Raiffeisen überträgt Schuldbriefe auf neue Verwalterin

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Guten Abend zusammen

Wir haben heute die beiden beiliegenden Schreiben der Raiffeisenbank erhalten, wo wir zwei Hypotheken haben. Was hält Ihr davon?

Kann eine Bank die Schuldbriefe einfach einer anderen Institution übertragen? Wir haben den Kreditvertrag ja mit Raiffeisen abgeschlossen...

Es irritiert..

Danke für Eure Inputs!

Sombrero

raiffeisen.jpg

raifeisen2.jpg

 
Was stört dich denn daran, mir wäre es eigentlich egal wo der Schuldbrief welcher ja nur ein Eintrag ist verwahrt wird. Ob ein Stück Papier bei der Bank im Keller liegt oder bei SIX welche ja anscheinend aus dem Geschäft kommt spielt für mich als Kunden keine Rolle. Ich freue mich über eine kostenoptimierung weil ich dadurch später ja auch etwas erhalte.

 
Es steht wohl in denVerträgen, dass die Kredite und Schuldbriefe übetragen werden dürfen.

 
Hallo Sombrero
Ich finde die Frage gerechtfertigt und sinnvoll. Wenn eine Bank etwas verändert, dann in der Regel immer weil sie dadurch profitiert.
Wenn ich so ein Schreiben erhalten würde, würde ich auch weitere Informationen einholen bei z.B. HEV oder einem Treuhänder mit Fachwissen. Sicher verlasse ich mich nicht auf die Selbstaussage der Bank. Die malen immer alles schön.
Bei solchen Änderungen kann man heute gut auf der Naivität der Kunden aufbauen. Den meisten ist es eh egal und viel zu aufwändig, sich näher darüber zu informieren.
Sicher kein Grund für Panik. Aber ich würde mich auf jeden Fall näher informieren.
Viel Erfolg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Panik [emoji3]

SIX ist ein Dienstleister, welcher in der Schweiz die Börse betreibt oder den Zahlungsverkehr zwischen den Banken regelt. Jedes Mal wenn du mit EC zahlst oder Geld an einem Bankomat beziehst, nutzt du die Services von SIX.

Hier geht's um die physische Aufbewahrung des Schuldbriefs ( Papier ). Das ist ja eigentlich Egal, wer das macht...

 
Für dich als Schuldner ändert sich nichts. Du hast deinen Vertrag mit deiner Bank und dieser gilt auch weiterhin. 

Der Schuldbrief dient dem Gläubiger zur Absicherung der Hypothek. Banken nutzen Schuldbriefe manchmal als Sicherheit für ihre Refinanzierung. Bei den alten Inhaberschuldscheinen hat der Schuldner einfach nichts davon gemerkt. Mit den Registerschuldscheinen muss der Gläubiger eingetragen sein. Bei jedem Wechsel kostet das Geld und der Schuldner bekommt eine Mitteilung. 

Mit einer zentralen Verwaltung der Schuldscheine bei einem Dienstleister entfällt das.

Gruss Fipsli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely