Rasen vertikutieren

Heckly

New member
11. März 2008
6
0
0
Hallo Liebe Rasenfreunde.

Obwohl das Wetter noch nicht ganz dem Frühling entspricht, die Natur und auch der Rasen starten langsam aber sicher Ihren Wachstum.

So kommt auch die Zeit des Vertikutieren. Die Fläche sollte nicht zu nass sein, also nach einer Regenperiode sollte man 2 Tage warten.

Den Rasen vor dem Vertikutieren mähen, und zwar ausnahmsweise etwas kürzer als üblich (ca. 3 cm). Anschliessend kreuz und quer die gesamte Fläche vertikutieren. Das Vertikutiergerät sollte nicht zu tief eingestellt werden, die Messer sollten ca. 5 mm in den Boden eindringen.

Bei stark vermossten oder verfilzten Flächen die Messer nicht zu tief einstellen, sondern mehrere Male über die Fläche gehen. Wichtig ist auch, dass nach jedem Arbeitsgang das abgestorben Material zusammen genommen wird, bevor der nächste Arbeitsgang erfolgt.

Anschliessend bei bedarf die kahlen Stellen neu einsäen und Düngen, zum Beispiel mit Ha-Ras Rasendünger.

also dann viel Spass.

Claude Heckly

Ich würde sagen der Rasen kann auf ebenen Flächen durchaus auf 1,5cm herunter gemäht werden.

Eine Übersaat empfiehlt sich nach jedem Vertikutieren, da Rasenmischungen ständig weiterentwickelt und verbessert werden. So kann in einseitig gewordene Bestände wieder mehr Leben gebracht werden. Auch kann sicher der Rasen besser an Nass und Trockenperioden anpassen.

Hi, hi, Armin, ob Claudes Vertikutierer nach den inzwischen 7 Jahren noch funzt... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Aber trotzdem vielen Dank für deine Ergänzungen.

Ich habe ja nur Wiesen und verwende dafür einen eigenen, kräftigen Benzinmotor-Vertikutierer.

Damit düse ich so alle 3 bis 4 Jahre im Frühjahr mal über die Wiesen.

Und erst danach nehme ich den Rasenmäher, der nimmt dann alles auf.

Säen tue ich danach nicht, das Gras vermehrt sich von alleine.

Gruß

Heinrich 

Jo ich arbeite auch immer mit einem grossen Bezinvertikutierer, sind absolut die besten.

Bei einer Wiese brauchst du auch keine Übersaat zu machen. Aber bei einem Zierrasen wirkt das Wunder.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon