Rahmenvertrag für Grundpfandkredit

nindza123

Mitglied
31. Jan. 2011
7
0
1
Hallo

Ich schildere mal meine Situation:

Wir haben im Mai 2010 eine Eigentumswohnung Gekauft. Der Bau von der neuen Siedlung startete im August 2010. Momentan ist der Rohbau fertig.

Einzugstermin ist ca. Anfang September.

Wir haben und damals für die Finanzierung, für eine Bank entschieden.

20% Eingekapital wurden schon bezahlt, der grösste teil kam von der PK.

Wir wollten nun so schnell wie möglich die Zinsen für die Hypothek fixen, jedoch bietet uns die bank nicht die besten Konditionen.

Meine frage ist kann ich aus diesem Rahmenvertrag aussteigen wenn mir eine andere bank bessere konditionen bietet?

MfG

Hallo nindza123

Kommt wohl wie immer auf den Vertrag an. In unserem Fall wollten uns die meisten Banken für den Rahmenvertrag binden. Wir haben dann bei der CS wegen folgender Vertragsklausel unterschrieben:

"Dieser Rahmenvertrag kann von jeder Partei jederzeit per sofort gekündigt werden. Nach erfolgter Kündigung des Rahmenvertrages werden ablaufende Kredite nicht mehr erneuert. Bereits vorher vereinbarte Kredite bleiben jedoch von der Kündigung des Rahmenvertrages unberührt."

Da wir noch keine Kredite vereinbart haben sind wir fein raus und werden wenn soweit dort abschliessen wo das Angebot stimmt.

En Gruess, Birkii

Hallo

Danke erstmals für deine Antwort.

Bei mir steht genau das gleiche drin jedoch zusätzlich noch:

"Die Kündigung eines unter diesem Rahmenvertrag gewährten Kredites zieht nicht automatisch die Kündigung des Rahmenvertrages nach sich"

Gruess

Hallo

Wenn du noch keine Hypotheken fixiert hast, könnte es noch gehen. Du musst allerdings den Nachweis erbringen, dass die Eigenmittel bereits schon in die Finanzierung eingeflossen sind. Evtl. fallen jedoch bereits Ablösegebühren an wenn deine Bank bereits im Besitz des Schuldbriefes ist und die Gläubigerrechte angemeldet hat (siehe entsprechende Vertragsklausel).

Wenn du eine neue Bank bevorzugst, würde ich dort einen Termin vereinbaren deine Lage schildern und den bereits unterzeichneten Kreditvertrag mitnehmen. Wenn Sie daran interessiert sind, können sie dir sicher weiterhelfen. Oder als andere Möglichkeit kannst du mit deiner aktuellen Bank verhandeln und sie ganz direkt fragen was passieren würde, wenn du auf einer anderen Bank ein besseres Angebot annehmen würdest. Meisst haben die Banken noch etwas Spielraum und können dir evtl. ein wenig entgegen kommen...

Viel Erfolg!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89