Rasenentfernung für Rabatte

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Wir haben ein Haus gekauft, das von lauter Rasen umgeben ist. Ich möchte ein paar Rabatten mit Stauden, Rosen, Sträucher usw, anlegen. Wie bekomme ich den Rasen am einfachsten weg? Ich habe mit ausgraben angefangen, aber damit werde ich in nützlicher Zeit nicht fertig.

Wie sollte ich den Boden zum Pflanzen vorbereiten? Es hat eine Humusschicht von etwa 15-20 cm, (wenn ich den Rasen ausgrabe, gehen noch 5cm weg) dann kommt Lehm und Steine.

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo Thunbergia

Rasen wird mit dem Spaten abgeschält (oberste Schicht entfernen). Bei grösseren Flächen lohnt es sich, eine Rasenschälmaschine auszulehnen. Anschliessend den Boden mit der Grabgabel oder dem Spaten umgraben und etwas Kompost einarbeiten. Eine Humusschicht von 15 cm ist zu knapp. Allgemein gilt eine Humusschicht von 30 cm. In deinem Fall empfehle ich, etwas Humus aufzuschütten. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

Hallo Thunbergia,

Meine etwas unkonventionelle Methode, ein neues Beet anzulegen hat sich seit über 30 Jahre für mich bewährt:

Zuerst wird die Grösse und Form des Beets mit dem Gartenschlauch bestimmt. Von verschiedenen Blickwinkeln (Haus und Garten) beobachten, ob die Form harmonisch wirkt. Es gibt viele Möglichkeiten das Gras zu zerstören, und je nach Material,das zur Verfügung steht wird vorgegangen.

1.) Im Frühjahr geplante Fläche mit einer 10 - 15 cm Schicht Kompost bedecken. Sofort gekeimte Kartoffen darin vergraben. Mulchen mit halbverrotteten Blätter, Grasabschnitt, Hecksel etc. Wenn die Kartoffeln heran wachsen, darauf achten, dass immer genügend abgedeckt wird, damit die Kartoffeln nicht grün werden. Bis ende July kann man die besten Kartoffeln nur aus der Erde heben. Nun kann das Beet umgestochen werden, mit viel weniger Aufwand entfernt man die noch übrigen Graswurzeln und schon kann angepflanzt werden.

2.) Man bedeckt die Fläche mit 6-8 Lagen nasse Zeitungen (keinen Farbdruck verwenden!), darauf kommen 15-20 cm Kompost. Einjährige

Blumen, die rasch starke Wurzeln entwickeln, einpflanzen. Währendem

die Zeitungen verhindern, dass das Gras weiter wachsen kann, dringen die Wurzeln der Blumen durch dieZeitungen und verwandeln Diese langsam in Kompost um.Im Herbst kann das Beet sehr leicht umgegraben werden und nach Plan mit Stauden oder Sträuchern bepflanzt werden.

3. Man bedeckt die Fläqche mit Platik, deckt mit 20 cm Holzhecksel ab.

Im Holzhecksel können bepflanzte Blumentöpfe für eine Saison eingegraben werden. Später Plastik und Hecksel entfenen, verfaulte Graserfolg! Lys

Hallo Snowy owl

Deine Antwort tönt absolut genial. Das werd ich ausprobieren!! Mit dieser Methode kommt auch gleich der Kompost aufs Beet, und der wenige Humus wird verbessert! Super! Und alles erst noch ohne Rückenschmerzen, höchstens vom Kompost schleppen. Könnte ich das nicht auch jetzt noch machen, und anstelle der Blumen eine winterharte Gründüngung einsäen? Jetzt hat es nämlich sehr viel Kompost in der Kompostierungsanlage, und im Frühling ist der immer so schnell weg.

Ganz herzlichen Dank für diesen super Tip!

Hallo Thunbergia,

Wenn Du jetzt anfangen kannst, umso besser!!! Die Gründüngung wird die Bodenbeschaffenheit noch aufbessern und gleichzeitig wird das Gras darunter, bis im Frühjahr auch in Kompost umgewandelt sein. Möglicherweise wird es nicht einmal nötig sein, dann noch umzugraben. Also, weniger Arbeit und dabei den Rücken geschont! /emoticons/default_laugh.png

Viel Erfolg mit Deinem Projekt, Lys

Hallo Snowy Owl

Jetzt habe ich die Beete, die ich nach deinem Rat angelegt habe, weiter bearbeitet. Es hat wunderbar funktioniert!!!!

Das Staudenbeet habe ich ja vor etwa einem Jahr angefangen. Dazu hab ich auf dem kurzgemähten Rasen einen grossen Walm mit Kompost angelegt. Darin haben alle meine eingetopften Pflanzen, zusätzlich noch mit einer Schicht Häcksel abgedeckt, wunderbar überwintert. Im Frühling hab ich einen Teil des Kompostes entfernt, noch ein paar Säcke Blumenerde draufgekippt, das ganze umgestochen und robuste Sommerblumen darauf gepflanzt. Jetzt im Herbst hab ich nochmals gründlich umgestochen und bald werd ich meine Stauden, Rosen und Gehölze einpflanzen. Der Boden ist nicht mehr zu vergleichen mit vorher. Aus einem harten Lehm-Stein-Gemisch ist akzeptable Gartenerde geworden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Stauden gut gedeihen werden. Die Sommerblumen auf jeden Fall sind gut gekommen.

An einer anderen Stelle, wo der Boden nicht so schlecht war, hab ich nur knappe 3 Monate lang eine ca. 10 cm dicke Kompostschicht auf dem Rasen liegen gehabt. Aber auch da ist der Rasen verschwunden und die Erde ist relativ locker geworden. Übrigens, die Zeitungsschicht unter dem Kompost habe ich auch nicht ausgelegt, es hat trotzden funktioniert.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Rat, der ist wirklich super!

Hallo thunbergia,

Es freut mich sehr, dass dir meine, etwas unkonventionelle Mehtode geholfen hat.

Als ich nachsah, was ich geschrieben hatte, musste ich feststellen, dass ein Teil des letzten Satzes verloren ging, zwar etwas peinlich.....

Unterdessen gibt es bei mir kein Gras mehr das entfernt werden kann, schade! So muss ich mit ein paar, am Rand gestohlenen cm zufrieden sein. Die Graspolizei (mein Mann) ist sehr streng!

Weiterhin viel Erfolg wünscht dir,

Lys

/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Hallo Lys

Wie ich aus deinen vielen Forumbeiträgen lese, musst du ja einen riesen Garten haben. Wie toll, meiner ist leider nur "Handtuchgross". Ja nu, ich probiere jetzt, ihn ganz geschickt anzulegen, damit trotzdem viele verschiedene Pflanzen Platz haben.

Wie machst du es mit den Rasenkanten? Du hast ja sicher keine Zeit, denen immer nachzurennen! (Oder macht das dein Mann? Meinen darf ich da nicht ranlassen, sonst mäht er die Rabatten gerade mit!!)

Hast du da auch so eine gute Idee wie beim Rasen entfernen?

liebe Grüsse Heidi

Hallo Heidi,

Zugegeben, für Schweizerverhältnisse sollte ich mit meinen2000 qm zufrieden sein, aber eben......

Da ich absolut keine Hilfe bekomme (oder dulde!), muss ich ewig Kompromisse machen. Meine Beete sind wenige cm höher als das Gras (keinen Rasen, nur Wiese). 2 - 3 mal pro Saison steche ich den Rand mit einem Schaufelspaten nach, entferne das Gras oder Unkraut das sich eingeschlichen hat, und lasse dabei ein kleines Gräbchen für das Hinterrad des Rasenmähers. Dem Rand entlang gehe ich rückwärts mit dem Mäher. Die Kontrolle ist besser und Stauden die etwas herunterhängen werden vom Grasbehälter auf die Seite geschoben, anstatt abgemäht. ( /emoticons/default_laugh.png Meine Nachbarn sind Einiges gewöhnt von mir).

Das kleine Gräblein sorgt dafür, dass das Grass am Rand sehr kurz abgeschnitten wird, also nachschneiden gibt es nicht! Das Problem ist der Schaufelspaten !!!! Leider konnte ich in der Schweiz keinen finden, der nicht nach oben oder seitwärts gewölbt ist. So bin ich gezwungen alle paar Jahre einen aus USA mit nach Hause zu bringen. Mein Sohn schleift mir die untere Kante, damit der Spaten wie Butter in die Erde geht. Natürlich sollte man nicht den Fuss darunter halten /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ohne diesen Spaten kann ich mir das Gärtnern gar nicht vorstellen.

Wäre ich jünger, würde ich anständige Gartenwekzeuge aus den USA importieren! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Lys

P.S. mit diesem flachen, geraden Spaten kann ich auch mühelos das Unkraut in den Weglein 'abrasieren'.

Hallo Lys

So ist das also. Von wegen Hilfe kann ich dir nachfühlen. Mir geht es genau gleich. Wen mal einer mithelfen will, macht er es sicher falsch.... (Wie mein Mann, der immer dann etwas im Garten machen wollte, wenn ich nicht zu Hause war. Nachher war sicher eine Pflanze abgemäht oder sonst etwas nicht nach meinem Sinn. Inzwischen hat er es aufgegeben...)

Also werd ich mich selber um meine Rasenkanten kümmern. Das mit dem Spaten leuchtet mir ein. Ich hab jetzt aber gesehen, dass es spezielle Rasenkantenstecher gibt. Die sind nicht gewölbt, aber unten halbrund, mit geschliffenen Kanten. Gehen die wohl auch? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein gerader Spaten besser funktioniert. Muss mal schauen, Ich glaub ich hab irgendwo noch einen ganz alten Spaten, der nur ganz wenig gewölbt ist.

Ganz herzliche Grüsse

Heidi

Hallo Doris, hab den Text zum Rasen entfernen gefunden. Vielleicht hilft er auch dir?

Viel Spass, Thunbergia

Hallo!

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich gerne die Fläche für meine Kräuterspirale im Frühling vorbereiten möchte. Was meint ihr Rasenprofis, kann ich Zeitung mit Kompost auslegen, auch wenn ich nix drauf pflanzen kann (oder kann ich doch noch, irgendwelche Gründüngung für den Winter oder so?) oder soll ich einfach Plastikfolie nehmen und abwarten, was wird?

über Tipps würde ich mich freuen!

Grüsse

Larosa

Hallo Larosa

Also ich hab für mein letztes Beet nur Kompost auf den kurz geschnittenen Rasen geleert, ohne Zeitung oder sonst was dazwischen. Hat auch funktioniert! Allerdings war an der Stelle der Rasen eh sehr dünn, mehr Moos als Rasen. Und ich hatte auch nichts angesäät drauf. Ich denke, wenn du das jetzt noch machst, ist der Rasen unter dem Kompost bis im Frühling längst verrottet, und du kannst dann gleich loslegen. Du musst einfach genug Kompost nehmen, so gegen 10cm braucht es schon.

Viel Erfolg!

Hallo Thunbergia,

danke für die Info! Ich werde morgen mal schauen, ob ich irgendwoher noch günstig Kompost herbekomme (mal bei der Grünabfuhr oder dem Gartenbetrieb in meiner Nähe nachschauen). Dann werde ich loslegen.

Grüsslis

Larosa

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112