Rasen Neuanlage

kernm23

Member
16. Aug. 2015
83
4
8
Bei meinem Neubau wird gerade der Mutterboden verfahren (vgl. Foto) . Es steht also demnächst das Raseneinsäen an.


 
Würde folgendermaßen vorgehen:
1. Mit Gartenfräse nochmal Mutterboden durchfräsen
2. Steine/Wurzelreste raussuchen
3. Mit Rechen glatt ziehen
4. Rasen sähen
5. Mit Rasenwalze festwalzen
6. 2 x tgl. wässern
 
Ist das so in Ordnung?
Ist eine Bodendüngung zu empfehlen vor der Aussaat?
Welchen Rasensamen würdet ihr empfehlen? (Südseite; sollte möglichst strapazierfähig und dicht sein; Kinder spielen hier auch Fußball)
Kann man irgendwo online Rasen mit guten Preis-/Leistungsverhältnis bestellen?
Ab wann kann man den Rasenbetreten?
Wann sollte man zum ersten mal mähen?
Welche Menge Rasensamen braucht man pro 100qm?
Gibt es evtl. noch Tipps oder zu beachtende Besonderheiten?


IMG_6692.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boden sieht eigentlich ganz gut aus, ich würde eher nicht mehr durchfräsen. Damit lockerst du den Boden wieder auf, dann musst du wieder warten, bis er sich abgesenkt hat (2-3 Wochen idealerweise).

Steine und Wurzeln raussuchen ist sicher gut (auch wenn man auf dem Bild nichts davon sieht :)  ). Dann würde ich alles glatt rechen und schon mal düngen, ca. 1 Woche bevor du säst. Es gibt auch extra Starterdünger dafür.

Rasensamen und Dünger findest du in diversen Gartencentern oder Heimwerker-Discountern, auch online. Streuen würde ich das Saatgut mit einem Wagen, es wird gleichmässiger. Wenn du von Hand streust, kannst du für eine bessere Verteilung die Samen mit Sand oder trockener Erde mischen. Sehr hilfreich ist es, am Rand etwas mehr Rasen zu säen, meist dünnt der Rasen hier stark aus und es dauert, bis eine saubere Kante entsteht.

2 x täglich wässern ist gut, wenn es trocken ist, ich würde mich aber nach dem Wetter richten. Wichtig ist durchdringendes Wässern, bleibt er nur an der Oberfläche feucht, macht der Rasen nur kleine oberflächliche Wurzeln und schwächelt. Juni ist für die Ansaat ein wenig spät, umso wichtiger ist es, dass der Rasen gut verwurzeln kann.

Betreten solltest du den Rasen idealerweise erst, wenn du ihn das erste Mal mähst, also wenn er so 10cm hoch und möglichst dicht ist. Wenn sehr viel Unkraut wächst, muss es halt auch früher sein; umso wichtiger, dass sich der Boden schon vor der Saat gut abgesenkt hat. Insbesondere vor der Keimung sollten keine Löcher bzw. Wasserpfützen entstehen, sonst laufen die Samen da zusammen und wachsen als Bündel.

Zu den einzelnen Arbeitsschritten gibt es viele Beispiel online, zum Beispiel hier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst
ich denke auch, dass das bis jetzt recht schön aussieht. Wichtig ist, dass genügend gewässert wird. Die Arbeitsschritte, die Susann gepostet hat, sollten recht hilfreich sein. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu