ob die ehrlich übernommen worden sind. Soll heissen, wenn der Griff am Unterschrank in der Mitte ist, sollte sich ein Auszug dahinter befinden und nicht ein viel günstigerer Schrank mit Tür und Einlegeböden. Man kann mit den meisten Planungsprogrammen optisch die Griffe verschieben, ohne dass sich der Artikeltext in der Offerte ändert.

Sind alle Elektrogeräte aufgeführt? Es wird schon mal gerne etwas "vergessen". Das ist alles schon vorgekommen und bei manchen ist es Masche. U. a. aus diesen Gründen sehe ich mich auch gezwungen, mein eigenes Ding zu machen, weil ich mit solchen Geschäftsgebahren nachts nicht schlafen könnte.

Zu den Küchenmöbeln: Kommt die Küche vom Schreiner, der sie auch selber fertigt, wird ein Preisvergleich sehr schwierig. Kommt die Küche von einem Küchenbauer, der eine Marke vertreibt und deren Name ist bekannt, kann man zumindest schon mal eine grobe Richtung einschätzen. Dann kommt noch die Frontausführung und Ausstattung hinzu und man könnte dann mit anderen Küchenbauern vergleichen, die das gleiche oder ein sehr ähnliches Produkt handeln. Du siehst, man kann nicht einfach nur Rabatte vergleichen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo

Ich habe auch so meine Bedenken ob derjenige Küchenbauer der den grössten Rabatt gibt wirklich der preiswerteste und beste ist. Vermutlich hat er Dir einfach mal einen Mondpreis genannt wo er Dir dann entsprechend entgegenkommen kann, am Schluss mit viel jammern bis er auf dem Preis ist, den er von Dir will.

Nirgends ist die Preispolitik so unklar wie bei den Küchen. Bei den Geraten selbst gibt es ja immerhin unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller sowie einige Onlinehänder, die Dir Angebote machen.

Überlegt Euch genau was Ihr wollt und braucht, holt Euch mehrere Offerten rein. Da wo Ihr das beste Gefühl habt und das kriegt für das Geld was Ihr wollt, da unterschreibt ;-)

 
Hallo zusammen

Schon mal vielen Dank zu euren Ausführungen. Ich habe ja auch Zweifel an der Offerte bei dem einen Küchenbauer welcher bei seiner Küche auf Möbel 25% gibt.

Alle 3 Anbieter sind Küchenbauer welche Küchenmarken verkaufen, also keine Küche die ein Schreiner so erstellt.

Es handelt sich um Küchen von Schüller, Forster und Schmidt-Küchen.

Wir haben allen den selben von uns gezeichneten Plan, Geräte-Liste und Granit-Abdekung PK3 abgegeben.

Bei den Elektrogeräten haben alle den Nettopreis ohne MWST gem. Internet Referenzpreisen verwendet. Alle ja auch fast identisch bis auf die unterschiedlichen Prozente (29%, 32% und 30%)

Ich sehe eigentlich schon das es schwierig ist eine Küche aus Stahl mit einer Küche mit Kunstharz Fronten zuvergleichen. Mir ist eigentlich auch klar dass eine Stahlküche teuer ist als eine mit Kunstharz beschichtete. Es ist jedoch so das die differenz bei den Möbel zum zweitgünstigsten Angebot fast 8k ausmacht.

Oder sollte ich besser fragen was habt Ihr für eine Forster Küche für Reduktionen bekommen?

Schönen Abend und Gruss

mirador

 
Hoi mirador,

lass mich raten: Die 25% gibt es bei Schmidt, oder?

Dass die Stahlküche teurer ist, liegt am Markennamen und weil es kaum Wettbewerb in diesem Bereich gibt (es gibt aber Metallbauer hier in der Schweiz, die auch Stahlküchen bauen, einfach mal nach Stahlküche googlen). Die Stahlküche ist polarisierend, d. h. man mag sie oder man mag sie nicht.

Mit Schüller oder Schmidt kann man sie nicht vergleichen, weil nicht nur die Fronten anders sind, sondern die gesamte Konstruktion an sich.

Wenn Du nun die Rabatte bei der Stahlküche von anderen abfragst, bringt das auch nicht viel, da jeder eine andere Küche hat. Und je grösser die Küche ist, desto mehr Spiel mag drin sein. Soweit ich jedoch weiss, gibt es Forster auch nur von Forster, d. h. normalsterbliche Küchenbauer können Forsterküchen in der Regel nicht als Händler listen, sondern die Forsterstudios sind fast alle so eine Art Werksvertretung mit eigenen Leuten von AFG. Da wird beim Preis nicht viel Spiel drin sein.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger als 40% bei den Elektrogeräten finde ich zu wenig.

Sonst beziehe die Geräte anderswo.

 
Ich habe meine Küche in Deutschland bei der Firma Wellmann Einbauküchen Online Bestellen Küchenangebote Günstig gekauft. Ist die Marke Wellmann und in der Schweiz wäre sie doppelt so teuer gewesen. Musste einfach die Granit-Arbeitsplatte in der Schweiz organisieren da es bei der Firma Baake nur Kunstoff-Arbeitsplatten gab. Geräte sind von Bauknecht. Es lohnt sich mal im Internet zu schauen.

gruss

Huge

 
Vieleicht eine dumme Frage aber.....

Wenn Ihr vom Rabatt auf die Gerätepreise sprecht, auf welchen (ursprungspreis) Preis bezieht Ihr euch dann ? Auf die (Mond-)Preisliste des Herstellers ? Oder den vom Küchenbauer offerierten Brutto-Preis ?

Beispiel: Kombi-Steamer von AEG

CH-Listenpreis bei aeg.ch (Habe leider keine DE-Preisliste gefunden) 5400CHF

Brutto-Preis bei DE-Küchenbauer 2100Euro -> 3100CHF -> 37%

Netto-Preis bei DE-Küchenbauer 1700Euro (20% Rabatt) -> 2500CHF

-> total ca. 45% unter CH-Listenpreis

 
Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Wir haben uns nun entscheiden, auch wenn wir da ja eigentlich versucht haben "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen. Stahl und Kunstharz ist so nicht vergleichbar.

Auch mit den Rabatten ist dass so eine Sache. Das verwirr Spiel mit Brutto-, Netto-Preisen, Listenpreisen usw. bei der Küche ist jetzt vorbei.

Wir haben uns nun für die Stahlküche mit den teuersten Möblen entschieden.

@maxi Ja genau diese geben auf Möbel 25% ohne Markten! Nehme an das ist Standart

Habe mir auch lange ausgerechnet wenn ich alle Geräte selber organisiere so wären dabei auch in der Schweiz 45% unter Listenpreis machbar, aber unser Küchenbauer würde in diesem Fall keine Küche liefern wenn er die Geräte nicht auch stellen könnte. /emoticons/default_confused.png

Ja sowas gibt es auch.. Die wollen je an den Prozenten welche sie bei EK als Küchenbauer bekommen min. 55% auch noch mitverdienen

Vieleicht sind wir zu polarisiert auf diese Stahlküchen, aber wenn ich die Offerten vergleiche ist diese mit Abstand am saubersten und detailiertesten ausgearbeitet worden.

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruss

mirador

Es kommen sicher noch andere Probleme oder Fragestellungen auf wir sind ja noch am Anfang der Bauphase

 
Wie teuer kommt Dich denn diese Stahlküche inkl. allem zu stehen, wenn man fragen darf?

 
Hoi mirador,

Schmidt hat an sich schon einen erhöhten Katalogpreis, so dass da immer Rabatt drin sein muss, um mit anderen mithalten zu können, deshalb mein Ratetreffer.

Wenn Ihr ein gutes Gefühl mit einer der Küchen habt, Euch gut beraten fühlt und zufrieden seid, dann hört auf Euer Herz. Viel schlimmer ist es, wenn man sich nicht so richtig entscheiden konnte, irgendetwas nimmt und nach einem halben Jahr dann sagt, hätten wir doch bloss die andere genommen...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Ja ich denke wir haben uns ganz klar auf unser Herz verlassen aus auf Preis und Rabatte.

@pippen Die Küche wird nun 33K kosten.

Wenn alles geregelt ist und wir einen angepassten Plan erhalten haben stelle ich sie euch gerne vor.

Schönen Abend und Gruss

mirador

 
dane für die Info. Ich hätte gedacht, dass eine Stahlküche mehr kosten würde. Aber ich habe natürlich noch keine Pläne gesehen.

 
Hallo zusammen

Habe es nun doch noch geschafft den Plan mal einzustellen.

Fronten sind in zwei Farben

Abdeckung Granit PK3

Apparate Bosch/Siemens/VZug/Wesco

Was auf dem Plan noch fehlt ist eine Design Holz-Tecke welche ich erst nach dem Aufbau der Küchen Insel erstellen kann. Habe sowas mal in einem Forster-Studio gesehen, dies wird jedoch nicht mehr angeboten. So entwerfe ich es mir selbst.

Wünsche eine schönen Abend

Gruss

mirador

Kuechenplan1.pdf

 

Anhänge

  • Kuechenplan1.pdf
    419 KB · Aufrufe: 219
@mirador: ganz herzlichen dank für die pläne... gefällt mir eure küche. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew