Rasenkanten

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Wie kann ich auf einfache Art den Rasen von meinen neuen Rabatten fernhalten? Ich möchte keinen fixen Beetrand mit Stellriemen oder ähnlichem, sondern einen geschwungenen Rand, den man ev. anpassen kann, und vor allem etwas, damit ich keine Rasenkanten nachmähen muss, denn diese Arbeit liebe ich gar nicht.

Soll ich einfach wie früher üblich die Rasenkanten abstechen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Hallo Thunbergia

In meinem Garten habe ich nur geschwungene Rabatten. Diese muss ich 3-4 x jährlich mit dem Spaten abstechen. Ebenso komme ich auch nicht auf ein 2 x jährliches Rasenkantenschneiden von Hand herum.

Im Landhaus Ettenbühl (die meisten Rabatten sind dort geschwungen) habe ich gesehen, dass die Rasenkanten z.T. mit "Metallschienen" abgetrennt sind. Doch ich habe im Verkauf noch nirgends etwas Ähnliches gesehen. Wahrscheinlich wäre das auch viel zu teuer.

Gruss Trudi

Hallo Trudi

Diese Metallschienen hab ich auch schon gesehen, ich glaube bei der Firma Hortima. Aber sie sind mir viel zu teuer. So werd ich mich halt ans Rasenkantenabstechen machen. So bleibt der Rand auch anpassungsfähig, falls ich die Rabattengrösse noch anpassen muss.

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Heidi

Mit Abstechen kann man die Rabatten immer wieder etwas vergrössern - handhabe ich jedenfalls so. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Uebrigens: mit einem guten Spaten ist das auch nicht so eine grosse Sache.

Grüessli Trudi

Was verstehst du unter einem guten Spaten? Habe gerade mit Lys darüber diskutiert. Sie hat einen ganz geraden, unten geschliffenen, aus Amerika, den es hier nicht gibt. In Prospekten habe ich diese halbrunden Rasenkantenstecher gesehen. Funktionieren die besser als ein normaler Spaten?

Gruss Heidi

Ich habe einen teuren geraden Spaten. Bei den eher kostspieligen Spaten ist das Metall hart und der Holzstiel gut festgemacht. Bei diesen Geräten bricht der Holzstiel nicht so schnell und das Metall (Spaten) verbiegt auch nicht bei Krafteinwirkungen.

Gute Geräte findest du in der Landw. Genossenschaft oder im Landhaus Ettenbühl (D).

Gruss Trudi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42