Rasengräser legen sich ab, Fremdgras und alles mit Mähroboter

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Ich kämpfe momentan etwas mit meinem Rasen und wollte euch Spezialisten um Rat fragen, ob das an der Witterung oder an mir liegt.

Ausgangslage:

Ich habe einen kleinen Zierrasen 700-800 m2 und lasse den von einem Automower 230 ACX täglich während 18 Stunden mähen. Den Rasen habe ich vertikutiert und gedüngt (ja, ich weiss dass vertikutieren hier nicht sehr gut ankommt, doch ich habe es schonend gemacht und der Rasen hat nicht gelitten) und er wächst prächtig. Dies ist auch der Grund wieso der Rasenmäher 18 Stunden fahren muss. Der kommt fast nicht nach. Mähstufe ist relativ hoch (5cm? Stufe 5-6).

Problem:

Der Rasen sieht super satt und grün aus, doch wenn man nächer geht und mit dem Laubrechen etwas nachhilft, kann man ganze Gräserbüschel aufstellen, welche dann momentan rund 2 cm höher sind. Da sie liegen werden sie nicht gemäht und wachsen horizontal weiter. Das wird wie im letzen Herbst so enden, dass ganze Flecken aus fast 10 cm langen Halmen bestehen, welche nur am letzten Ende grün sind.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich viele Flecken mit "Fremdgras" habe. Das ist so ein breiteres Gras, welches bei der Bearbeitung mit dem Laubrechen sehr schnell rauskommt und welches dummerweise ebenfalls eher horizontal wächst und somit das gute Gras verdrängt. Ich hatte auf Poa Annua getippt, doch es schein doch eher eine andere Hirsensorte zu sein.

Frage:

Weiss jemand was man gegen das Ablegen des normalen Grases machen kann?

Hat jemand schon einmal erfolgreich "Fremdgras" bekämpft?

Habt Ihr diese Probleme auch?

Ach ja, noch was: Bitte keine Tipps welche auf manuelle Arbeit hinauslaufen, ich verweise auf die Grösse der Fläche /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Muffinman

Ich würde es mal mit einer tieferen Mähstufe versuchen. Je länger die Gräser desto eher liegen die ab. Ob du allerdings jetzt einfach so noch die bereits liegenden erwischst?

Gruss gulx

 
Wie sieht so ein Grasbüschel aus? Stell doch mal ein Foto ein, von der Ferne aus tönt das nach einem Unkraut... würg... /emoticons/default_rolleyes.gif

An der Höhe des Grases kann es meiner Meinung nach nicht liegen

liebs Grüessli, jomazi

 
@Gulx: Diese Idee hatte ich auch schon, die ist aber am aktuell starken Wuchs gescheitert. Ich probiere das aber aus sobald der Regen wieder einmal vorbei ist. Ein relativ hoher Schnitt lässt eben den Rasen auch nicht so schnell austrocknen und sieht kompakter aus. Das mit dem "trocknen" scheint aber in diesem Jahr kein Problem zu werden ;-)

@Jomazi: Ich mache mich heute Abend mit der Kamera auf in den Schnee ;-). Ich wärde das Kraut als eine Art Rispe bezeichnen, doch der Halm verzweigt sich nicht. Ist eigentlich ein normales Rasengras mit dem Nachteil, dass es optisch zu breit ist, flach wächst und nicht die selbe Farbe wie der Rest hat (ist heller)

 
....Ich wärde das Kraut als eine Art Rispe bezeichnen, doch der Halm verzweigt sich nicht. Ist eigentlich ein normales Rasengras mit dem Nachteil, dass es optisch zu breit ist, flach wächst und nicht die selbe Farbe wie der Rest hat (ist heller)
Hallo,

ein Fremdgras, auf das exakt diese Beschreibung zutrifft, wächst bei mir und einem Nachbarn auch.

Der Nachbar versucht seit Jahren das Zeug loszuwerden: Angefangen hat es mit besonders hoch mähen, besonders tief mähen und vielfachem Vertikutieren.

Dann spezieller Hirsevernichter (teuer, wenigstens profitiert der Verkäufer).

Bisher hat nichts geholfen

Nächste Eskalationsstufe ist dann der Einsatz von Roundup und Neuansaat.

Ich habe inzwsichen gelernt, dieses Gras zu akzeptieren, zumindest wachsen dort keine Disteln.

Solltest du etwas herausfinden, wie dies einfach zu entfernen ist, kannst du es hier ja einstellen.

Gruss

 
@Gulx: Diese Idee hatte ich auch schon, die ist aber am aktuell starken Wuchs gescheitert. Ich probiere das aber aus sobald der Regen wieder einmal vorbei ist. Ein relativ hoher Schnitt lässt eben den Rasen auch nicht so schnell austrocknen und sieht kompakter aus. Das mit dem "trocknen" scheint aber in diesem Jahr kein Problem zu werden ;-)
Wieso nicht 1x manuell den Rasen auf 3cm schneiden, bei jetziger Witterung sollte das kein Problem sein, und dann dein Mover 1 oder 2 Stufen tiefer einstellen. Das Problem wird ja nicht weniger indem du zuwartest, sondern das Gras immer länger
 
Ich wärde das Kraut als eine Art Rispe bezeichnen, doch der Halm verzweigt sich nicht. Ist eigentlich ein normales Rasengras mit dem Nachteil, dass es optisch zu breit ist, flach wächst und nicht die selbe Farbe wie der Rest hat (ist heller)
Ja das kenne ich nur zu gut. Es ist ein "Unkraut"-Gras und keine Hirse. Deswegen hilft auch der teuerste Hirsenvernichter nichts. Wir habe uns beraten lassen, laut Experten hilft nur die radikale Methode: Roundup und Neusaat. ABER nach einigen Jahren ist das Problem wieder da.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, der einzige Ausweg es los zu werden ist ausreissen. Oder eben stehen lassen. Wenigstens ist es grün.

 
Mein Rasen ist eigentlich schön, aber das Problem mit der Rispe kenn ich (leider) auch. Momentan schneide ich ihn sehr kurz, bei dieser Witterung ist das ja kein Problem. Um den Rasen zu stärken habe ich ihn jetzt bereits ein zweites Mal gedüngt. Mai und Juni ist meines Wissens die Hauptwachstumszeit der Rispen.

 
So, ich hab mal fotografiert. Ist das das selbe Kraut, welches ihr meint? Beim mittleren Bild ist das "böse" Gras das unten.

image-3882591635.jpg

image-3238139494.jpg

image-4270873095.jpg

 
Die Firma wirbt ja eigentlich für einen perfekten Rasen....aber wo tut der Roboter den abgeschnittenen Samen im Spätsommer hin damit er im Frühjahr keimt ??

Ob Rispe oder Hirse: wenn du das Unkraut noch dieses Jahr loswerden willst, musst du den Rasen tief schneiden und vertikutieren und alles abführen. Ansonsten im nächsten Frühjahr im Vorstadium mit einem Herbizid bekämpfen.

Lesenswert Hirse, Rispe:

http://www.aebi-kaderli.ch/fileadmin/pdf_gc/HIRSE_D.pdf

 
Hm, wenn es Hirse wäre, wieso hat das Kraut denn diesen Winter überstanden? Es ist nicht erst neu gekeimt, sondern war immer schon da. Bei diesen Wintertemperaturen hätte doch alles absterben müssen. Meines lacht mir jedoch weiterhin frech ins Gesicht.

 
@Muffinman

Toller Rasen!

Das Problem mit dem liegenden Gras hatte ich letztes Jahr auch. Ich denke das kann drei Gründe haben:

- zuwenig Dünger, Gras wird kraftlos

- zu hoch

- zu häufiges mähen/überfahren

Bei dir tippe ich auf dritteres. 18 Stunden jeden Tag ist eventuell zu viel. Gönne deinem Rasen mal eine Verschnaufpause. Ich habe den 220AC und mähe auf Stufe 4 jeden Tag 12h. Sind ca. 900m2 Rasen. Momentan habe ich noch kein liegendes Gras, sollte es wieder so weit kommen werde ich zu Versuchszwecken einen Ruhetag einschalten.

Gruss

canaz

 
Hallo liebe Gartenfreunde

Wilkommen im Club. Es beruhigt mich ungemein das andere auch solch ein ungrass in ihrer Rasenfläche haben. Ich Vertikutiere 2x in Jahr Frühling und Herbst anschliesend sähe ich nach, aber die dinger kommen immer wieder jetzt bereits das 3 Jahr und es wird jedes jahr mehr. Bis jetzt konnte mir niemand helfen, ich versuche (Wenn ich mal Zeit hab) mal einen Aussendinst Berater von Eric Schweizer zu konntaktieren mal sehen was er sagt. /emoticons/default_additional/163.gif

Ich besitze auch ein Automower SH bei meinen ca.900m2  maht er Morgen von 1100- 1200Uhr und Mittag von 1300-2000 und das Mo/DI/DO/FR/SA und das ist bis jetzt gut so

DSCN0482Klein.jpg

DSCN0483klein.jpg

 
Hallo wpm
Erster Tip: vertikutieren.....NEIN, zweiter Tip....vertikutieren.....NEIN und ......dritter Tip.......du ahnst es schon.
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Zusammen und speziell Moudi

Darf ich fragen wiso? Ich bin Laie. Aber sicher auch bald ein mitleidender.

Gruss Alex

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo wpm Erster Tip: vertikutieren.....NEIN, zweiter Tip....vertikutieren.....NEIN und ......dritter Tip.......du ahnst es schon. Gruß moudi Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Diese Aussage kann man einfach nicht so stehen lassen!

Wieso soll man nicht vertikutieren? Habe bessere Ergebnisse durch das Vertikutieren als ohne. Vertikutieren will gut geplant sein. Wann, wie und wieviel...und nicht einfach wenn Papi am Abend mal Zeit hat. Dann kommt's sicher nicht gut.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo