Rasen selber anlegen oder dem Profi Gärtner überlassen?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo

Wir haben ca. 250-300m2 Land wo wir gerne Rasen resp. eine Wiese anpflanzen möchten. Das Land wurde bereits maschinell umgegraben und Humus eingebracht. Nun geht es darum die gröbsten Steine zu entfernen und dann zu planieren und evtl. noch Sand einzubringen und dann anzusäen.

Wir wollten das eigentlich selber machen, aber ein Bekannter der Landwirt ist hat uns abgeraten. Das sei zu umständlich für einen Laien /emoticons/default_additional/149.gif. Was sind Eure Erfahrungen? Wo kann man die Geräte sonst mieten, wenn wir es doch selber machen? Oder kennt jemand einen guten Gärtner im Raum Winterthur?

Mit welchen Kosten ist da zu rechnen bei der Fläche?

Danke für Eure wertvollen Tipps.

 
Hallo Hüsli-Traum

Kann eurem Bekannten zustimmen.

Daneben dass ihr die nötigen Geräte organisieren und bezahlen müsst, ist das Feinfräsen mit diesen Geräten eine reine Schinderei.

Ein Profi bringt in kürzerer Zeit das bessere Ergebnis hin.

Seid ihr konstitutionell in guter Form, betrachtet das ganze als Sportübung und bekommt die nötigen Tipp's, könnt ihr euch auch selber versuchen.

Zum Abschluss eures Umbau's würde ich mir, wenn's das Budget erlaubt, dieses "Zückerchen" gönnen.

Ein Gartenprofi macht euch ein Angebot.

Andy

 
Wir haben damals auch gedacht, so ein bisschen Rasen ansäen kann ja nicht so schwierig sein. Nach ca. 3 Monaten haben wir entnervt aufgegeben. Der Gärtner hat dann nochmals alles umgegraben und angesät.

Beim nächsten Haus würden wir das auf jeden Fall den Gärtner machen lassen.

Thomi

 
Wir haben auch schon mal den ganzen Garten (ca 250m?) selbst umgegraben, alle Steine rausgefieselt, selbst begradigt und den Rasen angesäät: NIeeeee wieder!!!

Das war im Jahr 2002, ihr wißt schon, jeden Tag 30° Grad, alle sind zum Baden gefahren und wir haben Blut und Wasser geschwitzt.

Diesesmal haben wir die komplette Gartenanlage ins Budget mitgerechnet und ich werde schön auf der Terasse sitzen und zuschauen ob die Gartenanleger alles richtig machen./emoticons/default_additional/33.gif

Liebe Grüße

 
Hallo

Wir haben ca. 250-300m2 Land wo wir gerne Rasen resp. eine Wiese anpflanzen möchten. Das Land wurde bereits maschinell umgegraben und Humus eingebracht. Nun geht es darum die gröbsten Steine zu entfernen und dann zu planieren und evtl. noch Sand einzubringen und dann anzusäen.
Hallo, ich sehe das nicht ganz so negativ wie die Vorredner.

Teile davon kann man mit etwas Fleiss sicher selber machen, z.B. Steine ablesen, Gras ansäen, giessen usw.

Alles was man besser mit schweren Maschinen macht würd ich allerdings fremdvergeben, z.b. Sand einbringen, sofern nötig, Planieren usw. da braucht man als Laie einfach zu lang.

Gruss.

 
"Das war im Jahr 2002, ihr wißt schon, jeden Tag 30° Grad, alle sind zum Baden gefahren und wir haben Blut und Wasser geschwitzt"

Morgens um fünfe aufstehen, um zehne ab ins Bad ...

Die Italiener und Spanier wissen es besser, bei denen kommt im Sommer aber gar keiner auf die Idee, am frühen Nachmittag draussen irgendwas zu machen!

Oder die Fläche im Herbst bereit machen, wenns nicht mehr heiss ist. Über den Winter sind die groben Erdschollen, die soviel Mühe machen, vom Frost zerfallen, man muss dann im Frühling nur noch einmal mit dem Rechen drüber und kann säen.

Warum braucht man Sand? Ist der Boden schwer, verschwindet er einfach, ist er es nicht, braucht man sowieso keinen.

 
Wir haben lediglich das Fräsen noch machen lassen. Den Rest haben wir selbst gemacht. Natürlich ist das Rechen und Steine rauslesen nicht gerade eine rückenschonende Angelegenheit, aber es ist eine einfache Arbeit, die jeder kann. Weshalb soll ich dafür einen Haufen bezahlen? Die Kosten lagen für rund 400m2 Rasen bei ca. 250.-- (Rasensamen, Dünger, Walze).

Die eine oder andere kleine Unebenheit haben wir dabei in Kauf genommen, aber wir spielen ja kein Golf im Garten. Wenn ich dann in diversen Foren noch lese, wieviel Ärger manch einer mit seinem für viel Geld "professionell" angelegten Rasen hat, dann bin ich mit unserem saftigen Grün durchaus glücklich.

Wenn's zudem gar nicht geklappt hätte, wären die 250.-- auch zu verschmerzen gewesen./emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89