Ranunkeln im Topf/Kübel - geht das gut?

Tomätli

New member
30. Mai 2012
34
0
0
61
Hallo liebe Gartenfreunde

Hatte mir dieses Jahr einige Knollen Ranunkeln gekauft und diese dann in eine Tonschale, sowie in einen kleineren Topf gepflanzt. Die Knollen haben bereits ausgetrieben, soweit ist alles bestens.

Dennoch bin ich etwas unsicher, ob...

... Ranunkeln geeignet sind für Töpfe?

... sie sonnig stehen sollten, oder eher halbschattig bis schattig?

... sie viel oder eher mässig Wasser brauchen?

Zur Zeit stehen sie so, dass sie von morgens bis am frühen Nachmittag Sonne haben. Giessen tu ich sie regelmässig, so dass die Erde immer schön feucht ist. Nach dem giessen prüfe ich auch immer, ob es Wasser in den Untersetzern hat, welches ich dann auskippe. Dünger bekommen sie einmal die Woche, es ist ein handelsüblicher Blumendünger.

Geht das alles so, oder muss ich da was anders machen?

LG

Tomätli

Hallo Tomätli

Ranukeln in Gefässen funktionieren bei mir gut (überwintern tu ich die Knollen allerdings drinnen). Der Standort sollte sonnig-halbschattig sein. Ich halte die Erde nur während der Blütezeit regelmässig feucht, danach giesse ich weniger fleissig.

Grüsse Pascale

Hoi Pascale

Hab Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Blüten, aber wie es aussieht wachsen die Ranunkeln nicht sehr schnell, da muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben. /emoticons/default_wink.png

Es liebs Grüessli

Tomätli

Ja, ja das mit der Geduld.. /emoticons/default_laugh.png Würde mich über ein Bild freuen wenn sie blühen /emoticons/default_biggrin.png

Bild wird natürlich dann noch folgen. Hoffe dass es bald etwas wärmer und sonniger wird...aber auch hier brauchen wir wohl noch ein wenig Geduld. /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89