Rasen nass

fporoli

Mitglied
25. Apr. 2007
85
1
8
54
Guten Tag,

Wir sind seit einem Jahr in unseren neues Haus eingezogen. Wir haben dabei Rollrasen bestellt. Am Anfang alles gut aber nach einem Jahr muss ich sagen bin ich vom Resultat eher entäuscht.

Hinter dem Haus ist das Garten pflotsch-nass speziell jetzt in Winter. Es gibt auch ganz wenig Sonne und die Nähe zum Fluss bringt schon sehr viel Feuchte zu.

Anderswo das Rasen ist OK aber stellenweise sehr komisch irgendwie. Oftmals unten ist braun und dicht und oben grün.

Aber meine eigentliche Frage ist wegen diese nasse Stelle hinter dem Haus. Muss/soll ich zum nachhinein in diesem Stück Garten hinter dem Haus (etwa 4m breit, 20mlang) eine Drainage einführen?

Ich nehme an es soll ziemlich kompliziert und teuer solche Leitungen im nachhinein zu verlegen. Jemand hat da eine Empfehlung?

Gruss

Fabio

Hallo

Das tönt ganz danach, das hinter dem Haus während dem Bau mit grossen Maschinen der Boden verdichtet wurde. So dass jetzt das Wasser nicht abfliesssen kann.

Es kann aber auch Bergdruck oder anderes sein. Ohne genauere Beschreibung kann da keiner weiterhelfen.

Dies währe eine der möglichen Sanierungsvarianten. (Kenne die Firma nicht. Ist nur die erste welche ich mit suchen im Google gefunden habe)

Melde es eingeschrieben als Mangel an.

Beim Rasen vorne unten Braun und dicht oben grün tönt es für mich nach einem Fehler bei der Rasenpflege.

Nach liegengebliebenem Schnittgut welches den Rasen verfilzt hat.

Vertikutiere und dünge nächstes Jahr deinen Rasen und entferne das Schnittgut jedes mal sauber. Frage doch deinen Gärtner was er dazu meint.

Je nach Problemstellung kann dieser wiederum seinen Spezialisten zuziehen.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
"Melde es eingeschrieben als Mangel an"

.. und lies vorher den Werkvertrag mit dem Rollrasenmonteur genau durch. Wenn da etwas steht, dass geeigneter Untergrund bauseits sicherzustellen ist, dann wird es schwierig für Dich.

"Melde es eingeschrieben als Mangel an"

.. und lies vorher den Werkvertrag mit dem Rollrasenmonteur genau durch. Wenn da etwas steht, dass geeigneter Untergrund bauseits sicherzustellen ist, dann wird es schwierig für Dich.

Hallo

Ja, wenn der Rollrasen sauber verwurzelt ist, währe die Rollrasen-Liefer-Gärtnerei wohl aus dem Rennen.

Nicht aber der Gu, oder derjenige Gärtner welcher die Gartenanlage gemacht hat.

Den Mangel beim Gu-/-Architekten deponieren, dann hat er das Problem.

So nebenbei:

Aus diesem Grund wird ja auch da häufig die Garantieabwicklung schon bei Vertragsabschluss an den Käufer übertragen.

Gruss

Turbo

Hallo

Das tönt ganz danach, das hinter dem Haus während dem Bau mit grossen Maschinen der Boden verdichtet wurde. So dass jetzt das Wasser nicht abfliesssen kann.

Es kann aber auch Bergdruck oder anderes sein. Ohne genauere Beschreibung kann da keiner weiterhelfen.

Dies währe eine der möglichen Sanierungsvarianten. (Kenne die Firma nicht. Ist nur die erste welche ich mit suchen im Google gefunden habe)

Melde es eingeschrieben als Mangel an.

Beim Rasen vorne unten Braun und dicht oben grün tönt es für mich nach einem Fehler bei der Rasenpflege.

Nach liegengebliebenem Schnittgut welches den Rasen verfilzt hat.

Vertikutiere und dünge nächstes Jahr deinen Rasen und entferne das Schnittgut jedes mal sauber. Frage doch deinen Gärtner was er dazu meint.

Je nach Problemstellung kann dieser wiederum seinen Spezialisten zuziehen.

Turbo
Hallo Turbo

Langsam fällt mir auf, dass zur Rasenpflege auch diverse Lehrmeinungen bestehen. So wurde mir gesagt (momentan in einer Parterrewohnung wohnhaft), dass man das Schnittgut liegenlassen soll (ohne Auffangbehälter mähen), es wäre der Naturdünger schlechthin (ausser beim letzten Schnitt im Herbst und beim ersten im Frühling. Why? Keine Ahnung...). Okay, ein Zierrasen ists nicht, da blühen schon ein paar Blümchen und so /emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse

Buddy

Hallo Turbo

Langsam fällt mir auf, dass zur Rasenpflege auch diverse Lehrmeinungen bestehen. So wurde mir gesagt (momentan in einer Parterrewohnung wohnhaft), dass man das Schnittgut liegenlassen soll (ohne Auffangbehälter mähen), es wäre der Naturdünger schlechthin (ausser beim letzten Schnitt im Herbst und beim ersten im Frühling. Why? Keine Ahnung...). Okay, ein Zierrasen ists nicht, da blühen schon ein paar Blümchen und so /emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse

Buddy
Hi Buddy

Stimmt ja schon mit dem Naturdünger. Das Problem ist einfach die Masse des Abschnittes.

Richtig mulchen funktioniert problemlos. Dies kann auf Golfplätzen beobachtet werden.

Damit beim Heimrasen erfolglos gemulcht werden kann sollte folgender Grundsatz berücksichtigt werden.

Der Abschnitt darf keine Maden hinter dem Mäher bilden. Das heisst bei wüchsigem Wetter Schnittgut abführen und generell ca. wöchentlich mähen.

(Es gibt spezielle Mäher welche einen Mulcheinsatz haben welcher das Schnittgut länger im Messerbereich zurückhält und entsprechend kleiner schneidet. Es geht aber auch mit einem normalen Mäher.)

Das liegengebliebene Schnittgut sollte an einem heissen Tag nach zwei - drei Stunden nicht mehr zu sehen sein. Dann ist das Mulchen ideal.

Bei zuviel Schnittgut verfilzt es die unterste Schicht direkt über der Erde, behindert das Rasenwachstum so das die breitblättrigen Gräser im Vorteil sind und kann dazu führen, dass das Wasser schlecht abläuft.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89