Rasen neu anlegen.

Roli78

Mitglied
03. Aug. 2009
12
0
0
Hallo,

Ich habe ein 30 jähriges Haus gekauft, bei welchem der Rasen (ca. 150m2) nicht mehr brauchbar ist. Grunsätzlich hats ein wenig Gras, jedoch hat es fast ausschliesslich Unkraut/Hirse etc. Es wurde während eines Jahres nichts an der Fläche gemacht. Auch ist die Fläche nicht eben sondern gleicht einer Kraterlandschaft.

Nun ist die Frage, was ich machen kann bzw. wann ich das machen kann.

Ich wäre folgendermassen vorgegangen:

Die "Wiese" mähen.

Danach mit der Hacke den gesammten Boden umgraben, so tief als möglich

Sofern möglich, Unkraut etc. rausrechen

dann über Winter den Boden ruhen lassen

im Frühling nochmals umgraben

sanden (sofern  nötig)

Rasen sähen/Rollrasen verlegen

Dazu die Fragen:

reicht das umgraben mit einer Motorhacke?

muss der Rasen gefräst werden?

bringt es überhaupt etwas, dies schon diesen Herbst zu machen?

Irgenwelche anmerkungen?

Vielen Dank für die Inputs

Gruss

Roli

Bevor ich mich daran versuchen würde, würde ich die Beschaffenheit des Bodens überprüfen (Hat's genug Humus etc.) und stimmt die Zusammensetzung für einen gesunden Rasen. Gerade bei älteren Häusern hat's so gut wie keine genügende Unterlage für einen wirklich schönen Rasen.

Ein Bekannter von uns hat vor 5 Jahren den gesamten Rasen neu machen lassen. Nun ich kann Dir sagen er sieht heute wieder genau gleich aus. Natürlich spielt da die Pflege auch eine entscheidende Rolle.

Gruss

Hallo Roli

Da gebe ich 321meins recht. Zuerst würde ich eine Bodenprobe machen.Diese bekommst Du in jedem Gartencenter. Wie es gemacht wird siehst Du in diesem Video http://www.gartenfreunde.ch/de/gartenvideo/grundlagen/bodenanalyse-und-bodenverbesserung.php. In der Zwischenzeit den Rasen möglichst kurz halten, so das die Hirse und andere Unkräuter nicht blühen können. Vorsicht mit umgraben. Einige Unkräuter bilden Rhizome da müsstest Du wirklich alle Wurzelteile erwischen damit Sie nicht wieder wachsen. Ebenso müssten die Pfahlwurzeln komplett entfernt werden. Und dann gibt es leider noch die Samen einiger Unkrautarten welche im Boden überwintern... 

Dazu die Fragen:

reicht das umgraben mit einer Motorhacke?

muss der Rasen gefräst werden?

bringt es überhaupt etwas, dies schon diesen Herbst zu machen?

Irgenwelche anmerkungen?
Hallo,

Auf jeden Fall bringt es was, das ganze jetzt zu starten

Umgraben mit einer Motorhacke kannst du bei 30-jährigem Rasen in der Regel vergessen. Da kommst du nicht durch (Das heisst ja schon Hacke, nicht Pflug).

Da müsstest du zuerst umgraben (Spaten oder Grabgabel), dann kannst du mit einer Motorhacke die Schollen zerkleinern. Empfehlen würd ich das aber keinem, das ist eine Heidenarbeit.

Unkraut rausrechen bringt auch nur wenig, du erwischst nie alles, einige Unkräuter treiben aus jedem Wurzel/Rhizomstück aus, die hast du dann eher vermehrt. Und die im Boden vorhandenen Samen regst du bei der Aktion zum Keimen an.

Wenn du das so machen willst müsstest du also das Umgraben ein- oder mehrfach wiederholen und alles keimende jäten vor der Rasenansaat (auch von jetzt bis nächsten Mai keimt so einiges, je nach Wetter der nächsten Monate).

Wenn du einen Gärtner beauftragst wird der dir eher folgendes Vorgehen vorschlagen:

- Ganze Fläche abspritzen mit Glyphosat (Roundup z.B.), 4 Wochen warten. Damit sind dann alle Pflanzen und Wurzeln/Rhizome auf der Fläche hinüber.

- Einen Bauern beauftragen, der mit nem ordentlichen Pflug die ganze Fläche umwirft. Der braucht da kaum Zeit...

- Feinplanie wieder herstellen

- Rasenaussaat im September/Anfang Oktober oder April/Mai

Gruss

Hallo an alle,

Ich werde es wohl mit einem Gärtner machen lassen, das ganze scheint irgendwie schwieriger zu sein, als angenommen...

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruss

Roli

Hallo an alle,

Ich werde es wohl mit einem Gärtner machen lassen, das ganze scheint irgendwie schwieriger zu sein, als angenommen...

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruss

Roli
Hallo,

wenn du das für den nächsten Frühling ins Auge fasst, dann empfehle ich dir sehr bald mit dem Gärtner Kontakt aufzunehmen und so viel wie möglich so früh wie möglich zu machen. Abspitzen ginge auch noch diesen Herbst. Feinplanie evtl in Schönwetterphasen auch im Spätwinter oder frühen Frühjahr.

Das Ansäen an sich ist dann keine grosse Sache mehr (kannst du zur Not auch selbst machen.).

Gerade zu den optimalen Ansaatzeitpunkten sind die Gärtner sonst nicht verfügbar.

Das führt dann dazu, dass man vertröstet wird, der Rasen evtl erst im Juni oder Juli angesät wird.

Damit ist der Rasen dann erstens den ganzen Sommer nicht nutzbar und zweitens kannst du den ganzen Sommer wässern, weil der Rasen noch zu empfindlich ist...

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa