Randsteine Pool sanieren

umbauer

Mitglied
13. Juli 2007
180
0
0
Liebe Forumsgemeinde

Bei unserem Pool bröckeln die Fugen und es beginnen sich die Randsteine zu lösen -> es besteht sanierungsbedarf.

Der Pool wurde vor rund 3 Jahren installiert (GFK Becken, 8x4m, rechteckig. Die Randsteine sind aus Granit  (Basalt, in schwarz) und hätten rund um den Pool auf einer Sickerbetonschicht eingeklebt werden müssen (bzw. waren sie vielleicht mehr oder weniger auch). 

Der Poolbauer (nicht der Plattenleger) hat mich an einen Fugenspezialisten verwiesen. Der kam und sagte, dass er der falsche sei, die Platten seien teilweise hohl (d.h. stecken nicht mehr 100% im Kleber) und müssen saniert/ersetzt werden. Eine gute Adresse konnte er mir nicht bekanntgeben. Den damaligen Plattenleger möchte ich nicht anfragen.

Wer kennt in der NW-Schweiz (wenn es sein muss auch S-Deutschland) einen Plattenleger, der mit Natursteinen und Pool Erfahrung hat und gut arbeitet?

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Hallo Umbauer

Bevor man an die Neuverlegung ginge, sollte allerdings geklärt sein (werden), was die Ursache für das derzeitige Problem wäre?

Setzungen bei der Verfüllung? Falls ja, abgeschlossen oder noch nicht?

Granit im Aussenbereich sollte keine Staunässe haben... das Material ist nicht dicht/nimmt Feuchtigkeit auf...die Fugen ebenfalls. Frostschäden sind daher ein oft erlebtes Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Pfälzer!

Die Poolbauer könnten sich diesbezüglich in Spanien eine Scheibe von abschneiden,

wenn Senkungen stattfinden, dann wurde kein Eisengitter (Armierung rund um den Pool) eingebracht.

Hat man mir in E erklärt und darauf Marmor verlegt, der heute noch immer hält.

Oder liege ich da falsch???

 
  • Like
Reaktionen: Range
Lieber Range

Genau, das Wetter könnte sich auch gleich eine Scheibe abschneiden. Wenn es bei uns nämlich nicht so viel regnen würde und Frost nur noch selten vorkäme, könnte man den Pool auch viel mehr nutzen.....

 
Ich bin mir wegen der Ursache nicht sicher:

  • Senkung: Senkung schliesse ich eigentlich aus, da ist eigentlich ab dem gewachsenen Gelände nur (Sicker-) Beton drunter. Es ist auch optisch nichts von einer Senkung erkennbar.
  • Frostschäden: Schliesse ich eigentlich auch aus. Der Pool ist im Winter wie im Sommer mit Wasser gefüllt (wenn es im Winter richtig kalt wird, läuft die Pumpe durch). Da sich eine Solarabdeckung auf dem Pool befindet, ist das Wasser nie gefroren. Rund um den Pool, eigentlich genau im Bereich der Abdeckplatten liegt auch nie Schnee (schmilzt weg).
  • Hitze? Es sind schwarze Platten, die im Hochsommer so heiss werden, dass Barfuss kein Thema mehr ist.

Ich habe schon in der ersten Saison (vor dem 1. Winter) festgestellt, dass immer wieder Mörtelstücke unter den Platten hervorgeschwemmt wurden und hege daher den Verdacht, dass irgend etwas beim Verlegen der Platten nicht gut lief (falscher Kleber, zuwenig Mörtel, falsche Vorbehandlung....). 

Hilft das weiter?

 
Hallo Umbauer

Wenn 100% keine Senkungen anliegen, dann ist ebenso 100% bei der Verlegung was schief gelaufen.

Du hast erw. der damalige Verleger käme nicht mehr in Frage, wie sieht es dann nach nur 3 Jahren mit Garantie (Haftung) aus?

Da würde ich nicht so schnell klein bei geben, sondern ihn auf die doch wahrscheinliche unkorrekte, falsche Verlegung (verwendetes Material) kontaktieren.

Wenn es sich aufdrängt, für eine Expertise hat es genug Fachleute.

Viel Erfolg

FG Range

 
Lieber Umbauer

Da Du vermutlich nie barfuss um den Pool herumgehen willst, sondern diesen nur zur Zierde des Garten gebaut hast, spielt ja die Hitze der Platten keine Rolle. Hauptsache es sieht doch stylish aus, so eine schwarze Poolumrandung.  /emoticons/default_additional/134.gif  (Nur ein Architekt kann sowas blabbern.....)

Die Frage stellt sich natürlich wenn die Platten so heiss werden, dass man Eier darauf braten könnte, ob diese sich nicht so stark ausdehnen und damit den Kleber überbeanspruchen. Dann bröselt dieser wie altes Brot und bricht aus. Der Plattenleger hätte abmahnen sollen, denn vermutlich kann das so nicht funktionieren.

Trotzdem einen schönen Abend, Urs

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Ich habe schon in der ersten Saison (vor dem 1. Winter) festgestellt, dass immer wieder Mörtelstücke unter den Platten hervorgeschwemmt wurden und hege daher den Verdacht, dass irgend etwas beim Verlegen der Platten nicht gut lief (falscher Kleber, zuwenig Mörtel, falsche Vorbehandlung....). 

Hilft das weiter?
Hallo Umbauer

Wenn wir davon ausgehen, dass Setzungen durch Verwendung von Sickerbeton auszuschliessen sind (angenommen der Einbau wurde sauber ausgeführt), ferner davon ausgehen, dass die Platten vermutlich mit dem Kleber direkt auf den oberen Rand der Sickerbetonfläche aufgebracht wurden.... dann ist hier eigentlich der Aufbau mangelhaft, weil falsch und unzureichend gewesen.

Mit dem neuen verlegen von den Platten ist es dann nicht getan...eher eine Frage der Zeit, bis es wieder zum gleichen Erscheinungsbild käme.

Die Auswahl von schwarzen Platten für diesen Bereich war zudem nicht hilfreich, was zumindest die belaufbarkeit im Hochsommer betrifft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77