Rasenkantenschneider: Faden oder Kunststoffmesser

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Liebe Rasenfreunde

diese Akkugrasscheren sind nicht wirklich zu gebrauchen und viel zu langsam.

Habe am Wochenende mit einem Benzin-Fadenmäher von Stihl meine Kanten getrimmt :) :) :)

Nun möchte ich auch so einen Rasentrimmer, aber eine Klasse darunter und mit Akku.

(Gardena, Bosch, Dolmar, Alko.....)

Ich möchte die Rasenkanten trimmen und den Rasen entlang einer Mauer schneiden.

Was ist besser geeignet: Fadenmäher oder Kunststoffmesser ?

Gruss moudi

Ich habe einen Rasentrimmer von Bosch mit Kunststoffmessern und bin nicht zufrieden damit. Meiner Meinung nach nutzen sich die Messer an den Rasenkantensteinen oder an anderen harten Gegenständen zu schnell ab, dadurch entsteht eine Unwucht und das Gerät wird immer lauter. Ganz günstig sind die Ersatzmesser auch nicht. Ich würde das nächste Mal zu einem Fadenmäher tendieren.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: stromas
Hallo Moudi. Ich habe seit 2 Jahren einen Akku Fadenmäher von Ryobi und bin super zufrieden. Für mich ein wichtiges Argument war das Gewicht. Er ist sehr leicht. Der Faden hält erstaulich lange und wird automatisch nachgezogen. Es kommt ein bisschen draufan wieviel Kante Du mähen möchtest. Bei mir wächst auch mal etwas "wilderes" als englischer Rasen :) und er hat damit keine Probleme. Da nach ca. 25 Minuten der Akku am Ende ist, habe ich einen zweiten Akku. (sind zum Glück mit den anderen Geräten kompatibel, Bohrmaschine usw.) Auf jeden Fall viel Spass allen Gartenarbeitern!

Habe am Wochenende mit einem Benzin-Fadenmäher von Stihl meine Kanten getrimmt :) :) :)

Gruss moudi

Was spricht den gegen die weitere Nutzung des Stihl?

Mähe meine Kanten ausschließlich mit dem Stihl und zwar so dass der Faden senkrecht schneidet.

Gruss Boxsti

Weil der meinem Nachbarn is....
emoji19.png

Gesendet von iPad mit HausGartenLeben
Lieber Moudi, das wäre dann aber doch wirklich die aller günstigste Variante :) :)   Nach dem Einsatz entlang Deiner Kante ein schönes, kühles Bier... und am Ende der Saison noch eine schöne Flasche Pfälzer Wein...   zumindest fragen könntest Du ihn ja mal :)

Einen Vergleich kann ich Dir nicht nennen... habe seit 1 Jahr einen Akku-Faden-Trimmer. Nutzung im Gartengrundstück mit deutlich mehr als "Rasen" im Randbereich. Man könnte es ggf. auch unnützes Unkraut nennen.... aber eben, weg  muss es trotzdem. Das klappt via Faden eigentlich sehr gut. Ca. 70-80 m Randbereich (+ rund um alle Obstbäume) mit einer Akkuladung (40V, 4Ah) sind immer drin. Die Fadenspule gab es im Doppelpack (glaub rund 6€) und reichte für die ganze Mähsaison.

Ich hab nen Landi Fadenmäher, elektrisch. Da mein Rasenmäher auch ans Elektrokabel muss, geht das in einem.

Ich würde nur Faden nehmen, dann kannst du drauslosmähen. Kunststoffmesser sind da empfindlicher und massiv teurer.

Ich habe einen elektrischen Fadenmäher von Wolf. Da mich der Umtrieb mit dem Kabel angurkt, werde ich diesen Ende Saison ersetzen.
Aufgrund der Berichte hier werde ich mich wahrscheinlich für einen Akku Fadenmäher von Stihl entscheiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo zusammen

ich habe mir nun die 36V Version von Bosch gekauft, da auch mein Rasenmäher den selben Akku nutzt.

Das Gerät hat ohne Akku 160 CHF gekostet und hat genug Dampf für meine Rasenkante.

Einzig der Akku ist mit 1,3 Ah etwas unterdimensioniert. Da muss wohl die 4 Ah Version her :)

Ein Mäher mit Kunststoffmesser wollte ich nicht, da diese beim Kantenschneiden gerne in die Brüche gehen :-(

Merci für eure Tips und Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand