Rasenmäher Roboter für Wiese

johngalt

Mitglied
28. Juni 2011
12
0
0
Hallo!

Wir haben ein neues SommerHaus und dort eine Wiese mit ca 3000 m2.

Dort sind auch diverse Obst-Bäume und Teich und Pflanzen vorhanden.

Für diese Fläche wollen wir einen Rasenmäher Roboter kaufen.

Nun meine Frage. Kann man es auch für Wiese verwenden oder muss es ein "echter" Rasen sein? Wir wollen es eigentlich mehr naturbelassen und nicht gesondert giessen. Aber eben trotzdem regelmaessig maehen. Aber wurde es mit dem Roboter gehen? Gibt es da Erfahrungen?

Wir sind meist nur Wochenende dort. Das geht aber doch klar mit dem Roboter oder!?

Ach ja, uns schwebt der Automower 230 ACX vor.

Danke,

John

Also für 3000m2 Wiese wirst du mehr wie nur 1 Robot-Mäher benötigen. Die grössten Consumer Modelle schaffen gem. Herstellerangaben 1000m2. Vielleicht gibt es Profi Geräte, die mehr schaffen. Die werden aber auch entsprechend mehr kosten.

Weiters ist der Sinn der Roboter, möglichst oft zu mähen. Denn wenn nur wenig gemäht wird, dann braucht's etwas, um das gemähte Gras zu entsorgen, denn mulchen - und nur das bieten die Robotor - ist dann eine schlechte Idee.

Alles in allem: Mit den gestellten Ansprüchen wird ein Robotmäher wohl nicht das richtige sein

Das wird so nicht gehen. Wenn der Roboter fleissig über die Wiese fährt hast du danach einen Rasen. Kannst ja eine Kuh oder Schafe kaufen.

Gruss Schmidi

Hallo!

Wir wollen es eigentlich mehr naturbelassen und nicht gesondert giessen. Aber eben trotzdem regelmaessig maehen.
Hallo John,

das an sich ist in meinen Augen schon ein Widerspruch. Entweder naturbelassen oder regelmässig mähen. Eine echte Wiese wird zweimal pro Jahr gemäht, mit einer Sense, einem Balkenmäher oder es gibt auch "normale" Rasenmäher, die auf Wiesen ausgerichtet sind. Je kürzer das Gras ist, desto mehr trocknet der Boden aus und desto weniger verschiedene Pflanzen können dort überleben, desto mehr musst Du giessen.

Vielleicht reicht es auch, regelmässig mit einem Mäher die Wege zu mähen (und evtl. mit Rindenmulch zu bedecken), die Ihr durch die Wiese benutzt, und einen Liegeplatz freizumähen und den Rest einfach so zu lassen?

Gruss, Barney

Mein Ziel ist schon sowar Richtung Gras zu bekommen aber eben ohne viel Wässern und mit so wenig Aufwand wie möglich.

Soweit ich bisher verstanden habe, muss man bei Gras ständig aufpassen dass es nicht austrocknet. Also muss man entweder Wasser mit Schaltuhren einstellen oder eben gerade im Sommer fast täglich giessen. Bei uns is da aber oft gar keiner und so eine grosse Fläche will ich auch nicht unbedingt staendig bewaessern.

Ausserdem, falls Rasen dann doch mal austrocknet dann muss man es wohl erneuern. Das will ich halt auch nicht staendig machen.

Ich finde es OK wenn die Fläche nicht ständig saftiggrün ist, ich aber eben dafür den Aufwand minimal halten kann.

Gegen taeglich maehen habe ich nichts einzuwenden solange ich es nicht selber machen muss. /emoticons/default_smile.png Daher die Idee mit dem Roboter! Der Automower 230 ACX soll ja bis 3000 m2 bearbeiten können.

Ist nur eben die Frage ob es Sinn macht.

Danke,

John

Hallo John,

Du möchtest den Fünfer und das Weggli /emoticons/default_smile.png

Wenn Du einen Rasen haben willst (also den Roboter ständig mähen lässt), musst Du Dich auch um eine regelmässige Bewässerung kümmern. Ansonsten trocknet Dir der Rasen aus. Ein Rasen ist etwas sehr pflegeintensives (wenn man ihn einheitlich und grün haben will) und hat mit naturbelassen ziemlich wenig zu tun. Die Roboter sind darauf ausgerichtet, möglichst oft zu mähen und das Gras gleichmässig kurz zu halten (es sollte höchstens 10 cm hoch sein, damit der Roboter gut mähen kann). Wässern können sie aber nicht...

Eine Wiese musst Du nicht wässern und sie ist dahingehend pflegeleicht, dass Du sie auch sich selbst überlassen kannst.

Du solltest Deine Ansprüche festlegen, also Dich fragen, warum es ein Rasen sein muss, ob es den Pflegeaufwand wert ist, oder ob für Deine Bedürfnisse eine Wiese auch ausreicht (finde ich persönlich auch schöner). Sprich: Willst Du Fussballspielen, dann kannst Du auch in eine Wiese ein Stück reinmähen, das kurz ist (musst Du dann aber von Hand machen), willst Du nur in Deinem Liegestuhl sitzen, kannst Du das auch in einer Wiese tun.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Blumenrasen, der wird nicht so hoch und ist auch ziemlich pflegeleicht, aber muss neu angelegt werden, was mit einem ziemlichen Aufwand verbunden ist.

Gruss, Barney

Alternative wäre, dass du die Wiese unterteilst in einen naturbelassenen und einen "Golf-" Rasen.

Wir hatten bereits davor ein anderes Grundstück, welches knapp 1000 m2 war.

Das haben wir auch so gut wie nie bewaessert und haben so alle 4 Wochen einmal gemaeht. Das hat uns so eigentlich fast ausgereicht. Sowas aehnliches schwebt uns vor aber eben nicht mit selber maehen jede 3-4 Wochen.

Naturbelassen wollen wir nicht unbedingt wegen der Optik sondern mehr um den Aufwand zu minimieren. Rasen selber finden wir schon eigentlich schöner aber eben nicht den Aufwand, welcher damit verbunden ist. Und auch nicht die Kosten für das ständige Bewässern.

Einmal ein Roboter zu kaufen finden wir dagegen schon OK, wenn es uns die Arbeit stark erleichtert.

Danke,

John

Ich kann mir vorstellen, dass das Gras für einen Roboter nach 3-4 Wochen eher zu hoch ist, als dass er das noch schaffen kann...

Gruss, Barney

Falls das "Wochenenddomizil" nicht irgendwo abgelegen in den Bergen läge...sondern in einem Dorf..oder in Dorfnähe...dann würde sich doch evtl. auch anbieten im Ort mal nach einem Schüler/Jugendlichen/Pensionär zu fragen, der sich ein paar Stutz verdienen möchte...den Sommer über? Gemessen am Kaufpreis eines Robo-Mähers.. könnte man damit einige Jahre auch noch ein "gutes Werk" tun..?

Zumal sich auch die Frage stellen würde...wenn so ein Robo 4 Wochen alleine werkeln würde (falls dazwischen nichts passieren würde und der stehen bliebe, was ja keiner merken würde) ob er denn auch noch vorhanden wäre... nicht, dass er irgendwann einen anderen Rasen mähen würde?

Überlegung mit jemand vor Ort hatten wir auch schon. Aber so ein Rasenmäher-Traktor kostet ja auch nicht wenig und dann muss man es halt immer noch machen. Daher kam die Idee mit dem Roboter.

Das Grundstück selber ist im Prinzip nicht einsehbar aber trotzdem ist mir auch nicht ganz geheuer wenn es die ganze Woche selber rumfährt bei uns.

3-4 Wochen machen wir es jetzt aber bei Roboter wurden wir natuerlich es die ganze Zeit machen lassen und daher wäre Länge nicht das Problem.

Ahmm:)/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png

Ich möchte mich meinen Vorschreibern nicht anschliessen. Deine Vorstellung bezüglich Einsatz eines Rasenmäherroboters ist realistisch, falls

- Das Grundstück relativ flach ist

- Dein Grundstück nicht irgendwo im heissen Süden liegt (bezüglich Bewässerung)

Ich habe selbst einen 230er und wenn du den regelmässig über eine Wiese rattern lässt, mäht er ausgezeichnet. Du wirst keinen Rasen bekommen, doch kurzes Gras mit Löwenzahn, Klee und diesen kleinen Blümchen mit weissen Blättern und gelbem Punkt (wie heissen di noch mal?). Für 3000m2 mit Bäumen und sofern du eben keinen dichtwachsenden, gut gedüngten Top-Rasen hast, sollte ein 230 ACX reichen. Vielleicht muss das arme Teil nicht einmal wie bei mir jeden Tag laufen.

Zum Einwand, dass der Rasenmäher aufgrund von Problemen eventuell 4 Wochen stehen könnte und du die Wiese danach erst wieder mit einem "richtigen" Mäher tief mähen musst, gibt es eine Lösung. Husqvarna verkauft dir zu deinem Robi gerne ein Zusatzteil, welches dir eine SMS schickt, sollte dein Robi in Not sein. Kein Witz.

Zum Wässern lässt sich sagen, dass dies in unsern Breitengraden nicht nötig ist, falls du auch einmal ein bis zwei Monate mit brauner Wiese leben kannst. Beim nächsten anständigen Regen wächst das wieder. Du solltest aber nicht zu tief mähen lassen, dann speichert das Gras mehr Wasser und der Boden trocknet weniger schnell aus.

Fragen?

Das hört sich ja super an. Vielen Dank!

Die Fläche ist ziemlich flach und es ist nicht im Süden und daher scheint es dann doch gut zu gehen. Das ist jetzt wirklich eine sehr positive Nachricht. Genau so ein kurzes Gras will ich auch haben. Mit SMS ist ja auch eine nette Idee aber das muss ich dann mal schauen. Im Prinzip sind wir eigentlich jedes Wochenende da und vielleicht reicht es sogar dann wenn es diese 2-3 Tage/Nachte mäht. Dann haben wir es komplett unter Kontrolle! /emoticons/default_smile.png

Also dann steht wohl demnächst doch der Kauf an bei uns.

Bei dem 230 ACX und 3000 m2 wird er wohl schon mindestens jeden 2. Tag fahren müssen, sonst sieht der "Rasen" schrecklich aus. Das Risiko, dass er eine Woche steht, kann man durchaus eingehen, zudem kommt das auch nicht so oft vor. Es kann vorkommen, jedoch nicht zu häufig. Viel Spass beim Verlegen des Kabels. Lass dir aber kein Vergraben aufschwatzen. Nach ein paar Monaten ist das oberflächlich verlegte Kabel komplett eingewachsen und nicht mehr zu sehen. Ausserdem dürfte vertikutieren bei dir sowieso kein Thema sein ;-)

...

Zum Wässern lässt sich sagen, dass dies in unsern Breitengraden nicht nötig ist, falls du auch einmal ein bis zwei Monate mit brauner Wiese leben kannst. Beim nächsten anständigen Regen wächst das wieder. Du solltest aber nicht zu tief mähen lassen, dann speichert das Gras mehr Wasser und der Boden trocknet weniger schnell aus.

Fragen?
hallo,

beim Wässern kann ich nur zustimmen: Es ist in normalen Zeiten absolut nicht notwendig, einen Rasen oder auch eine einigermassen kurz geschnittene Wiese zu wässern.

Rasen, der selten bis nie gewässert wird treibt seine Wurzeln in tiefere Schichten und bedient sich dann dort. (Das gleiche gilt auch für die meisten Sträucher/Bäume)

Wie muffinma schreibt solte man den aber nicht zu kurz mähen, onst trocknet er schneller aus. 5cm sollten mindestens stehen bleiben.

Nur in Trockenphasen kann es notwendig werden zu wässern, wenn man keinen braunen rasen will. Diese sind aber selten.

Meinen Rasen habe ich in den letzten 5 Jahren nsgesamt nur dreimal gewässert (einmal davon diesen April), und der war immer grün, mal sattgrün, mal etwas blasser, aber sicher nie braun.

Dabei spielt aber auch der Boden eine gewisse Rolle: Auf Sand ist etwas häufiger notwendig als auf Lehm.

Ausnahme: frisch angesäter Rasen, der muss gegossen werden, anfangs häufiger, später immer seltener

Bzgl Roboter auf 3000m2 Wiese bin ich etwas skeptisch.

Du kannst dann ja deine Erfahrungen reinstellen, vielleicht überleg ich mir dann auch noch einen Roboter anzuschaffen für meine 2500m2.

Bisher mähe ich die mit einem normalen Rasenmäher mit 6.5PS Benzinmotor.

Gruss

Bezüglich Fläche kann ich erfolgreich aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe das Arbeitsgebiet meines 230 ACX auf den Rasen meines Nachbarn ausgeweitet und zusammen kümmert sich dieser (also der Mäher, nicht der Nachbar /emoticons/default_rolleyes.gif) nun erfolgreichst um rund 2500 m2. Und wir sprechen hier nicht von langsam wachsender Wiese, sonder von sattgrünem Rasen /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand