Rasenkantenschneider

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Was für ein Gerät könnt Ihr Empfehlen zum schneiden der Rasenkanten ?

Oder wie schneidet Ihr die Kanten ?

Gruss

HausFritz

Hallo zusammen

Was für ein Gerät könnt Ihr Empfehlen zum schneiden der Rasenkanten ?

Oder wie schneidet Ihr die Kanten ?

Gruss

HausFritz
Hallo,

ich kann Rasenkantensteine sehr empfehlen. Bodeneben einbauen, dann kann man mit dem Mäher drüberfahren. Es bleibt keine zu schneidende Rasenkante übrig.

Für die übrigen Stellen entlang des Sandkastens und bei den Schaukelbeinen haben wir einiges ausprobiert.

Elektrische Rasenkantensschneider haben sich bei uns nicht bewährt. Ging zu lang und das Ding hat immer wieder gestreikt, wenn es etwas mehr Gras war (ich mach das nicht grad wöchentlich)

Noch schlimmer war aber eine handbetriebene Rasenkantenschere, verursacht regelmässig eine Sehnenscheidenentzündung, geht nur mit grösstem Krafteinsatz.

Nun verwenden wir wieder eine althergebrachte schön geschärfte Sichel. Auf die Knie, Gras packen, abschneiden, fertig. Geht weit schneller und leichter als alles andere.

Gruss.

Hallo,

ich kann Rasenkantensteine sehr empfehlen. Bodeneben einbauen, dann kann man mit dem Mäher drüberfahren. Es bleibt keine zu schneidende Rasenkante übrig.

Für die übrigen Stellen entlang des Sandkastens und bei den Schaukelbeinen haben wir einiges ausprobiert.

Elektrische Rasenkantensschneider haben sich bei uns nicht bewährt. Ging zu lang und das Ding hat immer wieder gestreikt, wenn es etwas mehr Gras war (ich mach das nicht grad wöchentlich)

Noch schlimmer war aber eine handbetriebene Rasenkantenschere, verursacht regelmässig eine Sehnenscheidenentzündung, geht nur mit grösstem Krafteinsatz.

Nun verwenden wir wieder eine althergebrachte schön geschärfte Sichel. Auf die Knie, Gras packen, abschneiden, fertig. Geht weit schneller und leichter als alles andere.

Gruss.
Also wir haben Rasenkantensteine verlegt, aber das Gras wächst nach einiger Zeit totzdem über die Kanten ... evt hab ich die Steine zu tief oder zu hoch verlegt ?

Die Rasenkantensteine sind ca. auf der Höhe der Erde / Humus .....

Suche eigentlich etwas um das Gras entlang der Steine zurückzuschneiden...

Habe mir vor ein paar Wochen die Isio-Akku-Grasschere von Bosch zugelegt. Damit lässt sich die Rasenkante um Sandkasten & Co. leicht schneiden. Für unsere Umgebung reicht der Akku gerade mal so aus. Für einen längeren Einsatz ist der Akku jedoch zu schwach...

Also wir haben Rasenkantensteine verlegt, aber das Gras wächst nach einiger Zeit totzdem über die Kanten ... evt hab ich die Steine zu tief oder zu hoch verlegt ?

Die Rasenkantensteine sind ca. auf der Höhe der Erde / Humus .....

Suche eigentlich etwas um das Gras entlang der Steine zurückzuschneiden...
Hallo,Abschneiden des Grases entlang der Kantensteine macht mein Vater mit einem Spatenähnlichen Gerät von Hand/Fuss. Das Ding ist an der Schneide unten ganz gerade im gegensatz zum Spaten, der ja etwas geschwungen ist.

Ich selber habs noch nie ausprobiert, dieses Bedürfnis hatte ich noch nie.

Gruss

Hallo zusammen

Habe auch teilweise Rasenkantensteine verlegt, und kann derern überwuchern auch bestätigen.

Für die Rasenkanten verwende ich einen elektrischen Rasentrimmer. Um die Kanten auch vertikal zu stutzen (z.b. bei den überwuchernden Kantensteinen) setze ich den Trimmer einfach vertikal ein....

Benötige für das Rasenmähen bei meiner Fläche ca. 30 min. Für die Rasenkanten ca. 20 min. (Wirklich viele und lange Kanten, mit 3 voneinander gertrennten Rasenflächen)

Geht wirklich sehr gut...

...mit einem Spatenähnlichen Gerät von Hand/Fuss. Das Ding ist an der Schneide unten ganz gerade im gegensatz zum Spaten, der ja etwas geschwungen ist.
Richtig - dies ergibt die besten und schönsten Rasenkanten! (hatte ich oben schon gepostet: http://www.wolf-garten.de/uploads/tx_sytproductdb/RM-M_01.jpg)
Von diesen Elektro/Akku-Rasenschneidern halte ich immer noch nichts.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Seit dem letzten Beitrag sind 2 Jahre vergangen. Gibt es neue Geräte? Neue Erfahrungen?

Wir haben ziemlich viel Beete, die an die Blumenrasenfläche angrenzen. Obwohl wir keinen "geschleckten" Garten haben, finden wir saubere Uebergänge zu den Rabatten schön.

Danke für Eure Antworten

Lieber Gruss

Maisonette

Übergänge von Rasen zu Rabatten kriegst du nur mit Rasenkantensteinen oder Platten hin. Derzeit verlege ich zu unseren Nachbarn solche Steine. Gibt es in unterschiedlichen Grössen und Formen.

Um die Pfosten des Spielturms sowie Sandkasten usw... habe ich grüne Fallschutzmatten verlegt. Diese fallen nicht allzusehr auf und ich kann alles mit dem Rasenmäher mähen. Der Akku meiner im 2009 beschriebenen Akku-Schere hält keine 10Min mehr...

Vielen Dank rman, für Deine Antwort.

Hat sonst noch jemand Tipps und Tricks?

Lieber Gruss

Maisonette

Das kann ich wirklich nur bestätigen. Das Rasentrimmgerät ist wirklich sehr gut ein setzt bar. Die oben erwähnte Kombination würde ich auch empfehlen. Ich muss es nicht regel mässig machen aber wenn ich bei meiner Mutter im Garten aushelfe funktioniert es so am besten.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand