Rankhilfen für Himbeeren und Brombeeren

2

22gradWest

Guest
Hallo zäme

Wir sind unterdessen eingezogen und in den Herbsferien wollen wir unseren Garten mit einigen Pflanzen schmücken. Geplant sind unter anderem Himbeeren und Brombeeren, die wir entlang der oberen Böschungskante pflanzen möchten (abfallende Böschung). Nun sind wir auf der Suche nach einer ansprechenden Lösung fürs aufbinden der Beerenranken, die im Sommer ihren Zweck erfüllt und im Winter nicht allzusehr nach Wäscheleine aussieht.

Für gute Ideen oder bereits realisierte Beispiele sind wir euch dankbar.

Lieber Gruss

Marcel

 
Telepathie ?????? /emoticons/default_biggrin.png

wir "schlagen" uns gerade mit demselben Problem rum, da uns die Beeren der Vorbesitzer zwar sehr gefallen, aber die Rankhilfen nur "pöngelig" sind.

Wir haben uns für diese Pergolen entschieden:

Wooddealer - Ihr Online Holzhandel

"Mira" oder so.

Und zwar wollen wir zwischen den Pfosten "Drähte" ziehen als Rankhilfen - obendrüber dann Wein.

Gerne hätten wir diese in CH bezogen, aber leider haben Larus.ch, Jumbo, Migros etc. die gerade alle aus dem Sortiment genommen und bieten nur noch diese "Minis" für den Hauseingang an. /emoticons/default_ohmy.png

 
Die Rankhilfe würde ich mehr nach praktischen denn ästhetischen Kriterien wählen, da man jedes Jahr die abgetragenen Ranken entfernen und die neuen dauernd anheften muss. Das ist besonders bei dornentragenden Brombeeren (die aber geschmacklich viel besser sind) eine ziemliche Arbeit.

Himbeeren werden je nach Sorte über 2m hoch, das gäbe dann eine gewaltige Konstruktion, wenn noch Wein drüber soll, der ja auch geschnitten werden will. Und man kann dann nur noch mit einer Leiter arbeiten, was unpraktisch ist.

Ich finde Pfosten oder Doppelpfosten mit Drähten auf 50, 100, 150, (200) cm Höhe am praktischsten. Man muss diese sehr gut abspannen oder verstreben, damit die Drähte straff bleiben, dann sieht es auch nicht nach Wäscheleine aus. Eine dauerhafte und wenig auffällige Lösung ist es, sich wenigstens die Endpfosten mit Abstrebung (beim Abspannen stören die Drähte, die ausserhalb der Pfosten schräg in die Erde gehen, sehr) aus Stahlrohr schweissen und galvanisieren zu lassen und dann einzubetonieren.

 
@Emil

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten /emoticons/default_wink.png

Wir haben diese "Rohrkonstruktion im Garten" wie Du sie beschrieben und hätten diese auch nicht unbedingt erneuert, wenn sie nicht aus Variationen verschiedenster Rohrsysteme bestanden hätte.

Unsere Idee ist es halt, die Seitenrohre durch diese Holzpfosten zu ersetzen, zwischen die dann die Drähte wie gehabt und wie von Dir beschrieben gespannt werden. Verstehe nicht, wo da ein Unterschied im Arbeitsaufwand sein sollte (deshalb poste ich auch nochmal).

Der Wein oben drüber ist halt Deko bzw. "leckeres Zubrot" /emoticons/default_wink.png. Ich wohne halt hier in einem "Weinquartier".

Bei uns "verheiraten" sich regelmäßig die Brombeersträucher an den Spitzen mit den Weinreben des Nachbarn. Das ist zwar ein bischen "Frickelage" sie zu trennen, sieht aber sehr hübsch aus, wie sich die Reben ganz ordentlich um die Brombeerenden wickeln. Ich geniesse es ungemein diese Lebendigkeit und den Eigensinn der Natur beobachten zu dürfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo