Rasen in Spalt Gartensitzplatz

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich eine totale Anfängerfrage aber trotzdem hat vielleicht jemand eine Idee.

In den Spalten unseres Gartensitzplatzes spriest der Rasen zwischendurch (siehe auch Bilder). Der Gärtner sagte, ich solle den Rasen mit eine Lötlampe abfackeln. Dies habe ich versucht, aber irgendwie war das nicht befriedigen; zumal die Platten dann leicht grünlich wurden.

Wir kann ich dies denn sauber machen?

Gruss und Dank an alle für die Beiträge!

Georg

IMG00034-20110403-2018.jpg

IMG00035-20110403-2018.jpg

 
Hallo Georg

Probiers mal mit kochendem Wasser. Am besten mit dem Wasserkocher, so kannst Du besser zielen als mit einer Pflanne!

Einfach wiederholen, sobald es wieder spriesst.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Hoi Maisonette

Das tönt ja ziemlich einfach!

Einfach mit kochendem Wasser drüber und dann? Wegwischen? Verschwindet der Rasen von selbst??

Gruss und Dank, Georg

 
Warte einfach nach der Behandlung, bis das Gras getrocknet ist. Dann mit einem rauen Besen wegwischen.

Willst Du auch die Wurzeln erwischen, probiers mit einem alten, stumpfen Messer. Zwischen die Fugen fahren und vorsichtig schräg hochheben.

Lieber Gruss

 
Kupferspähne oder dünne Kupferdrähte ohne Isolation können auch zwischen den Fugen heruntergelassen werden. Je nach Menge und grösse der einzelnen Kupferteilchen kommt die nächsten 3 - 36 Monate nichts mehr...

 
Hoi zäme,

habt ihr evtl eine Empfehlung bezüglich Herbizide (= "quick and dirty")?

Gruss und Dank, Georg

 
Hoi zäme,

habt ihr evtl eine Empfehlung bezüglich Herbizide (= "quick and dirty")?

Gruss und Dank, Georg
Der Einsatz von Herbiziden auf privaten Sitzplätzen, Wegen, Dächer und Terassen ist seit 2001 verboten.

Der Grund ist dass die Herbizide in die Kanalisaution das Grund- und Trinkwasser gelangen können.

Leider weisen die Hersteller auf dieses Verbot selten hin, schliesslich lässt sich ja mit dem Gift ne Menge Kohle machen.

Pflanzenschutzmittel: Gift im Garten muss nicht sein - Beobachter

http://dsb.z-online.ch/upload/DSBUserFile/CPN_Meilen/7349_Herbizidflyer.pdf

Unsere Platten sind so eng verlegt, dass wir bisher nur wenig Probleme mit Gras oder Pflanzen hatten.

 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass unter den Platten noch Dreck oder Sand vorhanden sind. Wenn die Platten auf ein Splittbett gelegt sind, und das ganze dreckfrei ist, dann wächst dort zwischen den Ritzen kein Gras.

Ich persönlich würde die Platten dort entfernen, alles reinigen und wieder mit sauberen Splitt unterlegen und dann die Platten wieder drauf tun. So solltest du ruhe haben.

 
Super! Vielen Dank für die Tipps. Werde es in einem ersten Schritt mit Abbrennen versuchen. Habe zu Hause noch eine Lötlampe.

Georg

 
Super! Vielen Dank für die Tipps. Werde es in einem ersten Schritt mit Abbrennen versuchen. Habe zu Hause noch eine Lötlampe.

Georg
hallo,

Abbrennen ist für die Pflanze nichts anderes als besonders tiefes Rasenmähen. Gras verträgt das gut und kommt relativ schnell wieder.

Ich würd eher versuchen, die Wurzeln mit rauszunehmen (rausziehen, wie oben beschrieben mit Messer) oder abkochen, dann sind die Wurzeln auch kaputt.

Gerade bei neu angelegten Gärten hat man häufig besonders zu Anfang viel Gras zwschen den Platten, weil beim Ansäen des Rasens einzelne Grassamen dorthin verfrachtet werden (Wind oder Schuhe). Sind die erstmal abgetötet wird weniger neues Gras wachsen.

Dafür dann Unkräuter, deren Samen immer anfliegt.

Da hilft nur Platten möglichst eng verlegen, evtl auch noch ausfugen. und ein oder zweimal im Jahr das, was doch wächst, entfernen.

Oder man akzeptiert es als willkommene Abwechslung in der Plattenfläche, zu manchem Haus passt das ganz gut und hat Charme. Zugegebenermassen passt das aber eher zu älteren Häusern.

Gruss

 
Wir hatten auch mal so ein Abfalammgerät aus dem Gartencenter. Nach meiner Erfahrung ging dann der Oberteil der Grasbüchel schon kaputt. Die Wurzeln schienen sich aber geradezu zu wappnen gegen neue Angriffe und erstarkten so richtig...

 
Vielen Dank für die hilfreichen Tricks! Dann werde ich wohl Wasser abkochen und reinschütten - und das funktioniert?

Oder......ich muss wohl die 2-jährige Abnahme abwarten...

Gruss und vielen Dank,

Georg

 
Geht zupfen nicht? Gerade wenn die Pflanzen noch jung sind, lassen sie sich leicht rauszupfen inkl. Wurzeln.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven