Rasen: selber machen oder machen lassen

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

hat jemand hier seinen Rasen inkl. Feinplanie selbst gemacht? Ist das schwierig? Wieviel kostet der m2 wenn man es machen lässt?

Hallo!

Wir haben unsern ganzen Rasen, inkl. Feinplanie selbst gemacht, 1600m2 Land. Da uns das Ganze, beim machen lassen, auf ca. 20'000.- (laut Offerten) zu stehen gekommen wäre. Aber selbst gemacht haben wir mit allen Geräten kaufen und Rasen/Dünger von bester Qualität ca. 8000.- gezahlt. Aber wir haben auch sehr viel Rasen./emoticons/default_ohmy.png

Wenn Du es selbst machen willst, je nach Umschwunggrösse, brauchst Du einfach ein paar helfende Hände, eine vom Wetter her ideales Weekend und darauf folgende Wo (kein Regen) und gewisses Grundwissen sowie natürlich...

Planierwalze, grosse Rechen, "Streuer " etc. (aus dem Baumarkt gekauft oder gemietet), Rasen guter Qualität und Dünger.

Guter Tipp, wenn Du weisst wo ihr Rasenkanten wollt, vorher verlegen, wenn der Rasen gewachsen ist, bedeutet es sonst viel mühsame Büez. /emoticons/default_wink.png

LG Billy

Hallo Coyote,

nein ohne Rasenmäher. Aber mit Rasenkanten. Und teuerem Spezial-Rasen (Mantelrasen). Der keimt erst bei genug Feuchtigkeit, muss nicht "gegossen" werden. 1 kg Rasen ca 400.- was bei 1600 m2 nicht gerade weit reicht. Und wir haben alle nötigen Geräte (kein Billigquark wie unser Nachbar, wo die Walze nach der ersten Läng schon kaputt war) gekauft. Ich denke Du unterschätzt die Einsparungen die man machen kann, sofern man bei Eigenleistung dieselbe Qualität/Perfektion anstrebt wie vom Gärtner gemacht. Was übrigens sehr schwierig ist und 2-3 Jahre braucht. Auch nicht zu unterschätzen ist, welchen Bodentyp man hat, wir haben z.B. schweren Lehmboden = megamühsam. Auch gebe ich beim Rasen selbermachen zu bedenken, prüfen welche Rasenqualität man braucht. Z.B. wurde uns gesagt, dass "Spielrasen" wirklich nur geeignet ist, wenn man diesen intensiv nutzt.

Fazit: Selber machen ist ok, aber vorher alles berechnen, Rasenqulitäten vergleichen, abschätzen welche bedürfnisse der Rasen erfüllen muss/soll und bedenken dass für einen schönen Rasen viel Arbeit dahinter steckt etc.

Siehe Bilder unseres Gartens auf MyGallery, und dies ist in keinster Weise perfekt, dieses Jahr werden wir noch viel Zeit in den Rasen investieren.

LG Bille

Klar mit Rasenkanten kann dass schön schnell einschlagen!

Ich werde Sportrasen sähen (ca 200.- für 20 Kg) für etwa 400m2 rasen... und eine Bewässerunganlage möchte ich auch gerade verlegen...

Hallo Coyote,

das ist eben der Vorteil bei unserem Rasen, den muss man nicht bewässern! /emoticons/default_additional/119.gif

LG

Hallo Zusammen,

Das klingt ja eigentlich machbar. Wie muss ich mir die Arbeitsschritte für die Feinplanie genau vorstellen? Im moment ist der Humus nicht verdichtet - man sinkt richtig ein. Müsste der als erstes einmal mit der erwähnten Walze verdichtet werden, bevor man mit dem Rechen und Steinezusammenlesen beginnt? Oder eher nicht?

Hallo mbaum,

ja es ist eigentlich nicht soo schwierig. Wie gesagt, erkundige Dich vorgängig (unverbindlich im guten Gartenzenter) welche Rasensorte und welcher Rasenbereich Du für Dein Stück Land der geeignetste ist. Nimm vielleicht eine Bodenprobe mit (betr. Beschaffenheit), Achtung bei Bäumen auf dem Grundstück.

Wir sind bei uns vor dem Säen auch fast eingesunken /emoticons/default_sad.png. Boden sollte für das Säen möglichst trocken sein und eben, eine längere regenlose Periode (ca. 1 Wo) auswählen.

Wir haben zuerst die Steine herausgelesen, sehr sehr akribisch (megamühsam, aua mein Rücken!), lohnt sich aber.

Dann haben wir mit grossen Rechen das Land "zwäggrächelet". Anschliessend verteilt man mit dem Rasenstreuer den Rasen und anschliessend den Dünger danach geht man mit der Walze darüber. Wir haben dann noch eine sehr feine Schicht Hanfstroh darüber verteilt, dammit die Vögel weniger dahinter gehen und es ein wenig Feuchtigkeit speichert. Und dann ging das Warten los /emoticons/default_wink.png.

Hoffe ich konnte Dir mit den Angaben dienen.

LG Bille

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123