Raffstoren oder Rollläden?

B

baukatze

Guest
Hallo

Unser Wunsch sind Rolläden - unser Architekt sagte uns, diese wären enorm viel teurer! Momentan haben wir in der Mietwohnung Raffstoren (Lamellen), machmal nervt uns das Geklapper wenn's windet...

Wie habt Ihr Euch entschieden?

 
Hallo baukatze

Bei den Lamellen-Storen gibt es qualitativ sehr unterschiedliche, die billigeren neigen eher zum klappern als die teureren. Wir haben uns für Schenker Metall-Verbundraffstore MV 90 entschieden, da muss es schon gewaltig stürmen, damit da was klappert. Im jetztigen Haus haben wir so ganz normale, 26 jährige, die auch schon mal klappern.

Meiner Meinung heisst Lamellenstoren nicht gleich klappern.

 
Hoi Baukatze

Bei unserem jetzigen Haus haben wir uns für Lamellenstoren entschieden, der Preis war nicht ausschlaggebend, die anderen waren jedenfalls nicht "enorm" teurer. Mir gefallen diese Lamellen einfach besser und es lässt sich gerade im Wohnbereich den Tag durch einfach schöner Schatten machen als mit den Rolläden. Unser neues Haus das sich gerade im Bau befindet wird Fensterläden haben, diese gefallen mir noch besser /emoticons/default_smile.png

Rolläden haben aber nicht nur Nachteile:

- Zimmer lassen sich besser verdunkeln

- Grösserer mechanischer Schutz gegen Einbruch

- Bei Handbetrieb schneller geschlossen/geöffnet

Lass dir doch vom Architekt den Mehrpreis beziffern und Entscheide dich dann ob es dir das wert ist.

Viel Glück beim Entscheiden und Bauen.

Liebe Grüsse, Jomazi

 
Meine Schwester hat an ihrem Haus Rolläden die man wie früher rausklappen kann, damit kommt viel Licht ins Haus und trotzdem hat man Sonnenschutz.

Wir haben ganz normale Raffstoren, dies zur Verdunkelung und Sonnenschutz, aber die klapperten fürchterlich beim letzten Sturm.

 
Hallo Baukatze,

die pauschale Aussage "...enorm viel teurer" würde ich so nicht gelten lassen.

Wie Jomazi schon richtig anmerkte, solltest Du einfach entsprechende Alternativangebote einholen um die Differenz genau zu kennen! Nur so lässt sich die Entscheidung für, oder gegen, treffen.

Abgesehen von den zuvor schon beschriebenen Vor- und Nachteilen, bzw. Varianten, kann nich noch ein positives Argument für die Rollläden beisteuern, nämlich einen gewissen Wärme/Kälteschutz bei geschlossenem Zustand!

Der Rollladen bildet dann nochmals einen Puffer zwischen Fenster und Außenluft.

Insbesondere dann, wenn es sich noch um gedämmte (ausgeschäumte) Aluminum-Rollläden handelt. Diese sind den Kunststoffrollläden vorzuziehen, wenn auch etwas teurer.

Bei Fenstergrößen über 2m Breite sind sie eh die bessere Wahl, da ein "Durchhängen" vermieden wird. Zudem erhöhen sie noch den zuvor erwähnten Einbruchschutz, wobei dies nur eine gefühlte Sicherheit darstellt (aber immerhin für viele schon beruhigend!), da dieser für einen Einbrecher kein echtes Hindernis darstellt.

Bei einem nächtlichen Starkregen/Sturm bleiben wohl auch die Fensterscheiben etwas sauberer, was ja auch die Hausfrau erfreut.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Schon paar Mal hast Du auf meine Fragen geantwortet! Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen! Gerne werde ich mich nochmals mit unserem Architekten zusammensetzen! Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

 
Hallo Pfälzer

Schon paar Mal hast Du auf meine Fragen geantwortet!
hallo baukatze, das ist ja auch der Sinn einer Forumsteilnahme! Solange es mir möglich ist, werde ich Dir auch gerne weitere Fragen beantworten oder es zumindest versuchen. Schöne Grüße aus der Pfalz.

 
Hallo

Wir haben beides. Im OG haben wir Rolläden, da sie besser abdunkeln und im EG haben wir Lamellen da sie besser geignet sind für den Sonnenschutz. Auch nach einem Jahr sind wir immer noch überzeugt von unserer Lösung.

Gruss Atina

 
Hallo baukatze

Auch wir überlegen. Hast du mal ein Bild von deinem Haus mit den verschiedenen Storen. Man könnte ja wirklich im Schlafraum Rollläden und im Wohnbereich Storen montieren.

Grüessli

monstermaus

Meine Homepage

 
@monstermaus

Leider habe ich Dir noch kein Bild... Ich persönlich bevorzuge einfach überrall Rolläden! Ich finde man (oder eben auch frau) kann besser verdunkeln und auch das Sicherheitsgefühl ist irgendwie besser!

LG

 
Weder Rolläden noch Raffstoren bringen sicherheitstechnisch irgendwas wenn sie nicht in der speziell starken Ausführung montiert werden.

Den Standardrolladen bringt man ohne Probleme auf.

 
Hallo

Wenn man den Sicherheitsaspekt mit einbeziehen will braucht es schon Panzer-Rolläden die speziell gesichert und nicht so einfach aufzuhebeln sind. Aber normale Rolläden bringen kaum einen Vorteil gegenüber Lamellenstoren, ausser man hat zusätzlich noch alles vergittert.

 
Eine Frage an all jene, die Rollläden im 1. OG haben - wie reinigt ihr denn diese im Aussenbereich? Ich wollte eigentlich auch gerne Rollläden, aber jedes Mal die Leiter nehmen für die Reinigung hat mich dann abgehalten. Gibt es eine andere Lösung, die mir vorenthalten wurde?? /emoticons/default_wink.png

 
Hallo adschach,

die erste Möglichkeit wäre die Festlegung auf eine ganz, ganz dunkle Farbe der Lamellen!!/emoticons/default_biggrin.png

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass man zur Reinigung (wobei sich die Frage stellt wie oft diese im Jahr oder nach wie vielen Jahren diese in der Praxis echt anfällt?) einen Hochdruckreiniger, auf geringe Barzahl eingestellt und ggf. mit einem Reiniger versehen, "via Rohrverlängerung" verwendet. Das geht dann eigentlich sehr einfach.

Zum Thema Sicherheit:

So wie ich Baukatze verstanden habe, spricht sie von einem "Sicherheitsgefühl" und nicht von absolutem Einbruchschutz. Dieses "Gefühl" ist, nach meiner Erfahrung, gerade bei Frauen oft schon ausreichend für eine angenehme Nachtruhe.

Ansonsten gibt es natürlich auch jede Menge an Beschlägen, Hochschiebesicherungen, besseren und stabileren Führungen und als einfache, aber gute Lösung, ein Elektroantrieb für den Rollladen! Dann lässt sich dieser nicht hochschieben.

Gruß vom Pfälzer

 
Bei einem nächtlichen Starkregen/Sturm bleiben wohl auch die Fensterscheiben etwas sauberer, was ja auch die Hausfrau erfreut.

Gruß vom Pfälzer
So wie ich Baukatze verstanden habe, spricht sie von einem "Sicherheitsgefühl" und nicht von absolutem Einbruchschutz. Dieses "Gefühl" ist, nach meiner Erfahrung, gerade bei Frauen oft schon ausreichend für eine angenehme Nachtruhe.
@Pfälzer: du hast ja ein ... sagen wir mal "interessantes" Frauenbild... /emoticons/default_eek.png

Eine Bemerkung zu den Rafflamellenstoren: wir haben (bei Griesser) extra die so geannte "Hochschiebsicherung" bestellt, die immerhin etwa 20 Franken pro Lamellenstore kostet. Das Ganze hat sich aber als totaler Nepp erwiesen: zwar rastet die Store in der untersten Position hörbar in eine Art Nippel ein, von Hochschiebesicherung oder gar Einbruchhemmung kann aber nicht die Rede sein: die Fixierung lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einfach aushängen und die Store wieder problemlos hochschieben. Meine telefonische Nachfrage ei Griesser hat das bestätigt, der gute Mann wusste eigentlich auf nicht so genau, wozu das gut sein soll und bestätigte, dass es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Feature handelt.

Falls also jemand vor dieser Frage stehen sollte: dieses Geld könnt ihr euch also definitiv sparen...

güsse pb

 
Hallo patbone,

da Du Dich so vorsichtig ausdrückst, gehe ich mal davon aus, dass Du bei mir ein negatives Frauenbild siehst?

Lass Dir sagen, dem ist nicht so!

Die beiden zitierten Anmerkungen sind weder negativ gemeint, noch so zu interpretieren. Lies den Post #10 von Baukatze genau, dann siehst Du, dass es sich um Orginalton handelt.

Es handelt sich vielmehr um persönliche Erfahrungen aus meinem beruflichen und privaten Umfeld (meine Frau/Hausfrau eingeschlossen>sie putzt die Scheiben ungern unnötig<) über viele Jahre.

Es mag aber sein, dass Frauen in der Schweiz völlig anders denken als bei uns, weshalb ich für Deinen Hinweis danke und mich zukünftig zurückhalten werde.

Gruß vom Pfälzer

 
na, ganz so bierernst war's natürlich nicht gemeint... /emoticons/default_wink.png

aber den kleinen Wink hast du trotzdem richtig verstanden. /emoticons/default_additional/113.gif Ob das allerdings geografisch bedingt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. jedenfalls bin ich es, der bei uns fürs Fensterputzen zuständig ist und auch vom subjektiven Sicherheitsgefühl her orte ich keine signifikanten Geschlechtsunterscheide...

aber damit genug off topic und

grüsse in die Pfalz pb

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu