Rasen: So sollte es nicht sein

guy

Mitglied
23. Juni 2009
9
0
0
52
Hallo Zusammen

Bei uns wurde vor ca. 1 Woche der Rasen gesäht. (Wir warten schon seit dem 1 Mai darauf, das sind jetzt ca. 4.5 Monaten. Die Antwort war immer das Wetter macht nicht mit.) Gemäs unserem Architekt (ISO Norm) dürfen die Steine nicht gröser als 3x3x6cm sein. Wenn ihr aber unseren Gärtner habt, bzw der der damit beauftragt wurde, so habt ihr verloren.

Hier ist ein bsp. wie sauber die Firma arbeitet.

Und wie es mit dem Humus aussieht, muss ich wohl nicht verraten :-(

Meine Empfehlung nehmt alle anderen Gärtner als diesen aus Langnau.

Schaut euch diese Bilder mal an.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=239&pictureid=2403&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=239&pictureid=2404&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=239&pictureid=2405&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=239&pictureid=2406&thumb=1

Ich wusste nicht, dass es auch eine ISO-Norm für Steine gibt /emoticons/default_biggrin.png.

Nein, im ernst... Es ist natürlich ärgerlich, wenn der Gärtner das Terrain nicht korrekt vorbereitet hat. Die Steine werdet Ihr jetzt wohl mühsam von Hand sammeln müssen.

Unser Gärtner hat vor der Rasensaat 2 Tage lang nichts anderes gemacht, als Steine rausgeholt. Diese wurden dann von ihm rund ums Haus entlang der Fassade hingelegt. Das sieht super aus und kostet praktisch nichts.

Mirella /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_eek.png....ähm wurde da überhaupt eine Humusschicht aufgetragen?

Ich dachte immer, dass unser Rasenuntergrund bedenklich war... aber nach diesen Bildern...?

Was steht denn im Baubeschrieb? "Begrünung" oder "Rasen"?

Mit dem Rasen wird so wohl nie was - geschweige denn das Mähen... mit sovielen Steinen ist dies quasi unmöglich!

Da ist Handarbeit angesagt und zwar schnell - bevor alles mit Unkraut und dem spärlichen "Rasen" eingewachsen ist.

Grüssle

Arcuos

Für diesen Rasen würde ich keinen Rappen bezahlen. Entweder alles nochmals neu, oder ein anderer Gärtner machts!

Gruss

Tosci

Leider können wir da nicht ändern, wir probieren es mit dem Architket, aber der ist nicht gerade für viel zu gebrauchen.

Deshalb dachten wir uns das wir alle anderen Eigentümer davor warnen möchten mit wem sie arbeiten.

Lasst euren Rasen nicht von Sxxxx in Langnau machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt sich nur, ob der vliel dafür kann, wenn der Auftraggeber einen ultra 7 superbillig Rasen will. Nur weil dieser seinen Gewinn steigern will.

Würde erstmal die Lage mit dem Gärtner besprechen bevor ich jemanden anschwärze....

...genau - und dabei bleibt immer noch die Frage offen, was denn in Eurem Baubeschrieb steht, betreffend "Rasen", "Begrünung" usw. - nur das ist schlussendlich massgebend!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Also ich würde da auch noch was unternehmen, weil ihr sonst im Frühjahr Ärgern haben werdet.

An Rasenmähen ist nicht zu denken, ohne dass Personen in der Umgebung sich ausschlieslich mit Schutzausrüstung aufhalten dürfen, da die Steine nur so fliegen werden.

Zudem kann beim Scherenschleifer gleich eine Dauerkarte gelöst werden, da nach jeden Schnitt, das Messer neu gewetzt werden kann.

Un ob da ein halbansehnlicher Rasen wächst ist zweifelhaft, da wird Moos und Unkraut schnell die Oberhand gewinnen.

So oder so, ihr müsst was machen.

Leider können wir da nicht ändern, wir probieren es mit dem Architket, aber der ist nicht gerade für viel zu gebrauchen.
/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png Aber dieser Architekt hat Euer Haus gebaut... dafür war er "zu gebrauchen"..?
Deshalb dachten wir uns das wir alle anderen Eigentümer davor warnen möchten mit wem sie arbeiten. ...
Hallo Guy,

leider stehen uns ein paar wichtige Informationen nicht zur Verfügung um Dir einen guten Rat zu geben. Zudem nützt es niemandem etwas, eine Firma anzuprangern, wenn man die VORAUSSETZUNGEN zum Fall nicht kennt.../emoticons/default_wink.png

1.) Baust Du mit einem Architekten oder GU?

2.) Was steht im Baubeschrieb betreffend Begrünung?

2./emoticons/default_cool.png Besteht ein verbindlicher Umgebungsplan?

3.) Wer hat die Arbeiten dem Gärtner in Auftrag gegeben?

4.) Wurde das Haus/Wohnung bereits bezogen (Abnahme)?

5.) Wurde schon alles bezahlt (sofern schon eingezogen)?

Wenn Du uns diese Fragen beantwortest, dann können wir auch konkret diesen "Fall" beurteilen.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

1. Beim Kauf des Hauses wurde ein Architekt beauftragt. Zu bauen. Ein kleiner Bsp. wie der Architekt arbeitet: Offerte Bodenplaten, Der Bodenleger schickt Offerte zum Architekt. Ca. nach 6 Wochen erhalte ich die Offerte.

2.) Was steht im Baubeschrieb betreffend Begrünung?

Welche Begründung. Beim Einzug hiess es Mitte Monat wird der Rasen kommen (schlussendlich ging es 3.5 Monate bis der Gärtner gekommen ist. (Begründung das Wetter spielt nicht mit) Es ist nur komisch das Ein Haus nebenan den Rasen gesät hat, der Bauer konnte auch schon ohne Mühe seine Gemüse sähen) Sorry was für eine Begründung kann es da noch geben?

3.) Wer hat die Arbeiten dem Gärtner in Auftrag gegeben?

Den Architekten nehme ich jetzt mal an. Den Gärtner haben wir angerufen und mündliche gesagt das wir sowas nicht akzeptieren wie sie arbeiten.

Wir hatten bereits einen Gärtner hier der uns zugestimmt hatte das nicht sauber gearbeitet wurde. Das Unkraut wurde mit Gift bespritzt. Das wir ziemlich am Grundwasser sind spielt da wohl keine Rolle :-( Wo wir die Arbeit angeschaut haben mussten wir festlegen das, dass Unkraut nicht Ordnungsgemäss behandelt wurde. Die Steine wurden bestimmt ein Teil ausgegraben aber wenn man genau hinschaut so sieht man das es Freitag war.

Und wenn man eine Antwort erhält, so heisst es wurde nach SIA-Norm gearbeitet.

Einfach schnell und unsorgfältig. Wen ich solche Angestellte hätte, so wäre es das 1 und letzte Mal wo sie so gearbeitet hätten.

4.) Wurde das Haus/Wohnung bereits bezogen (Abnahme)?

Ja das Haus wurde bereits abgenommen und in der Mängel Liste aufgenommen. (1. Mai) und heute ist es bereits September hmmmmmmmmmm.

5.) Wurde schon alles bezahlt (sofern schon eingezogen)?

Es gibt ein Sprichwort wo sagt nichts Wahres gegen Bares, per Tag X wurde alles überwiesen. Ich weiss, heute würde ich das nicht noch mal so machen.

Was zum Thema Umgebungsgestaltung es steht:

Feinplanie und Rasensaat, Bepflanzung gemäss Umgebungsgestaltungsplan etc.

Und noch zu der Arbeit. Hat schon jemand auf einer Baustelle gearbeitet? Am Abend hinterlässt man die Baustelle sauber und gereinigt. (Leider trifft das nicht überall zu.

Wen eine Firma einen Auftrag an niehmt, so sollte sie es wenigstens die Arbeit Sauber machen oder eben am Schluss kontrolieren.

Gruss Guy

Hallo guy

Da würde ich wirklich nochmals ganz sachte mit dem Gärtner reden. Nach Feinplanie sieht dies wirklich nicht aus. Höchstens nach Renaturierung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Firma sowas leisten kann oder das Wetter der Grund war. Da war doch was anderes. Ich würde da direkt an den Herrn eidg. dipl. Gärtnermeister R. S. intervenieren und den Fall schriftlich nochmals schildern damit im Frühjahr die Sache zu deiner vollsten Zufriedenheit erledigt wird. Viel Glück.

...2.) Was steht im Baubeschrieb betreffend Begrünung?

Welche Begründung. Beim Einzug hiess es Mitte Monat wird der Rasen kommen (schlussendlich ging es 3.5 Monate bis der Gärtner gekommen ist. (Begründung das Wetter spielt nicht mit) Es ist nur komisch das Ein Haus nebenan den Rasen gesät hat, der Bauer konnte auch schon ohne Mühe seine Gemüse sähen) Sorry was für eine Begründung kann es da noch geben?
Nein nein... ich meinte wirklich Begrünung (und nicht Begründung)./emoticons/default_biggrin.png Also eben was da betreffend des "Grüns" ums Haus herum vorgesehen ist, was Du ja hier beschreibst:
...Was zum Thema Umgebungsgestaltung es steht:

Feinplanie und Rasensaat, Bepflanzung gemäss Umgebungsgestaltungsplan etc...
Das wurde definitiv nicht erfüllt! Ich schliesse mich hier Lunatics an und würde mal den verantwortlichen Gärtner fragen, was vereinbart wurde und ob dies wirklich seine Vorstellung von "Rasen" ist.../emoticons/default_wink.png
Viel Glück und Nerven!

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Wir haben den Ratschlag von Lunatics gleich wahrgenommen und einen Eingeschriebenen Brief an Herr Stähli geschickt (8. September).

-„Die Arbeit war nicht zu unserer Zufriedenheit ausgeführt worden Unkrautwurzeln, Rest-stoppeln und grosse Steine waren nicht entfernt worden“

Heute Morgen haben wir von den Nachbaren erfahren, dass sie heute nochmals vorbeikommen wollen und den Rasen neue machen.

Mal sehen wie es heute Abend aussieht /emoticons/default_wink.png

Evtl. hat unser Einschreiben, so wie dies des Architekten was bewirkt.

Gruss Guy

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89