Liguster ist fast nicht umzubringen, treibt immer wieder aus.
Mit Liguster kann man recht schmale Hecken bilden, die aber rel durchsichtig bleiben. In Nachbarschaft gibt es eine gut gedüngte Hecke, die ca 3m hoch ist, meistens werden sie aber auf 1-2m geschnitten.
Es gibt verschiedene Sorten, allerdings wird für Hecken meistens nur eine angeboten, die telweise auch im Winter die Blätter behällt (je nach Frost)und "ordentlich" wächst. Ich habe es auch mit der Wildsorte probiert (aus Stecklingen). die wächst aber nicht so schön nach oben. /emoticons/default_sad.png
Ich kenne noch eine Sorte mit gelblichen Blättern (bei privat Besitzer).
Vor einigen Jahren habe ich Liguster mit gelb-umgerandeten Blättern gekauft(teuer), der wächst auch sehr gut (hat dieses Winter die Blätter verloren- treibt aber schon wieder). Schädlinge: wenige mir bekannt- die Spinn-Motte (sehr lästig, aber behandelbar) und in letzten Jahren Dickmaulrüsselkäfer. Dieser frisst die Blattränder an- Zahnrädli.
Die kleinblättrige Liguster werden für Kugelbäumchen etc verwendet, da habe ich keine Erfahrung. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Alternativen für Blatt-hecken: Buchs bis ca 1m, sehr dicht, langsammwachsend, mein Favorit /emoticons/default_icon_wink.gif Hainbuche und Feldahorn- hohe Hecken möglich. kann verkahlen, Kirschlorbeere- immergrün- Blüte duftend braucht aber mehr Platz. Auch brauchbar: Stechpalme- rel. langsamm wachsend, aber schön /emoticons/default_laugh.png
Und dann wären noch die Nadelbäume /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif
mirka