Rasen ruiniert?

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo Zusammen

Nachdem der Schnee auch bei uns weg ist, hat mich der Zustand unseres Rasens schwer schockiert /emoticons/default_eek.png Wo letzten Herbst noch unser wunderschöner Rollrasen lag (im Frühling 2009 verlegt und das ganze Jahr xmal gemäht), ist nun eine Trauerweide.

Hat jemand eine Ahnung was hier zu tun ist, damit mal wieder etwas wächst?

herzlichen Dank für Tips! /emoticons/default_additional/142.gif

SaSo

rasen.jpg

Hoi SaSo

Der Boden ist durch die schweren Schneemassen total verhärtet. Eventuell war der Boden bereits vor dem Rollrasen nicht aufgelockert und so konnte dieser nur in der obersten Schicht anziehen.

Kein Weg führt daran vorbei, die schadhaften Stellen grundsätzlich neu anzulegen. Den Boden zuerst auflockern und reichlich sanden. Dann die Erde mit frischem Rasensaatgut bestreuen und gleich Frühjahrsdünger aufbringen. Leicht andrücken. Mit dieser Methode hast du Ende Mai einen dichten, grünen Rasen, und dies Jahr für Jahr....und erst noch viel viel günstiger als Rollrasen.

Gutes Gelingen.

Hallo Lunatics

Der Boden wurde vor dem Rollrasen gründlich aufgelockert und Feinplanie erstellt, das habe ich vom Gärtner machen lassen. Allerdings sind nur ca. 30cm Humus oben drauf, darunter ist es sehr lehmig. Meinst du, dass "nur" neu ansähen (mit auflockern, sanden ect.) wirklich zum Erfolg führt?

Auf dem Foto nicht zu erkennen ist, dass unser gesamter Rasen so aussieht, also ca. 250m2! Wenn ich daran denke alles nochmals von Vorne.... /emoticons/default_additional/68.gif

Vieleicht sollte ich noch eine Sickerleitung einbringen, obwohl das bei lehmigem Boden wohl auch nicht wirklich viel bringt!?

grüsse und danke

SaSo

@saso

Sieht ja schlimm aus... Bei mir sehen einige Stellen im Rasen ähnlich aus und ich habe ein bisschen im Netz gestöbert.. Bei mir sieht es nach Typhula aus... Ich habe den Rasen im letzten Mai vom Gärtner neu ansäen lassen, keinen Rollrasen.

Nun habe ich mal den Rasen durchgerecht, mit Rasendünger gedüngt und die schadhaften Stellen neu angesät. Es spriesst schon wieder...

Wurzelhalsfäule

Typhula incarnata

Bedeutung: Je nach Witterungsverlauf kann in manchen Jahren schwerer Schaden entstehen.

Jahreszeit: Infektion findet oft schon im Herbst oder Winter bei feuchtkühler Witterung statt, die Schäden zeigen sich aber meist erst im zeitigen Frühjahr.

Symptome: Kreisrunde Flecken bis zu 40 cm Durchmesser mit abgestorbenem Gras, auf den Blättern blaßrosa bis weißliche Pilzmyzele, der Pilz verursacht Wurzelfäulnis und somit das Absterben der Graspflanze.

Wo?:

In allen Rasentypen, vor allem bei Lolium perenne (bestimmte Zuchtsorten) und seltener bei Festuca rubra, häufiger auf sandigen Böden.

Ursachen: Oberflächenverdichtungen mit zu hoher Feuchtigkeit, zu hoher Grasbestand.

Vorbeugende Maßnahmen: Stickstoffdüngung im Herbst einschränken, Schnitthöhe vor dem Winter auf 3-3,5 cm halten, Oberfläche belüften, besanden und vertikutieren.

Schneeschimmel

Microdochium nivale

(früher: Fusarium nivale)

Bedeutung: Am meisten verbreitete und sehr schädliche Rasenkrankheit.

Jahreszeit: Zu jeder Jahreszeit, bei ungünstigen Bedingungen, meistens im Frühjahr und Herbst.

Symptome:

Zuerst erscheinen kleine, dunkelbraune oder orange, kreisrunde Punkte, die sich rasch in Größe und Anzahl ausbreiten, es entstehen Flecken mit abgestorbenem Gras. Das erkrankte Gras kann naß und schleimig sein. Die Flecken haben meist einen dunkelbraunen Ring und ein helleres Zentrum. Das Pilzmyzel (weiß bis rosa) ist manchmal an den Rändern

der Flecken sichtbar, oft verkleben die abgestorbenen Blätter.

Wo?: Auf sehr feinen und dichten Rasenflächen, zum Teil mit sehr intensiver Pflege, alle Gräserarten, aber zum Teil auch sortenabhängig.

Ursachen: Feuchte Witterung und feuchte Oberflächen; extrem hohe Stickstoffgaben, besonders im Herbst, Topdressing in zu hohen Gaben aber auch alkalische Bedingungen fördern die Krankheit.

Vorbeugende Maßnahmen:

Maßnahmen zur Verringerung von dauerhafter Oberflächenfeuchte, z.B. durch Dränage, Erhöhung der Luftzirkulation, indem Bäume, Hecken, Zäune und Mauern nicht zu dicht an die Rasenfläche plaziert werden, Aerifizieren und Besanden, Beseitigen von wasserrückhaltendem Rasenfilz, Einschränken künstlicher Beregnung, Stickstoff und Kalk nicht in Perioden, die den Krankheitsbefall begünstigen, verabreichen; Schnittgut immer entfernen.

Lieber Gruss

baufrau

hallo Baufrau

Hab mal ein paar Bilder zu Wurzelhalsfäule gegoogelt. Obwohl ich eigentlich kein Beispiel gefunden habe welches so übel ausschaut wie bei uns, passt die Beschreibung haargenau.

Ich versuche nächste Woche mal unserem Gärtner eine Einschätzung zu entlocken, aber nach aktueller Kenntnisstan werden wir dieses Jahr mal die Therapie gegen diese Pflanzenkrankheit ausprobieren und den Rasen besser auf den nächsten Winter vorbereiten. Sollte das keinen Erfolg bringen müssen wir wohl auf die gröberen Geschütze gemäss Lunatics Vorschlag zurückgreiffen...

danke und grüsse

SaSo

..Wo letzten Herbst noch unser wunderschöner Rollrasen lag (im Frühling 2009 verlegt und das ganze Jahr xmal gemäht), ist nun eine Trauerweide.
Mein Tipp:Den Gärtner darauf ansprechen. Wenn 250m2 so aussehen, muss vorher gründlich was schiefgelaufen sein. So was würde ich nicht akzeptieren.

hallo Automation

Ich werde den Gärtner bestimmt drauf anspreche, nur schon um die richtige "Behandlung" abzusprechen. Auf Schadenersatz hoffe ich allerdings nicht allzu stark. Wie oben beschrieben hat der Gärtner nur bis zur Feinplanie gemacht. Den Rollrasen habe ich selbst in Luzern bestellt und verlegt. Vom Rollrasenlieferanten kann ich wahrscheinlich auch nichts erwarten, der Rasen ist ja letztes Jahr gut angewachsen und gediehen....

Oder meinst du der Untergrund ist dermassen schlecht, dass das entstehen konnte?

grüsse SaSo

...

Oder meinst du der Untergrund ist dermassen schlecht, dass das entstehen konnte?

grüsse SaSo
Das kann ich nicht sagen, ich weiss aber, dass Rasen doch recht tiefwurzlig ist.Da du den Rollrasen aber selber verlegt hast, stehen deine Chancen wohl eher schlecht. Ich befürchte dass das Ping-Pong-Spiel anfängt, zwischen Gärtner, Rasenlieferant und dir.

Versuchen würde ich es aber trotzdem bei beiden Parteien.

Hallo

Der Rasen sieht wirklich übel aus. Wie hoch war der Rasen als es ihn zugeschneit hat? Möglicherweise relativ hoch, so das es ihn umgelegt hat und er teilweise eingefault ist.

Ich würde eine Bodenprobe einschicken. Vermutlich stimmt was mit den Nährstoffen nicht. (zuviel Stickstoff für das einwintern)

Wie weiter:

Ich würde einen Monat warten und beobachten wie sich das ganze entwickelt.

Den Gärtner nach seiner Empfehlung fragen.

Vermutlich erholt sich ein grosser Teil der Fläche relativ gut. Den Rest ausrechen und neu ansähen.

Oder aber alles ausrechen und eine Neuansaat machen.

Nach erhalt der Bodenanalyse den Düngeplan mit dem Gärtner besprechen und entsprechend düngen.

Ich vermute die Hauptursache beim Nährstoffangebot.

Turbo

Hallo

Wie hoch war der Rasen als es ihn zugeschneit hat? Möglicherweise relativ hoch, so das es ihn umgelegt hat und er teilweise eingefault ist.
Ich erinner mich nicht genau an die länge vor dem ersten Schnee, aber nach dem letzten Rasenmähen war es noch einige tage eher warm und da der Rasen generell sehr schnell gewachsen ist kann es gut sein, dass er ein paar zentimeter zugelegt hat. Ich war nicht später dran als unsere Nachbarn, aber eben, der Rasen ist die ganze Saison immer sehr schnell in die höhe geschossen....

der Rasen ist die ganze Saison immer sehr schnell in die Höhe geschossen....
Das würde die Theorie mit dem vielen (vielleicht zuviel) Stickstoff im Boden bestätigen.

Eventuell bringt auch eine Spritzung mit Fungizid etwas. Frage deinen Gärtner.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du einen Mulcher zum Mähen oder sammelst du immer alles auf? Durch das Mulchen hast du zwar weniger zu tun und benötigst auch etwas weniger Dünger, jedoch bleiben vermehrt Gräser liegen, welche eine etwas verfilzte Schicht bilden können. Hier würde wohl eine Runde vertikutieren im Herbst helfen.

Das ist Schneeschimmel, das passiert vor allem im ersten Lebensjahr des neuen Rasens. Du musst den Rasen neu machen. Das Problem hatten wir auch, der Gärtner legte dann in Garantie den Rasen neu an.

Den neuen Rasen liessen wir im Herbst mit Kupfer spritzen, damit es nicht wieder passieren kann.

Verwendest du einen Mulcher zum Mähen oder sammelst du immer alles auf? Durch das Mulchen hast du zwar weniger zu tun und benötigst auch etwas weniger Dünger, jedoch bleiben vermehrt Gräser liegen, welche eine etwas verfilzte Schicht bilden können. Hier würde wohl eine Runde vertikutieren im Herbst helfen.
wir verwenden einen normalen Rasenmäher, daran sollte es eigentlich nicht liegen....

Das ist Schneeschimmel, das passiert vor allem im ersten Lebensjahr des neuen Rasens. Du musst den Rasen neu machen. Das Problem hatten wir auch, der Gärtner legte dann in Garantie den Rasen neu an.

Den neuen Rasen liessen wir im Herbst mit Kupfer spritzen, damit es nicht wieder passieren kann.
/emoticons/default_eek.png

was bewirkt das Kupfer? Hat das keine "Nebenwirkungen"?

grüsse

SaSo

Hoi SaSo

Bevor du deinen Boden mit Schwermetall ruinierst (Kupfer nicht abbaubar), würde ich die Sache wirklich zuerst mit dem Gärtner nochmals abklären.

Ich glube nämlich nicht, dass es gem. Fotos um Schneeschimmel handelt. So eine grosse Fläche...

Ich denke eher, die Verdichtung des Mutterbodens hat dazu geführt, dass sich der Rollrasen nicht mit der unteren Erdschicht verbinden konnte. Im Winter, zusammen mit dem Schneedruck bildete sich Staunässe und die feinen Wurzeln verfaulten.

...aber eben lass mal den Gärtner kommen, du hast jetzt noch Zeit zum Handeln. und schreib uns dann was der Fachmann meinte.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89