Rasen durch Bassain zerstört

ameisi

Mitglied
27. Sep. 2010
53
1
8
Hallöchen zusammen

Für meine Familie habe ich ein Bassain mit 2.5m3 Wasserinhalt gekauft. Bei diesem kann man den oberen Ring (Rand) aufblasen und das Wasser (dauert ca. 3-4 Std.) so einlassen. Ich habe das Platikbecken auf den Rasen gestellt. Doch nach ca. 1 Woche Freude mussten wir das Wasser ablassen, da es nicht mehr gut war. Als ich dann das Bassain weg zog, traute ich meinen Augen nicht! Es kam ein brauner, schleimiger Ring von verfaultem Gras, welches unheimlich stinkte zum vorschein.

Meine Frage an Euch ist:

Was kann ich als Unterlage nehmen, ohne dass ich nach bereits einer Wochen den Rasen komplett zerstört habe? Kann mir da jemand weiter helfen? /emoticons/default_confused.png

 
Hallo,

bin ja jetzt kein grosser Exptere beim Rasen, aber: Rasen braucht Licht, ansonsten geht er kaputt.

Wenn du also was auf den Rasen stellt, sei es ein Bassain oder auch nur eine Topfpflanze, so wird sich der Rasen darunter sicherlich nicht drüber freuen sondern schön braun werden.

Das Schleimige drumherum kommt sicherlich vom Wasser aus dem Bassain.

Genau aus diesem Grunde haben wir auch kein Planschbecken im Garten dauerhaft aufgestellt, sondern höchstens für 1-2 Tage stehen.

Falls es dagegen irgendein Fließ geben sollte, damit der Rasen darunter doch noch Licht bekommt um zu wachsen, wäre dies für mich auch eine Neuigkeit.

Grüsse

Scorpion

 
Uns ist dies beim ersten Mal auch passiert, denke es wird wohl kaum eine Unterlage geben die dir den Rasen schützt. Der Rasen geht ja durch das Gewicht und die fehlende Luft zugrunde. Nach spätestens 3 Tagen müsste man das Plantschbecken verschieben um das abfaulen des Rasens zu verhindern. Wir haben dann auf der Fläche des Beckens den Rasen ganz entfernt und Fallschutzmatten verlegt. Holzrost oder Platten sind auch eine Möglichkeit. Gruss ENF

 
Vielen Dank für die beiden Antworten. Das mit dem fehlenden Licht und dem Sauerstoffmangel etc. wusste ich eigentlich auch schon. Ich habe eher gedacht, dass vielleicht jemand eine andere Idee hat, z.B. ein Sockel aus Holz zu bauen um das Becken darauf zu stellen. So hat der Rasen Licht und Sauerstoff. Auch habe ich schon mal eine Idee von jemanden gehört, welcher etwas mit Styropor gemacht hat. Ich weiss allerdings nicht mehr, was genau er gemacht hat...

Das Becken zu verschieben ohne das Wasser abzulassen geht leider nicht, es sind ja immerhin 2.5 Tonnen/ Liter Wasser darin. Auch ablassen möchte ich es nach drei Tagen nicht, weil mich das Wasser reut abzuschütten. Und ich möchte auch kein Holz-, Kunststoff- oder Steinboden an der Stelle haben, da das Bassain nur während vielleicht ca. 2-3 Monaten dort steht und das ganze restiche Jahr sollte schöner Rasen dort sein...

Ich bin auf weitere Ideen gespannt, danke jetzt schon mal... /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo

Wir haben eine 5*5 Meter grosse Flaeche plaetteln lassen. Das Jahr durch steht ein Trampolin und Sandkasten drauf. Waehrend der Badesaison ein Pool mit 355 cm Durchmesser. So machen wir uns den Rasen nicht kaputt.

Gruss

Sent from my GT-I9100 using haus-forum

 
Auch wir haben dort wo das Bassin steht Gartenplatten.

Ich lasse das Wasser im bassin so etwa 14 tag drin. Schon nach 3 Tagen wäre der Rasen durch das Gewicht plattgedrückt.

Kommt noch der Sauerstoffmangel und Lichtmangel dazu. Das setzt jedem noch so stabilen rasen zu.

In desem Bereich müsst ihr den Rasen neu ansähen. Der verfaulte Rasen wird sich nicht mehr erholen.

 
Noch drei weitere Ideen zur Vervollständigung.

Idee Nr. 1 ist bereits in so etwa genannt worden:

Bassain stehen lassen und dannach den Rasen neu ansehen. Nach ca. 1 Monat ist es dort bei entsprechenden Rasensorten wieder schön grün.

Vorteil: Man hat zwischendurch keinen Stress mit dem Hin- und Herschieben des Bassains und das Wasser kann auch drin bleiben.

Abgewandelte Idee: Anstatt den Rasen neu anzusähen an dieser Stelle Rollrasen legen. Dann spart man sich den Monat Wachstumszeit. Ist ebend kostspieliger.

Idee Nr. 2: wieder verworfen. Die Idee mit dem Kunstrasen an dieser Stelle kommt vom Visuellen bestimmt nicht sehr gut an.

Idee Nr 3: Der Oberhammer, aber sehr kostspielig: Es wird ein ca. 3 Meter tiefes Loch in Form des Bassains ausgegraben. Dann kommt dort auf eine Art Hebebühne das Bassain rein, als auch die Rasenfläche als Dach.

Im Sommer kann man dann per Fernsteuerung das Bassain ausfahren und hat als Sonnenschutzdach den Rasen gleich oben drauf. Hierdurch kann der Rasen auch schön weiterleben, er bekommt ja Licht, Sauerstoff und Wasser.

Möchte man kein Bassain mehr haben, dann einfach per Fernsteuerung das Bassain eine Etage tiefer heben lassen und schon kommt die Rasenfläche, die zuvor als Dach fungierte wieder als Bodenfläche zum Einsatz.

Soetwas ähnliches habe ich mal für versenkbare Mülltonnen gesehen. War aber im Preis auch Galaktisch. :). Kommt bei Gartenparties aber bestimmt gut an.

Wie gesagt, Idee Nr.3 ist der Oberhaber aber immerhin schön kreativ /emoticons/default_additional/114.gif

Grüsse

Scorpion

 
Grins Scorpion...dies wäre dann etwas für die Reichen.

Auch wir haben einen Pool und dieser steht das ganze Jahr im Garten, dies natürlich auf Bodenplatten. Ich kenne keine Alternativlösung um den Rasen zu schützen, denke da wird es auch keine geben. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, wie Scorpi geschrieben hat, nach Badesaison deinen Boden auflockern und Rasen wieder ansähen.

Gruss Misses

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo