Rasen neu anlegen?

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Unser Rasen hat beim Anlegen neuer Staudenbeete und durch das Entfernen grosser Büsche arg gelitten. Was mach ich jetzt?

Wann ist der beste Zeitpunkt zum neu anlegen des Rasens?

Wie bekomme ich den alten, auch stark verunkrauteten Rasen weg? Muss man ihn abspritzen,oder gibt es eine umweltfreundlichere Alternative?

Wie kann ich den etwas unebenen Boden ausgleichen?

Der Rasen wird von den Kindern arg strapaziert. Da der Boden recht lemig ist, bilden sich beim Spielen auf dem feuchten Rasen sofort sumpfige Stellen, wo der Rasen dann nicht mehr richtig nachwachst. Wie kann man dem vorbeugen? Bringt kräftiges Sanden etwas?

Ich will keinen englischen Rasen, sondern eine pflegeleichte Grünfläche, die wenn möglich auch bei nassem Wetter betreten werden kann. Was für eine Rasensorte wäre da ideal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Heidi

Hallo

ich bin auch neuer Gartenbesitzer und muss den Rasen neu anlegen.

haben dieses auch vor ein par Tagen mit hilfe eines gelernten Gärtners gestartet.

Erst wurde der Rasen abgetragen , dann Unkrautvertilger gestreut (da der Rasen ziemlich vers.......war. /emoticons/default_icon_wink.gif

Dann wurde Sand gestreut (da der Boden sehr lehmig ist) , dann nochmal umgegraben , oder vielmehr gelockert und sobald nun der heute erschienen Schnee /emoticons/default_icon_confused.gif wieder verschwunden ist wird der Boden gedüngt und dann wird gesäät /emoticons/default_icon_wink.gif

So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.

Nur, wie habt ihr den Rasen abgetragen, wieviel Sand wurde gestreut, und nachher das umgraben, habt ihr das mit der Fräse gemacht? Und wie wurde das ganze nachher ausgeebnet?

Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, dass das alles von Hand gemacht werden kann, aber einen Gärtner dafür anstellen möchte ich lieber nicht, vor allem wegen der Kosten. Kannst du mir sagen, wieviel du in etwa für deinen Gärtner bezahlt hast?

Vielen Dank für deine Antwort. Gruss Thunbergia

Gut , ich denke das kommt schon auf die Fläche an. Wir haben nur ca. 15 qm an rasenfläche .

Wir haben alles in Handarbeit gemacht, da die geräte alle noch in einem Schuppen hinter einem grossen haufen gerümpel steckt (der Garten wurde ziemlich vernachlässigt.)

Abgetragen haben wir mit einem Spaten und den Händen , umgegraben und gelockert mit einer vierzack -Gabel.

Gezahlt habe ich nix, den der Gärtner ist ein Bekannter welcher uns einfach die Vorgehensweise erklärte und mit rat zur Seite steht. Machen mussten und müssen wir es alleine /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_biggrin.png

Die Fläche geebnet haben wir mit einem grossen Rechen und festtreten werden wir nach dem Säen mit grossen brettern.

Ach so habt ihr das gemacht. Unser Garten ist schon grösser, so gegen 50 m2 werden es schon sein. Ich denke, dass wir uns erst im Herbst an diese Arbeit machen, denn jetzt haben wir uns noch zu einem Küchenumbau entschlossen. Und bis im Herbst sind ev. auch die Plattenwege neu verlegt. Mal sehen, was da alles noch wird...

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa