Rasenmäher Roboter

Liebe Roboterfans

Ich habe seit 2 Monaten eine Husquarna 305. Dieses Model ist in der Schweiz noch nicht erhältlich, in verschiedenen Geschäften wurde mir gesagt, mal wolle zuerst mal sehen ob das Ding taugt. Für mich unerklärlich, ist doch hier die Erfahrung von 2 Husquarna Generationen drin. Dass die Husquarna die leisesten sind liegt am Rasierklingen ähnlichen Messer, die sind leider nach ca.50-60 Stunden Auszuwechseln. Meiner läuft jedenfalls auch am Sonntag ohne die Nachbarn zu stören. Ich bin ein Technikfreak, deshalb habe ich diesen angeschafft. Ein weiterer Vorteil ist: Ich muss weniger Düngen und kein Rasenschnitt entsorgen. Das Resultat: Wir haben einen Golfrasen!

TipTop eduardo..und das Teil ist in Lörrach für 1500 euro zu haben.....also los. Gr moudi

Liebe Roboterfans

Ich habe seit 2 Monaten eine Husquarna 305. Dieses Model ist in der Schweiz noch nicht erhältlich, in verschiedenen Geschäften wurde mir gesagt, mal wolle zuerst mal sehen ob das Ding taugt. Für mich unerklärlich, ist doch hier die Erfahrung von 2 Husquarna Generationen drin.
Für mich sehr erklärlich.....wieso ein preisgünstiges Modell einführen, wenn die teuren noch laufen /emoticons/default_ohmy.png

Gr moudi

hoi eduardo

den 305 für 1400chf ...bitte Link via PN senden.

Gruss moudi
aus dem Internet: Gassenhofer Lottstetten 1159€ ohne MWSt + Zoll CHF 130. Wurde zuvorkommend bedient, Wechselkurs war noch 1.30 jetzt ist er noch günstiger!

Gruss Edi

Hallo zusammen

habe heute meine Offerte für den Husqvarna 305 erhalten.

Lieferbar ab Herbst 2011 zum Preis von 1900 chf vs. 1600 chf in DE

Da kaufe ich doch gerne in der CH und unterstütze den Händler um die Ecke inkl. Service.

Muss ja nicht alles aus DE kommen /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

hallo moudi

wenn dir im service um die Ecke alle 60 stunden die Klingen wechselt zu diesem preis, dann kannst du gut 300 chf mehr bezahlen! ich wechsle die Klingen in 10 min! meine erfahrung zeigt, dass die klingen nach 60 betriebstunden gewechselt werden müssen, weil der rasen nicht mehr scharf geschnitten wird und ausfranselt. (farbe wie trockenes heu)ansonsten habe ich spass am 305, ich nenne ihn james. im herbst must du dieses ding sowieso einwintern, kauf ihn erst im frühling! gruss edi

Ich grüsse euch. Vielen Dank für die interessante Diskussion. Ich schliesse mich hier mal kurz an. Wir bziehen im Oktober um und haben dann auch einen eigenen Rasen. Wir möchten diesen unbedingt durch einen Rasenmäher Roboter bewirtschaften. Ich möchte gerne eure Meinung hören darüber, ob so eine Maschine wirklich in der Lage ist, den ganzen Rasen zu mähen (300 qm, ohne Hindernisse). Ich persönlich lege keinen Wert auf einen Wimbledon-Rasen, darf also auch was zupfig aussehen. Ich habe mich über verschiedene Anbieter informiert, und es kommen für mich einige Modelle in Bertracht. Was ist mit dem e.zigreen oder dessen Sschweizer pendant xrobot? Letztere bieten sogar Installation an, die inbegriffen ist. Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten? Ich möchte keines dieser billigen China Kompostschleudern...

Danke für eure Mithilfe,

Zarah

Hallo Zarah

Wir haben den Automower von Husqvarna und der pflegt unsere knapp 950m2 Rasen zu unserer vollen Zufriedenheit. Der Rasen sieht auch keineswegs "zupfig" aus;)

Wenn du aber von Anfang an weisst dass du so einen Roboter kauf willst überlege dir die Ränder mit Rasenkantsteinen o.ä. auszurüsten. Dann bleibt auch keine Mähkante übrig die von Hand nachgearbeitet werden muss.

Gruss

canaz

Hallo,

bin neu hier, möchte zum Rasenmähroboter was sagen;

Voriges Jahr las ich in eurem Forum interessiert die Beiträge über RAsenmähroboter und wusste ich würde mir einen zulegen.

Im Februar 2011 hatte ich unwahrscheinliches Glück und ergatterte einen VIKING (baugleich Robomow, dh. alles Robomow nur Name VIKING der übrigens STIHL gehört). Robomow ist deutlich lauter als Husquvarna, aber der Preis war ein Hammer. Das Gerät wurde von einer Dame gewonnen und um € 1.100,00 verkauft absolut neu und noch orig.verpackt. DAs Gerät ist für einen Rasen bis 2.000 m² angelegt und kostet neu € 2.400,00.

Ich hatte Bauchweh wegen der Lautstärke. Diese entspricht in etwa einem Elektrorasenmäher.

Aber - und jetzt kommts - wieso muss das Gerät am Sonntag oder in der Nacht arbeiten?

Ich habe ca. 500 m² in einem Stück (rechteckig) zu mähen. Die Wochenarbeitszeit ist so eingestellt:

Di, Do. und Sa. von 10.00 bis 12.00 Uhr.

DAs sind Zeiten an denen Rasenmähen erlaubt ist und niemanden stört; ich lass ihn auch bei Regen fahren obowohl er einen Regensensor hat, ich muss ja nicht raus, er ist ein Roboter ihm macht das nichts aus wenn er nass wird. DAs lästige Bücken beim Fahren zwischen den Bäumen ist vorbei.

Die ersten drei bis vier Wochen (im Mai 2011 hat er seinen Betrieb aufgenommen) hätte ich ihn noch hergegeben, als er dann im Juli 2011 Schwierigkeiten machte und für eine Woche in die Werkstatt kam, war ich echt verzweifelt. So eine Scheisse - ich musste selbst mähen. Wie hatte ich das all die Jahre vorher bloss geschafft?

Mitte August war dann die Sicherung im Vorderrad defekt. Händler kam ins Haus und musste das Rad erst bestellen. Ich wartete und wartete, Händler war auf Urlaub. Zum Erzeuger - STIHL - gefahren, die stellten fest, dass das Rad defekt war, tauschten aus und boten mir auch an gratis nach Haus zu kommen und vor Ort zu schauen was ev. nicht so ist wie es sein sollte.

Die Dockingstation war in gerader Position hingestellt, aber weil sie eine kleine Auffahrtsrampe hat, ist der Roboter immer wieder herausgerutscht, das hat mich oft zur Verzweiflung gebracht. Also hat der Fachmann von STIHL die Dockingstation etwas tiefer gegraben, jetzt fährt er rein und steht grade. Das sind so Einzelheiten, die einem niemand sagt, die auch der Händler nicht wusste. Die Mitarbeiter von STIHL hatten wochenlange Einschulungen diesbezüglich und viele Händler haben den Verkauf von Rasenrobotern eingestellt, weil die Wartung sehr kundenintensiv ist. Die Zeit hat auf Dauer kein Händler weil er auch die Einschulung nicht hatte.

Wenn man zum Verlegen des Drahtes eine Rasenschlitzmaschine ausborgen will ganz wichtig - sagt einem auch niemand - der Boden muss nass sein sonst kommt das Zahnrad nicht weit genug rein und der Draht bleibt an der Oberfläche was nach einigen Monaten - wie ich jetzt sehe - auch wurscht ist, dh. man kann ihn durchaus auch lose verlegen sieht man dann nicht mehr und die Einschlaghaken sind super aber man braucht einen kleinen Vorschlaghammer, da gehts dann besser.

Empfehlung von STIHL Elektronikteil der Dockingstation vor dem Winter abbauen, Roboter reinstellen.

Der Händler erklärte mir auch dass die Messer bereits unscharf sind. Ich wollte dann bei STIHL neue kaufen, alle drei Messer kosten € 86,00. STIHL machte mich drauf aufmerksam, dass die Messer 300 Arbeitsstunden halten und man in der Programmierung nachschauen kann, wieviel Stunden das Gerät bisher gelaufen ist. Meines war bisher 90 Stunden in Betrieb also brauch ich noch keine neuen Messer. Falschinformation des Händlers sagt einem auch kein Schwein.

Ich bin begeisterte Rasenmähroboter Anhängerin. Den lass ich mir genausowenig wie meine Waschmaschine wegnehmen.

lg

Snoopelius1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo snoopelius1

Danke für den super Bericht. Ich sage Dir warum für mich ein Rasenmäher Roboter leise sein muss:

Du schreibst, dass er etwa so laut sei wie ein Elektrorasenmäher. Den hört man im Quartier aber

3-4 Häuser weit. Das heisst, wenn alle (mit der Zeit wird es so sein), ihren Rasenmäher Roboter

3-4 Mal pro Woche 2 Stunden laufen lassen, ist im ungünstigsten Fall den halben Tag immer ein

Roboter am Mähen. Das würde mich doch tierisch nerven. Denn im Quartier möchte ich doch

schon ein bisschen Ruhe haben (wenigstens von Rasenmähern usw). Kinder stören mich da

überhaupt nicht.

Hallo Pippen,

das hast du bei Rasenmähern ja auch. Jeder der einen Rasen hat mäht ja auch einmal pro Woche. Der Roboter muss ja nicht dreimal die Woche je zwei Stunden laufen, Der kann ja auch einmal oder zweimal je eineinhalb Stunden bei ca. 500 m² laufen, das schaut sich dann jeder selbst an; außerdem wird da sicher noch weiter entwickelt werden.

Ich hoff jetzt auf einen Schneeräum-Roboter.

lg

Snoopelius

hallo Snoopelius

Doch, ein RM Roboter muss min. 3 Mal pro Woche laufen (besser 4-5 Mal), sonst wird

1. das Gras zu hoch (wenn er gut gedüngt ist)

2. Die Unkräuter wachsen zu stark und werfen bereits Samen ab

Gruss Pippen

Hallo zusammen

Auch ich habe seit 3 Jahren einen Husqvarna 220. Bin sehr zufrieden. Ich habe ihn gekauft, weil ich es schön finde, jeden Tag einen schönen Rasen zu haben. Letztes Jahr mussten wir ihn neu abdaten, er ging zu oft im Kreise herum. Wir lassen ihn jeden Tag, ausser Sonntag, (da hat er frei!) 1 Stunde laufen.

Da wir im Frühling unser neues Haus beziehen, wo ich eher einen Steingarten mit Biotop haben werde, werde ich ihn dann verkaufen. Vielleicht hat ja jemand interesse??

@snoopelius ich würde mich also auch noch freuen, wenn ich so durch die Nachbarn von Lärm belästigt werde (auch wenn es erlaubt ist muss man es ja nicht machen), nur weil ein billiges Teil gekauft worden ist! Laut Gesetz darf ein Hund von morgens um 7.00 bis abends um 10.00 bellen, ist ja toll wenn man einen solchen Nachbar hat der nach dem Gesetz geht, und nicht nach gesundem Menschenverstand und Rücksicht nimmt!

lg carin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Carin,

ich kann gar nicht verstehen wieso es immer wieder Menschen gibt, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als andere anzufeinden.

Ich bedanke mich bei der Administration, dass ich mich anmelden und einen Beitrag schreiben durfte und darf mich verabschieden.

mfg

Snoopelius

Tja .. eigentlich hast du nämlich gegen die Foren-AGB verstossen und dich doppelt registriert !? /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Flat E.

Liebe Snoopelius

Leider hast du Recht, man wird hier oft angefeindet. Auch ich musste das schon erfahren. Vielleicht passiert das, weil wir Menschen so verschieden denken, und wir den anderen im Forum ja nicht persönlich kennen. So ist die Hemmschwelle tiefer. Das ist Schade. Ich wollte dich doch nicht verletzen, sondern zum Nachdenken anregen.

lg carin

Hallo zusammen

Kann jemand was über die Langlebigkeit von den Roboter sagen? Wie Pannen anfällig sind die Roboter auf lange Zeit gesehen?

Gemässe Aussage von den Fachpersonen müsse man nach 1500h die Akkus wechseln für 400.-- (Modell Ambrogio) und den Motor revidieren für 180.--. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss

Vreni79

Grüezi zäme

Hat niemand von Euch Erfahrungen gemacht auf längere Zeit mit den Robotern?

Gruss Vreni79

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32