raffstoren oder rolladen ?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallöchen

wiedermal eine frage:

raffstoren oder rolladen... ist das nur eine geschmacksache oder steckt mehr dahinter?

meine überlegungen:

raffstoren: praktisch weil man sie auch schrägstellen kann, dafür für einbrecher eher leicht zu überwinden?

rolladen: machen im gegensatz ganz dunkel, kann man aber nicht schrägstellen. für einbrecher wohl eher schwieriger zu überwinden.

fazit:

mein mann hat sich überlegt in den schlafzimmern jeweils rolladen zu machen, sonst aber raffstoren. ich bin nicht sooo sehr begeistert ich glaub das sieht einfach auch doof aus von aussen.

wie habt ihrs gemacht? wahrscheinlich haben die meisten entweder das eine oder das andere... wofür und warum habt ihr euch entschieden?

 
Hallo Bigmama!

Für mich überwiegen deine bereits aufgezählten Vorteile der Raffstoren, nämlich dass man sie schrägstellen kann und sie somit nicht ganz abdunkeln (ich mags nicht ganz dunkel).

Ob eine Mischung der beiden System von aussen blöd aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich schon kombinieren lässt. Beispielsweise, wenn sich die Schlafzimmer auf eine Fassadenseite konzentrieren können diese ja gut mit Rolläden ausgestättet werden, während z.B. die Seite mit Balkon-/Terrassentür mit dem anderen System bestückt wird. Ich könnte mir auch eine geschossweise Unterteilung vorstellen.

Warum sind Rolläden (einbruch-)sicherer als Raffstoren?

Liebe Grüsse

qL2/8

 
Hallo BigMamas House

Die Rollladen sind tatsächlich "lichtdichter". Was Du Dir aber auch überlegen solltest, ist, wie Du die Dinger reinigen willst. Im Parterre geht das sicher noch ganz einfach von aussen. Aber bereits ab dem 1. Obergeschoss kann es grössere Turnübungen nach sich ziehen. Zudem sollte man/muss man bereits in der Planungsphase bestimmen, welche Storen montiert werden sollen. Die unterschiedlichen Produkte haben nämlich unterschiedliche Einbaumasse (Paketgrössen). Das Mischen der verschiedenen Produkte ist meiner Meinung nach durchaus möglich. An unserem derzeitigen Mehrfamilienhaus sind verschiedene Ausführungen auf der selben Etage und in der gleichen Fassade montiert. Natürlich aber in der selben Farbe.

Betreffend Einbruchsicherheit ist diese bei Rollladen vermutlich besser zu bewerkstelligen. Die spezielle Sicherung ist zwar eine relativ einfache aber wirkungsvolle Konstruktion.

Lieber Gruss

voumi

 
...mein mann hat sich überlegt in den schlafzimmern jeweils rolladen zu machen, sonst aber raffstoren.
Hallo BigMamas House
Sind denn die Schlafzimmer im EG...? Oder arbeitet Dein Mann Nachtschicht?

Nur wenn eine dieser beiden Fragen mit "ja" beantwortet werden kann, macht (meiner Meinung nach) ein Rolladen Sinn; Einbruchssicherheit im EG oder wenn tagsüber richtig abgedunkelt werden muss (tagsüber geschlafen wird)...

Betreffend Einbruchssicherheit könnte man im EG und bei Terassen/Balkon-Fenstern (also überall dort wo man davor stehen kann) Rolladen verbauen. Bei allen anderen Fenstern, welche oberhalb sind und nur mit Leiter zu erreichen sind, reichen Raffstoren völlig aus.

Noch was: Rolladen sind schwer und quitschen öfters als Raffstoren. Von daher müssen diese auch geölt werden und werden mit Vorteil elektrisch betrieben. So ein Elektromotor ist aber grösser ausgelegt als wenn man eine Raffstore elektrisch betätigen will... ergo: die Elektrifizierung von Rolladen ist teurer (aber empfehlenswert) als bei Raffstoren.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
vielen dank für eure inputs!

situation wär folgende:

alle schlafzimmer im OG. es wäre dann so dass oben rolladen wäre und unten raffstoren (alles gleiche fassadenseite)

rolladen um ganz dunkel zu machen für die kids (mittagsschlaf und so) und wenn man selber mal krank ist und schlafen möchte (mein mann hätte es dann tagsüber halt gerne ganz dunkel /emoticons/default_wink.png)

im EG also bei wohn-/esszimmer raffstoren damit man sie eben auch schrästellen kann wenn die sonne mal zu stark reinscheint oder so. naja meinem mann gefallen raffstoren halt schon viel besser und eigentlich wollte er die überall haben, aber bei den schlafzimmern meinte er dann es wär schon noch gäbig wenn man sie ganz abdunkeln könnte.

wegen sicherheit weiss ich nicht obs wirlich so ist, könnte mir einfach vorstellen dass mann rolladen eigentlich schwerer aufbringt als raffstoren die man eher zwischen den lamellen öffnen könnte (wobei es hier ja auch verschiedene systeme gibt, glaub die mit schiene sind doch recht schwierig zu öffnen)

putzen... äääh will ich gar nicht dran denken /emoticons/default_tongue.png aber hier wären die rolladen eigentlich einfacher oder nich? weil einfach eine glatte fläche?

hmmm aber vielleicht sollten wir doch überall raffstoren machen und dann gibts halt doch noch einen zusätzlich dunklen vorhang oder so... hmm...

Arcuos: natürlich werden alle elektrisch bedient. man(n) wird faul mit dem alter /emoticons/default_biggrin.png

 
...hmmm aber vielleicht sollten wir doch überall raffstoren machen und dann gibts halt doch noch einen zusätzlich dunklen vorhang oder so... hmm...
So haben wir es gemacht... einheitlich./emoticons/default_wink.png
Ein wichtiger Punkt wäre dann aber noch: Die Fassadenpläne müssen i.d.R. von der Gemeinde abgenommen werden. Es kann sein (muss aber nicht), dass bei einem Mix auf gleicher Front die Gemeinde etwas dagegen haben könnte... die machen ja schon bei der Farbe manchmal Ärger.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo miteinander

Wir haben uns auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und wollten zuerst auch einen Mix; im EG Rolladen und im OG die sog. Lammellen. An der Messe in Zürich haben wir zwei Dinge bezüglich den Lamellen gesehen;

- es gibt auch bei denen die 'einbruchsichere' Variante: Lamellen können nicht nach oben geschoben werden. Oder sogar noch so, dass die 'Leinen' wo die Lamellen dran sind, in den Führungsschinen sind links und rechts (also von aussen nicht zerschnitten werden können).

- Dann gibt es noch solche Lamellen mit einer zusätzlichen Verwinkelung (uff, wie erkläre ich das???) - die Lamellen schliessen so mehr und auch die Verdunkelung ist viel besser.

Wir werden dies mal offerieren lassen. Auf jeden Fall werden wir auch die Lamellen nehmen. Den Einbruchschutz werden wir bei den Fenstern berücksichtigen! Schliesslich ist bei uns auch schon eingebrochen worden und zwar tagsüber!!!! Da sind die Storen ja nicht unten....

Gruss

Andrea

 
Auch Rolladen kriegt man auf, wenn diese nicht besonders gegen Einbruch gesichert sind, sicherlich aber schwerer als die Lamelenstoren.

Jedoch habt ihr im EG sowieso Lamellen, da erübrigt sich das Thema. Denn Fassadenkletterer gibt's bestenfalls im Film, nicht aber in der Realität (Naja ausser eurer Haus sieht so aus, als wären dort Millionen zu holen).

Angriffpunkte für Einbrecher:

- Kellertüren

- Balkontüren

- Haustüre

- EG Fenster

Besser dort Geld in die mechanische Sicherheit investieren (Erhöhte mechanische Festigkeit, WK 2).

Ich würde aber auch nie Rollladen haben wollen, genau weil dort die Lamellen nicht angestellt werden können (Thema Beschattung und trotzdem möglichst viel Tageslicht). Zudem gefallen mir Rolladen auch optisch nicht.

 
Weil bei uns ja sehr üblich, möchte ich doch wenigstens auch einen kleinen Beitrag über mögliche Vorteile einstellen.

Abdunklung wurde schon erkannt.

Sicherheit... per "Gefühl" oder echt... ja, wobei es natürlich auch unterschiedliche Systeme gibt. Bei Verwendung von E-Antrieben (Kostenpunkt im Schnitt rund 150/180 € für den Rohrmotor innerhalb der Welle) ist schon das hochschieben nur noch minimalst möglich!

Bei modernen Gebäuden oder aus anderen Gründen, werden heute bei uns sehr viele in Aluminium, ausgeschäumt/gedämmt, ausgeführt.

Vorteil: Sie sind noch viel stabiler als die Kunststoffrollladen.

Vorteil 2: Sind sie in den Wintermonaten abends/über Nacht schön geschlossen, stellen sie eine zusätzliche, nicht unerhebliche Wärmedämmung dar! Spart also Energie zusätzlich.

Vorteil 3: Regnet es auch noch, sie sind geschlossen, bleiben die Scheiben trotzdem sauber!! Also weniger putzen.

Vorteil 4: Nur hier lassen sich auch die schönen, integrierten Insektenschutzgitter wunderbar unterbringen. Nichts mehr angehängt, angeklebt, angeschraubt, nichts mehr im Winter im Weg und in nächsten Frühjahr eh meist kaputt... Nein, die rollen sich einfach und sauber oben im Kasten auf und warten auf die nächste Mückensaison.

Vorteil 5: Sind sie geschlossen, ergibt sich gerade bei Alu-gedämmt, ein hörbar verbesserter Schallschutz.

Vorteil 6: Wie schon erkannt, reinigt man, wenn heruntergelassen, eine ganze Fläche ratz-fatz... also nix zwischen Lamellen fummeln...

Natürlich lassen sie sich auch nur halb oder in einer Höhe X herunterfahren... man kann sie auch über die Lüftungsschlitze offen stehen lassen.... reicht somit super zum "Sonnenstrahl-Aufweckvorgang"... es gibt vermutlich auch noch welche, die unten schräg ausgestellt werden konnten, damit also echt vorm Haus standen..

Und wenn sie geschlossen sind, ist das Haus von Außen auch effektiv Blickdicht. Auch wenn "Einer" davorsteht... er sieht nix...

Aber klar, wem die Optik nicht gefällt, der nimmt eben die Storen...

Ein wirksamer Sonnenschutz sind die Stornen, wenn nicht ganz gekippt, dann auch nicht. Hier wäre so oder so, eine Sonnenstore/Makise (oder der baulichen Sonnenschutz) die bessere Wahl.

So nun könnt ihr weiter Pluspunkte für die Storen notieren..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrea

ist noch interessant mit den versteckten leinen, wusste ich gar nicht.

aber ja okee das fenster sollte ja ne sicherheit bieten nicht unbedingt die storen, wollen ja nicht in einem hochsicherheitstrakt wohnen /emoticons/default_tongue.png aber bisschen widerstand dürfen sie ja schon leisten...

Pfälzer

danke für deinen "kleinen" /emoticons/default_wink.png Beitrag. In good old Germany sind rolladen schon sehr verbreitet gell? wenn ich jetzt so überlege, hab ich tatsächlich noch bei keinem einzigen bekannten oder freund was anderes gesehen....

nun für mich der einzige vorteil von raffstoren ist halt, dass man sie schrägstellen kann. ist manchmal schon ne coole sache. aber wenn ich als frau grad ans putzen denke... owee oweee.... /emoticons/default_rolleyes.gif

danke für eure meinungen, wir werden uns das nochmal gründlich überlegen und diskutieren....

 
Hallo zusammen

Ja, genau, das mit dem Reinigen darf nicht ausser Acht gelassen werden. Wir wollten eigentlich auch Rollladen. Konnten aber keine Reinigungslösung für die Rollladen im oberen Stock aussen finden. Dort wären wir schlicht nicht mehr hingekommen - oder evtl. mit der Autodrehleiter der Feuerwehr /emoticons/default_wink.png

 
Pfälzer

danke für deinen "kleinen" /emoticons/default_wink.png Beitrag. In good old Germany sind rolladen schon sehr verbreitet gell?
Ja da hast Du recht... zumindest ist es bei vielen so... einige haben auch noch oder wieder, Klappläden oder natürlich auch die Raffstoren.. hier aber eher weniger.....zumindest im privaten Wohnungsbau..

Bei Industrie und Gewerbe siehst Du natürlich auch sehr viele Raffstoren....dort putzen sie ja auch die Reinigungsfirmen oder über Jahre auch keiner....

 
In good old Germany sind rolladen schon sehr verbreitet gell? wenn ich jetzt so überlege, hab ich tatsächlich noch bei keinem einzigen bekannten oder freund was anderes gesehen....
Na ja, ich würde sagen, nicht nur in good old Germany /emoticons/default_wink.png. Wenn ich mir die Neubauten hier so ansehe, dann hat doch ein Grossteil davon Rolladen.

Ursprünglich hätte ich eigentlich auch gerne Rolladen gehabt - aus den gleichen Ueberlegungen wie hier erwähnt wurde (Sicherheit ecc.). Allerdings habe ich für einmal meinen Kopf nicht durchgesetzt, sondern auf den Architekten gehört. Und ich muss zugeben, dass das im Nachhinein betrachtet eine wirklich gute Idee war. Die AV-90 Storen von Schenker haben tatsächlich viel mehr Vor- als Nachteile gegenüber dem Rolladen. Grad während den letzten Monaten und hohen Temperaturen und viel Sonne war es schon toll, dass die Sonneneinstrahlung durch Schrägstellen der Lamellen nach Wunsch dosiert werden konnte.

Und nobler aussehen tun diese AV-90 Storen sowieso als die ollen Plastik-Rolladen /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir wollten eigentlich auch Rollladen. Konnten aber keine Reinigungslösung für die Rollladen im oberen Stock aussen finden. Dort wären wir schlicht nicht mehr hingekommen - oder evtl. mit der Autodrehleiter der Feuerwehr /emoticons/default_wink.png
Hallo voumi,

ich nehme an, dass Du noch nie Rollläden hattest, oder?

Lass Dir versichern, dass rund oder bestimmt 20 Millionen deutscher Hausfrauen keine Feuerwehrdrehleiter brauchen.

Aber wie putzen die Schweizer die vielen feststehenden Fensterscheiben und somit die davorhängenden Storen im OG oder 2. OG/DG?

 
...Lass Dir versichern, dass rund oder bestimmt 20 Millionen deutscher Hausfrauen keine Feuerwehrdrehleiter brauchen.
hehe.. sonst sollte man unbedingt in Feuerwehrleitergeschäft einsteigen - ein riesiges Potenzial.../emoticons/default_biggrin.png
Aber wie putzen die Schweizer die vielen feststehenden Fensterscheiben und somit die davorhängenden Storen im OG oder 2. OG/DG?
...aber wir haben doch gar keine "feststehenden" Fensterscheiben - jedenfalls keine mit Storen vorne dran... doch auch die kann man aufschrauben und die Fenster gehen bei uns in der Schweiz auch nach innen auf..../emoticons/default_biggrin.png;)
Aber Du hast schon recht, Rollläden haben viele Vorteile gegenüber den Raffstoren - aber auch Nachteile: Sie können verklemmen, laufen nie so gut in ihren Führungen wie Storen, müssen geölt werden, sie neigen zum Quitschen... und man kommt bei einer Havarie der Elektrik nicht mehr raus...

Liebe Grüssle

Arcuos

 
...aber wir haben doch gar keine "feststehenden" Fensterscheiben - jedenfalls keine mit Storen vorne dran...

Liebe Grüssle

Arcuos
Ja Du vielleicht nicht, aber es gibt hier schon einige Beispiele wo das so ist!

2. OG Front voll verglast, ein Teil Hebeschiebetüre und der Rest, z.T. auch beidseitig mit festen Glaselementen! Davor nix, kein Balkon nur gute Schweizer Luft /emoticons/default_biggrin.png

Und das auf der Südseite...ohne Storen.... wohl eher nicht...

Und nein, moderne Rollläden werde nicht geölt (also zumindest bei uns) und quitschen auch nicht.. da auch sie längst eine saubere Führung haben..... darfst dies nicht mit den alten oder uralten Kunststoffrollläden vergleichen....

Aber ich gönne Euch ja die Storen.... Da ich aber über viele Jahre "Herr" über einige Hundert Quadratmeter Storen war.... kommen mir privat keine ans Haus...

 
Anmerkungen zum Einbruchschutz von Lamellen und Rollladen.

Weder Lamellen noch Rollladen können als Einbruchschutz angesehen werden, da diese einem Einbrecher keinen wesentlichen Wiederstand entgegensetzen.

Vorteil der Lamelle ist die Arbeitsstellung, die eine Lichtregulierung des Wohnraumes ermöglicht.

Für eine vollständige Verdunkelung ist eine innenliegende Dunkelstore

vorzusehen. ( Nach SIA 342)

Vorteil des Rollladens ist die höhere Windwiederstandsklasse, bei geschäumten Rolladenstäben.

Achtung Lamellenstoren müssen bei hohen Windgweschwindigkeiten hochgezogen werden, ansonsten die Versicherung für die Schäden nicht aufkommt.

Rollläden sowie Lamellenstoren brauchen nicht geölt zu werden. Beide laufen in Aluminiumschienen auf Kunststoffgleiter.

Beide Typen können höchstens eine gute Abdunkelung bieten.

Zur motorisierung: Absolut kein Problem bei beiden Typen.

Bei der Planung die Elektrozuleitung nicht vergessen.

Bei Rolladen ist der Motor inkl. Motorensteuerung im Aufwickelrohr plaziert und bietet so keine Platzprobbleme.

Motorisiert Lamellen werden mit ähnlichen Motoren betrieben, wobei die Lamellen an mehreren Bänder hochgezogen werden.

Wichtig für die Auswahl von Lamellen oder Rollladen ist:

Komfort:

Welchen Komfort möchete ich haben Licht und Luft sprechen für Lamellen.

Windexponierte Lage:

In Föhngebieten ist der Rollladen der Lamelle vorzuziehen.

Exponierte Lagen sind:

1 Mittelland, bis 600m ü.M. II Seeufer, Täler, bis 850m ü.M. grosse Ebenen,

freies Feld, grossflächige Stadtgebiete.

2 Voralpen, bis 1100m ü.M. II Seeufer, grosse Ebenen,grossflächige Stadtgebiete

3 Föhntäler, bis 850m ü.M. II Seeufer ,grosse Ebenen,grossflächige Stadtgebiete

An Eckbereichen von Gebäuden treten höhere Windgeschwindigkeiten auf, die gesondert berücksichtigt werden müssen.

Dies sind Planungsgrundlagen die der Architekt im Vorfeld geklärt haben sollte.

 
Hallo :) habe zufällig deinen Eintrag gefunden, wir beschäftigen uns gerade mit dem selben "Problem"dass ihr vor längerer Zeit hattet... Wie habt ihr euch denn nun entschieden?Nehme an ihr wohnt schon glücklich :)

lg Geneviève

 
Hey

Einbrucher sicher ist garnichts der einbrecher braucht nur ein bischen länger!

da gibts eine eine variante die kann beides abdunkeln und schrägstellen!

bei der firma griesser heissen sie solomartic R aber bei der firma stoma gibts sie in einer günstigern variante.

aber sonst geschmacks sache ob Raffstoren oder Rollläden. ich würd bei schlafzimmern Rollläden machen

und in den übrigen Raffstoren.

aber am besten einen fachmann kommen lassen und sich es mal zeigen lassen und sich ne offerte geban lassen

gruss sebi

 
Hallo,

ich würde es genauso machen in allen Wohnräumen Raffstoren und bei allen Schlafräumen Rollläden. Bei der Ansicht ist das so eine Sache wenn ihr darauf Wert legt könnt ihr Raffstores nehmen die ebenfalls in Rollladenkästen verbaut werden. Mein Tipp sucht mal nach Vorbauraffstoren im Netz da könnt ihr sogar runde oder Eckige Kästen nehmen je nachdem was ihr für Rollläden habt./emoticons/default_additional/142.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu