Rasen wie oft mähen?

lanew

Mitglied
16. Okt. 2009
9
0
0
Hallo!!

Ich weiß wie oft man den Rasen mähen muss. Ich mähe 1-mal in 2 Wochen.

Ich habe im Internet recherschiert und bin auf diese Seite getretten.

http://www.rasenmaeher-online.net/

Doch ich weiß nicht, ob es die richtige ist.

Wer kann mir helfen?

Gruss Lanew

 
...schöne Seite aber wenig informativ.

aber was willst du jetzt eigentlich wissen??

 
Ich wollte wissen, wie oft ihr den Rasen mäht!!

Nicht, dass ich zu oft den Rasen mähe.

 
Es kommt auf den Wuchs an.

Im Sommer muss ich jede Woche mähen.

Hier noch detailliert:

rasenpflege

 
Ich wollte wissen, wie oft ihr den Rasen mäht!!

Nicht, dass ich zu oft den Rasen mähe.
Aber, das siehst Du doch selber. Wenn die Halme nachgewachsen sind, mähst Du, wenn nicht, eben (noch) nicht /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Das kommt doch immer sehr aufs Klima an und wie Du mähst. Wenn Du einen Mäher hast der noch mulcht dann tendentiell eher öfter, wenn Du den Schnitt sammelst muss es weniger oft sein.

 
Habe da auch eine frage.

Mein Rasen ist zurzeit etwa 5-6cm hoch. Soll ich den vor dem Winter nochmals mähen oder so stehen lassen. Denke wenn er zu lange ist könnten Mäuse unter dem Schnee im Rasen sich wohlfühlen.

Geht der Rasen kaputt wenn er über den Winter zu kurz ist?

Gruss Schmidi

 
Habe da auch eine frage.

Mein Rasen ist zurzeit etwa 5-6cm hoch. Soll ich den vor dem Winter nochmals mähen oder so stehen lassen. Denke wenn er zu lange ist könnten Mäuse unter dem Schnee im Rasen sich wohlfühlen.

Geht der Rasen kaputt wenn er über den Winter zu kurz ist?

Gruss Schmidi
Eine Regel besagt: Bei Frostgefahr sollte nicht mehr gemäht werden.

Wenn allerdings weiterhin milde Temperaturen herrschen und der Boden trocknet, könntest du nochmals auf eine ideale Höhe von 4cm kürzen. Momentan ist es aber zu feucht. Du verdichtest damit höchstens den Boden und das wäre wiederum kontraproduktiv.

Falls du nicht mehr mähen kannst, ist es nicht sooo schlimm mit deiner Höhe. Der Rasen wächst bei diesen Temperaturen eh nicht mehr.

Bei langem Rasen musst du einfach aufpassen, dass du bei Schnee nicht darauf herumläufst. Sonst kommt die Überraschung im Frühling./emoticons/default_wink.png

Meiner ist auch etwa 6cm hoch. Ich lass ihn mal so sein. Im Frühling wird eh vertikutiert.

PS: Das mit den Mäusen zwischen Schneedecke und Rasen ist mir neu.

 
So oft du willst. Wenn du wert darauf legst, musst schon mit zwei bis drei mal im Monat rechnen. Dafür gibt es kein Rezept. Es muss dir optisch zusagen und dann kommt es auch ganz darauf an wie das Wetter im jeweiligen Jahr ist. Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken mache.

 
Ich mähe genauso wie du alle 2 Wochen einmal. Ich finde, dass das genau richtig ist, nicht zu wenig und nicht zu viel.

LG

 
Hallo zusammen

bevor ich Paul das E-Schaaf hatte, habe ich den Rasen 1-2 mal pro Woche geschnitten.

Wenn der Rasen dicht und ohne Unkraut sein soll, ist das mindestens erforderlich.

Und bitte den Rasen NICHT vertikutieren. aber das sollte ja mittlerweile bekannt sein ;-)

Gruss moudi

 
kommt auf die jahreszeiten an /emoticons/default_smile.png aber im sommer mähe ich meinen garten max. 2 mal die woche..

 
Also ich mähe den Rasen auch 2 mal die Woche. Dann bleibt er richtig dicht und es kommt nicht mehr so viel Unkraut durch. Wenn man ihn so oft mäht, dann geht es auch richtig schnell. Aber die Höhe des Rasens kann sich ja jeder selber entscheiden. Hauptsache gepflegt.

 
Ich mähe meinen Rasen 2-3 mal im Monat. Ein Rasen sollte eben schon optisch gut ausschauen und bedarf einer gewissen Pflege. Natürlich muss eben das Wetter auch mitspielen um einen richtig schönen Rasen zu haben.

 
Ich mähe auch so. ca. 3 Mal im Monat. Je nachdem wie viel er gewachsen ist. Sieht man ja eigentlich, wenn einem der Rasen zu hoch geworden ist!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven