Rasenansaat

lilly

Mitglied
30. Apr. 2007
2
0
0
Hallo zusammen

Als stiller Mitleser, habe ich nun auch eine Frage an euch: Wir haben vor einem Jahr unser Haus bezogen. Kurz vor Einzug wurde der Rasen angesät. Wir durften diesen nicht betreten und der Gartenbauer empfahl und diesen täglich zu bewässern, weil es nicht regnete. Dann wurde der erste Schnitt von ihm gemacht. Er ist sehr ungleichmässig mit sehr sehr viel Unkrauf gekommen. Er hat dann 3-4 x nachgesäät. Wegen dem Unkraut meinte er: Wöchentlich rasenmähen, dann verschwindet es von selbst. Nun, ein Jahr danach, haben wir 70 % Unkraut und der Rest sehr undichten Rasen. Er kommt bald zu Begutachtung vorbei, da wir reklamiert haben. Was kann ich von ihm verlangen? Wer hat ähnliches erlebt?

Zu sagen ist, dass er gleich 4 Häuser zusammen gemacht hat. 2 davon haben einen perfekten Rasen, ohne etwas gemacht zu haben, 1 hat einen mittelmässigen Rasen habe aber einen Gärtner kommen lassen.

Danke im voraus.

lilly

 
hm..das mit dem wöchentlichen rasen mähen ist cniht verkehrt, sollte man wirklich so machen.

wir haben auch einiges an unkraut drin, aber hey, nen völlig unkrautfreien rasen hab ich noch nie gesehen. wenn ihr aber mehr unkraut als rasen habt..habt ihr denn selbst mal unkraut ausgestochen? Also nur mähen und ansonsten garnix machen geht ja auch nicht...

was für unkräuter sind das denn überhaupt?

Löwenzahn und spitzwegerich? das ist nciht so wild, wenn man wöchentlich mäht. Vogelmiere ist da schon hartnäckiger, kann man aber leicht rausrupfen.

wenn ihr "garantie" auf den rasen habt, klar, reklamieren, aber ansonsten..auchmal selbst anpacken /emoticons/default_smile.png

 
  • Like
Reaktionen: Menzi
ja, wir haben selber angepackt. kann dir nicht genau sagen welche unkräuter. ich bin auch gar nicht heikel in solchem, aber wenn ich sehe dass die andern praktisch kein unkraut haben, werde ich schon eifersüchtig...

 
Hallo

Wir haben auch einen unregelmässigen Rasen mit viel Unkraut drin. Unsere Nachbarn pflegen ihren Rasen mit viel Chemie und haben einen sattgrünen Golfrasen.

Was sicher nicht schlecht ist, ist vertikutieren (belüften), dabei wird totes Gras und Unkraut rausgerissen. Danach nachsäen und etwas düngen. Wöchentliches Rasenmähen ist auch nicht verkehrt.

 
wir hatten/haben auch so ein "Theater" mit unserem Rasen. Wir haben uns jetzt mit dem Gärnter geinigt, dass er den ganzen "Urwald" rausnimmt und neu Rollrasen verlegt.

Mündlich sollte das kostenlos passieren, schriftlich habe ich aber noch nichts gesehen... wieder mal so ein typischer "Garantiefall" der nicht ganz klar ist. to be continued...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123