Radiatoren-Ersatz

Dooey

New member
05. Mai 2019
7
0
0
Hallo

Wir überlegen uns im Haus in einzelnen Räumen die Radiatoren durch eine Bodenheizung ersetzen zu lassen. Damit die Raumhöhe erhalten bleibt, sollen die Heizkanäle eingefräst werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere was die Wärmedämmung betrifft. Die Wärme soll ja in den Raum und nicht in den Boden. Verloren wäre die Wärme insofern nicht, da sich der Raum im Obergeschoss befindet. Der Raum soll jedoch logischerweise auf Temperatur gebracht werden können.

Besten Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dooey

Es ist am Ende immer eine Frage ob es sich lohnt. Es ist ja meist nicht damit getan, dass man die "Röhrchen" verlegt, sondern dass es noch einen Heizkreisverteiler braucht, der Wärmebedarf zuvor berechnet wird, die Heizung ggf, angepasst werden muss usw.

Hersteller können viel versprechen was die energetische Einsparung betrifft, Es sind ja alles irgendwelche Rechenmodelle basierend auf für den Kunden unbekannte Parameter. Da Wärme tendenziell eher nach oben steigt, hätte ich jetzt keine Befürchtungen, dass ich das UG heize. Der Nachteil gegenüber einer "normal" verlegten Bodenheizung ist sicher, dass sie an der Oberfläche des Unterlagbodens eingebracht wird. Dies wird wohl Einfluss auf die Speicherfähigkeit und auf die Wärmeverteilung haben.

Solche Systeme gibt es auch von anderen Hersteller wie z.B bhf-system, rohrimpulse, usw. Einfach bei mehreren mit den gleichen Fragen konfrontieren, damit du einen Querschnitt bekommst. Der Hersteller, welcher am meisten verspricht, dann etwas "argwöhnisch" betrachten, und darauf bestehen, dass die Leistung und die Ersparnis auch erbracht wird. Dies alles schriftlich fixiert.

Funktionieren tun diese Systeme natürlich, und erfüllen ihren Zweck. Denn am Ende müssen auch diese Systeme bestimmte Normen erfüllen

Gruss Pit

 
@pitw - da bist du wohl auf einen villigen Werbebeitrag reingefallen... ;) Dooey wird deine Antwort keinen Dr*** interessieren...

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Insbesondere was die Wärmedämmung betrifft. Die Wärme soll ja in den Raum und nicht in den Boden
Das bliebe ja immer noch gleich... ob in den Estrich (UB) eingelegt und vergossen, oder nachträglich eingebracht. Es gibt ja unterschiedliche Anbieter, aber bei allen musst Du auch den Vorlauf von der alten Heizung herunter regeln... Du musst also das Gesamtpaket anschauen.

Zudem wäre die Frage nach der Beschaffenheit des Estriches... alles gut und ohne Risse? Wie dick/stark ist dieser? Wie tief will (muss) der Anbieter einfräsen? Welche Mindestdicke bliebe dann noch übrig? Wenn du die Hälfte oder mehr heraus fräsen würdest, würden sich ggf. auch Risse bilden können....

Falls eh eine Renovation anstünde, die Zimmer leer wären, gäbe es ja alternativ auch die Möglichkeit einer Wandheizung (gleiches Prinzip, aber dickere Rohre möglich, mehr Anbieter und dadurch auch andere Preise möglich).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bist du wohl auf einen villigen Werbebeitrag reingefallen... ;) Dooey wird deine Antwort keinen Dr*** interessieren...
Habe ich auch befürchtet, hab es dann zu einer allgemeinen Info genutzt, und gerade noch einige andere Anbieter mit aufgeführt. Und er kann nie sagen man hätte nicht vernünfig reagiert.

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77