Rasen neu anlegen, viel Unkraut

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Wir haben bei unserem Neubau viel Dreck aufschütten lassen, nun sollten wir den Rasen neu anlegen, das Problem ist nur dass Mega viel Unkraut darin wächst, das auf einer Fläche von ca.600 m2. Hat mir jemand einen Tipp wie ich da vorgehen muss, sprich das Unkraut "rauskriege"?

Danke Euch!

Entweder ökologisch und mit viel Arbeit....jäten, jäten, jäten. Oder auf die harte Tour: mit Unkrautvertilger. Wir haben damals mit Roundup das Unkraut "besiegt" /emoticons/default_additional/182.gif/emoticons/default_additional/87.gif

@modern

Wenn du keine Zaun um die 600m2 hast und die Erde (Humusschicht welche aufgeschüttet wurde 40cm tief und mehr ist, dann einen Landwirt fragen für das pflügen.

Geht 5 Minuten und fertig das ganze, kein Unkraut mehr, dann eggen oder von Hand verrechen, düngen und ansäen.

Falls nicht zugänglich für Landwirt oder Humusschicht weniger als ca 40cm, mit Bodenfräse (kann man bei Obi, Bauhaus mieten).

Geht dann etwa 4 Stunden Knochenarbeit bei dieser Fläche und reisst einem fast die Arme ab.

Aber ist ökologischer als Chemie.

Roundup sit nur bedingt geeignet, denn eine kurz darauf folgende Saat wird auch vernichtet. ;-)

Liebe Grüsse TimTaylor

Es gibt da die Methode "Flächenbrand":

Ein Mittel (Name ist mir zurzeit nicht geläufig), das verbrennt ALLES. Nach einer Woche sieht es aus wie in der Wüste und so könntest du das ganze abgestorbene Zeugs abtragen. Mein "Schwiegerätti" hat diese Methode mit Erfolg angewendet./emoticons/default_eek.png Die Mutter ging fast die Wände hoch ab dem wahrlich grausigen Anblick../emoticons/default_additional/76.gif. doch seither hat er Ruhe./emoticons/default_additional/44.gif

Aber wenn du den Rasen sowieso neu anlegen willst, würde ich auch, wie bereits schon einige User vor mir erwähnten, komplett "umachern". (Schonende Methode)

Wenn du die Fläche eingeebnet hast kannst du säen. Jetzt wäre noch der richtige Zeitpunkt dazu. Die Minimaltempereatur darf nicht unter 11° sinken. Den Samen nur leicht einharken und dann mit der Walze drüber. Startdünger streuen und gut wässern (Dieser sorgt unter anderem auch für weniger Unkraut). 3-4 Wochen ständig feucht. Einmal trocken, fängst du von vorne an.

PS: Ein qualitativ hochgradiger Rasensamen zahlt sich später aus. Also lieber ein paar Fränkli mehr dafür nur einmal säen.....aber pflegen

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht mit dem "zu tief umgraben" und dann sofort Rasen säen: die behandelte Fläche muss in jedem Fall ca. 14 Tage ruhen, damit sich der Humus wieder genügend senken kann. Ansonsten hast du dann eine unebenen Mondlandschaft.

Erst nachdem du ca. 14 Tage zugewartet hast, kannst du mit der definitiven Feinplanie beginnen. Und hier ist es wichtig, dass du nicht mehr zu tief graben musst.

....und in den 14 Tagen "Ruhephase", wird dann schon wieder Unkraut wachsen /emoticons/default_additional/118.gif ....kann aber einfach ausgerissen werden.

....PS: Ein qualitativ hochgradiger Rasensamen zahlt sich später aus. Also lieber ein paar Fränkli mehr dafür nur einmal säen.....aber pflegen

Viel Glück.
Sorry, hier muss ich wiedersprechen: unser Nachbar hat "teuren" Zierrasensamen gekauft. Sie sind nun am überlegen, ob sie, trotz sehr guter Pflege, eine Neusaat machen wollen. Sie haben viele "Löcher", "braune Stellen" und der Rasen ist wirklich nicht mehr schön. Wir haben den günstigen Universalrasen aus der Landi und wir haben sozusagen einen "Golfrasen" /emoticons/default_biggrin.png.

Klar, auch wir pflegen den Rasen sehr gut: schneiden ihn regelmässig und nicht zu tief, geben entsprechend Dünger und jäten die lästige Hirse raus /emoticons/default_mad.png.

Hallo,

wir haben ähnliche Probleme mit dem Unkraut... daher hänge ich mich da mal an.../emoticons/default_smile.png

Bei uns sind es zwar nur ca. 220 m2 und wir sind fleissig am jäten. /emoticons/default_mad.png Nun hole ich mir einen Vertikulierer und will dann etwas nachsähen.

Mir wurde von einem Nachbarn den "Wolf Turbo Rasen" als Nachsähgut empfohlen. Dieser ist für den Start schon vorbereitet und benötigt keinen zusätzlichen Dünger...

Kennt den sonst noch jemand? Was für Saatgut habt Ihr den genommen - Erfahrungen? ...und: säht Ihr von Hand oder nehmt Ihr da so ein "Dispenserli" mit Motor? (Ist das nötig /emoticons/default_confused.png)

Danke & Grüssle

Sorry, hier muss ich wiedersprechen: unser Nachbar hat "teuren" Zierrasensamen gekauft. Sie sind nun am überlegen, ob sie, trotz sehr guter Pflege, eine Neusaat machen wollen. Sie haben viele "Löcher", "braune Stellen" und der Rasen ist wirklich nicht mehr schön. Wir haben den günstigen Universalrasen aus der Landi und wir haben sozusagen einen "Golfrasen" /emoticons/default_biggrin.png.
Das kann ich nicht nachvollziehen. "Braune Stellen" gibt es entweder vom Moos, Überdüngung, sauren Boden oder durch Hitze (verbrennen). Die Pflege ist dabei das A und O.

Ich meine nicht, dass es mit Universalrasen nicht auch geht. Doch langfristig gesehen ist nur der richtig gute, hoch qualitative Rasen der beste. Alles andere ist in der langen Frist Rasen als Wiese.

Es kommt halt immer darauf an was man will und wie die Gegebenheiten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Tipps!

Ich denke wir wenden da Handarbeit an /emoticons/default_biggrin.png

Ich meine nicht, dass es mit Universalrasen nicht auch geht. Doch langfristig gesehen ist nur der richtig gute, hoch qualitative Rasen der beste. Alles andere ist in der langen Frist Rasen als Wiese.

Es kommt halt immer darauf an was man will und wie die Gegebenheiten sind.
Da kann ich nicht zustimmen. Nicht die Rasensorte sonder die Bedingungen und die Anforderungen-/Pflege entscheiden über Erfolg oder Nichterfolg.

Aus der teuersten Rasensorte wird bei Wasser oder Nährstoffmangel nichts gescheites.

Habe die Suchfunktion benutzt.

Kopie:

Die verschiedenen Rasensorten bestehen aus verschieden grossen oder kleineren Anteilen unterschiedlicher Gräser.

Die einen sind teurer, die anderen günstiger. Daher der Preisunterschied.

Die einen lieben trocken, die anderen feucht oder nass.

Die einen vertragen eher starke Bespielung, andere sind empfindlich.

Die einen haben gerne Sonne, andere lieber Schatten.

Diese Infos stehen auf der Packung.

Wähle deinen Rasen aufgrund der Anforderungen welche an den Rasen gestellt werden.

Mit einem Universalrasen liegst Du meist richtig.

Eventuell macht es auch Sinn, für die Nord und die Südseite verschieden Sorten Rasen zu wählen.

Turbo

Ps: Beim Universalrasen wird die Mischung entsprechend zusammengemischt, in welcher bei jeder Anforderung genügend Grün übrigbleibt, das es etwas gescheites gibt.

Wenn das Anforderungsprofil genau gemacht wird, kann spezifisch die richtige Rasenmischung eingekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht zustimmen. Nicht die Rasensorte sonder die Bedingungen und die Anforderungen-/Pflege entscheiden über Erfolg oder Nichterfolg.

Aus der teuersten Rasensorte wird bei Wasser oder Nährstoffmangel nichts gescheites.

Habe die Suchfunktion benutzt.

Kopie:

Die verschiedenen Rasensorten bestehen aus verschieden grossen oder kleineren Anteilen unterschiedlicher Gräser.

Die einen sind teurer, die anderen günstiger. Daher der Preisunterschied.

Die einen lieben trocken, die anderen feucht oder nass.

Die einen vertragen eher starke Bespielung, andere sind empfindlich.

Die einen haben gerne Sonne, andere lieber Schatten.

Diese Infos stehen auf der Packung.

Wähle deinen Rasen aufgrund der Anforderungen welche an den Rasen gestellt werden.

Mit einem Universalrasen liegst Du meist richtig.

Eventuell macht es auch Sinn, für die Nord und die Südseite verschieden Sorten Rasen zu wählen.

Turbo

Ps: Beim Universalrasen wird die Mischung entsprechend zusammengemischt, in welcher bei jeder Anforderung genügend Grün übrigbleibt, das es etwas gescheites gibt.

Wenn das Anforderungsprofil genau gemacht wird, kann spezifisch die richtige Rasenmischung eingekauft werden.
Als Ergänzung:

Es gibt auch qualitative Unterschiede beim Universalrasen.

Die Pflege wurde erwähnt und gehört selbstverständlich dazu.

@modern

Hatte das Problem auch. Von einem sehr guten Gartencenter habe ich den Tipp erhalten, mal mit einem Dünger der Marke "Schweizer" zu versuchen. Getan, Unkraut in 2 Wochen alles weg und der Rasen einfach brilliant.

Greez

Habs gerade an einer anderen Stelle geschrieben. Mich hat jetzt nach 2, fast 3 Wochen der Compo Rasendünger überzeugt, es gibt Ihn in 20 KG Säcken was bei mir für 2 mal Düngen im Jahr genügt. Ich hatte nach Neuanlage im letzten Frühjahr arge Probleme aufgrund von schlechtem Mutterboden (zu lehmig zu hart) hab nochmal alles neu gemacht im Herbst und genau nach Anleitung gearbeitet (Rasen Anleitung) jetzt nach dem langen Winter und nach der ersten Düngung sieht der Rasen perfekt aus. Wenn ihr wollt mach ich dann mal ein Foto, denn jetzt kann man das zeigen /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa