Rasenmäh-Roboter

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Ich habe im Internet einige Beiträge über automatische Rasenmäher gelesen, z.B. Robomow. Da ich nicht so begeisterter Rasenmäher bin, interessiert mich das Thema. Hat hier irgend jemand bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Hallo

Ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes gelesen, aber ichd enke die Preise sind noch relativ hoch und das Gerät deswegen nicht so verbreitet.

Diese Rasenmäher haben eine Basisladestation zu der sie immer wieder zurückkehren um sich aufzuladen. Der Vorteil gegenüber dem manuellen Schnitt ist, dass Du so viel öfter mähen kannst und den feinen Schnitt gleich als Dünger liegen lassen kannst.

Etwas verbreiteter sind die Teile soviel ich weiss im Wohnbereich (www.roomba.de) als Staubsaugerroboter.

Hab auch mal eine Reportage über diese Mäherchen gesehen. Ich denke, es kommt ziemlich stark auf euer Grundstück an, ob Euch mit sowas gedient ist. Grössere Unebenheiten oder gestaltete Hügel resp. Hänge/Steigungen schafft so ein Teil wohl nicht.

Eine ebene Rasenfläche zu mähen ist aber weder besonders anstrengend, noch dauert es sehr lange. Zeitaufwendig sind Böschungen und die "Detailarbeit" (um Bäume und Büsche herum, entlang der Beete und Wege, etc.) und diese Arbeiten bleiben auch mit "Roboter" handarbeit.

Meine Freundin hat so einen, mit Solarbetrieb. Er robotert ganz leise und sanft über die Wiese. Aber bei Rasenkanten und Böschungen ist natürlich Sense....

Er erkennt via Sensor Hindernisse und umgeht diese.

Würde mir auch gerne so ein Teil zulegen, aber ich denke der Preis ist noch jenseits von gut und Böse....

wie wärs mit Schafen? /emoticons/default_biggrin.png

Reden

Grüsse Carmen

Hallo /emoticons/default_smile.png

SCHwiegis haben so ein Teil, sie sind schwer begeistert. Allerdings muss man die zu mähende Fläsche mit Draht umranden, damit er weiss, wo er mähen darf und wo nicht. Ausserdem wird er noch programmiert, was laut Schwiegis nciht ganz einfach war- Und er ist teuer.

Und er braucht Ewigkeiten, bis er fertig ist.

Tochterkind hat tierische Panik vor dem Teil /emoticons/default_ohmy.png Könnte bei kleinen Kindern auch zum problem werden.

Wir konnten kürzlich so ein Teil an einer Ausstellung in Aktion erleben. Meine Jungs (4 und 2) waren nicht mehr wegzubringen. Die hätten stundenlang zuschauen können, wie der so seine Runden dreht.

Was ich mich wohl am ehesten davon abbringen würde ist, dass ja das Gras (auch wenn es nur sehr kurz ist) auf dem Rasen liegen bleibt. Wenn man da vorallem mit Kids auf dem Rasen rumläuft hat man ja ständig das gemähte Gras an den Füssen/Schuhen.

Ansonsten find ich es noch ne witzige Idee und laut Auskunft seien auch unebene Flächen oder Hügel kein Problem. Und um den zu mähenden Rasen müsse man einfach einen Steinrand legen, dann weiss er, wo er aufhören muss.

Aber die 3500.- wären mir zuviel für so ein Teil.

Also ich möchte es wegen unseren Kindern nicht! Die würden wahrscheinlich draufsitzen und so, und für n "schaukelpferd" 2000 oder mehr auszugeben ist mir doch a bissi zu viel!

Haben uns einen Husqvarna (Modelljahr 2006) geleistet und sind wirklich begeistert. Das liegengebliebene Gras düngt den Rasen gleichzeitig und wir nehmen subjektiv gesehen nicht mehr Rasen ins Haus als vorher. Je nach Grundstück mäht er schon etwas länger, kann gut einen Tag oder zwei dauern bis er da durch ist - spielt aber auch keine Rolle! Er ist auch dafür konzipiert, lange zu laufen, nur der Rasen braucht dann von Zeit zu Zeit Ruhe vor dem Gemähe /emoticons/default_wink.png

Kinder können schon ein Problem sein, er stellt jedoch ab wenn er irgendwo aneckt und wenn man ihn aufhebt. Dazu ist auch noch ein Alarm einstellbar. Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen, müsst halt schauen dass ihr nicht grad den vollen Katalogpreis zahlen müsst. Und der Draht muss verlegt werden, auf Dauer ist das eine schlechte Idee ihn nur mit Steinen zu begrenzen (Verschleiss). Am besten funktionierts mit Rasenrandplatten, 10cm davor im Rasen den Draht etwas versenken und dann mäht er auch bis an den Rand..

Gruss

Michael

Na, das hört sich ja recht vielversprechend an. Kinder haben wir keine, so dass es von deher keine Probleme geben sollte. Das mitschleppen von Gras ist schon problematischer, da wir einen Aussenpool haben, in den wir nicht zu viel Gras tragen sollten. Fährt der Roboter eigentlich immer wieder zur Aufladestation oder wie muss man sich das vorstellen?

Was muss da eigentlich programmiert werden? Schränkt das die Möglichkeit ein, zwei getrennte Bereiche nacheinander mähen zu lassen?

Wir haben in der Firma ein "grünes Elektroschaf".

Böschungen klappen gut, den Rasen, den er schneidet und liegen läßt, ist minimal. Also wir tragen nach der Mittagspause keinen Rasen ins Haus.

Die Begrenzungseinstellung mit Drahl war am Anfang schwierig, da er sich durch die Navis in der Tiefgarage unter der Wiese öfter ablenken läßt. Bei uns hat aber der Techniker, der das Teil verkauft hat, hat alles eingestellt und das Schaf "trainiert".

Er fährt regelmäßig zur Ladebox, meist wenn wir gerade Mittag machen /emoticons/default_biggrin.png , abends dann wenn er programmgemäß Feierabend macht.

Kinder auf dem Gehweg nebenan sind kaum wegzubewegen, und Hunde fordern das "Schaf" häufig zum Bellduell heraus.

Insgesamt natürlich viel leiser als ein klassischer Rasenmäher, ist die Dauergeräuschkulisse der Räder auf Dauer ein wenig nervend. /emoticons/default_rolleyes.gif

Schade auch, dass er losheult, wenn er sich mehr als 300m vom Grundstück entfernt. Soll angeblich Tote wecken. Sonst hätte ich ihn in Zukunft am Wochenende zum Ausflug nach Hause mitgenommen. /emoticons/default_wink.png

Unser Schaf hat übrigens 6500 Stutz gekostet /emoticons/default_eek.png Ich hoffe auf schnellen Preisverfall, denn ich würde mir so ein Teil auch gerne zulegen. /emoticons/default_wink.png

Hossa, das ist ja ein Tausendsassa, dieses wertvolle Wunderschaft. Fast mit menschlichen Eigenschaften, was die Pausengewohnheiten angeht.

Scherz beiseitet - das hört sich klasse an, aber der Preis erschreckt mich ja nun doch. Wenn es auch bei den meisten Sachen bei den Preisen nach oben hin kaum Grenzen gibt, so hab ich bisher doch eher so etwa 3000 CHF als Obergrenze gehört, aber 6500 - alle Achtung. Kein Wunder das das grüne Schaf blökt, wenn es zu weit vom Heim ist. Hoffentlich kann man auch mit günstigeren Schafen gute Erfahrungen sammeln. Ich finde jedenfalls, dass sich das hier bisher eigentlich ganz gut anhört und fühle mich zu diesem Experiment ermutigt. Dies gilt allerdings nur, wenn der Etat bis zum Einzug nicht noch gehörig überschritten wird und bis zum Einzug vergeht noch etwas Zeit die mit vielen Ideen gespickt ist.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123