Hallo,
bin neu hier, möchte zum Rasenmähroboter was sagen;
Voriges Jahr las ich in eurem Forum interessiert die Beiträge über RAsenmähroboter und wusste ich würde mir einen zulegen.
Im Februar 2011 hatte ich unwahrscheinliches Glück und ergatterte einen VIKING (baugleich Robomow, dh. alles Robomow nur Name VIKING der übrigens STIHL gehört). Robomow ist deutlich lauter als Husquvarna, aber der Preis war ein Hammer. Das Gerät wurde von einer Dame gewonnen und um € 1.100,00 verkauft absolut neu und noch orig.verpackt. DAs Gerät ist für einen Rasen bis 2.000 m² angelegt und kostet neu € 2.400,00.
Ich hatte Bauchweh wegen der Lautstärke. Diese entspricht in etwa einem Elektrorasenmäher.
Aber - und jetzt kommts - wieso muss das Gerät am Sonntag oder in der Nacht arbeiten?
Ich habe ca. 500 m² in einem Stück (rechteckig) zu mähen. Die Wochenarbeitszeit ist so eingestellt:
Di, Do. und Sa. von 10.00 bis 12.00 Uhr.
DAs sind Zeiten an denen Rasenmähen erlaubt ist und niemanden stört; ich lass ihn auch bei Regen fahren obowohl er einen Regensensor hat, ich muss ja nicht raus, er ist ein Roboter ihm macht das nichts aus wenn er nass wird. DAs lästige Bücken beim Fahren zwischen den Bäumen ist vorbei.
Die ersten drei bis vier Wochen (im Mai 2011 hat er seinen Betrieb aufgenommen) hätte ich ihn noch hergegeben, als er dann im Juli 2011 Schwierigkeiten machte und für eine Woche in die Werkstatt kam, war ich echt verzweifelt. So eine Scheisse - ich musste selbst mähen. Wie hatte ich das all die Jahre vorher bloss geschafft?
Mitte August war dann die Sicherung im Vorderrad defekt. Händler kam ins Haus und musste das Rad erst bestellen. Ich wartete und wartete, Händler war auf Urlaub. Zum Erzeuger - STIHL - gefahren, die stellten fest, dass das Rad defekt war, tauschten aus und boten mir auch an gratis nach Haus zu kommen und vor Ort zu schauen was ev. nicht so ist wie es sein sollte.
Die Dockingstation war in gerader Position hingestellt, aber weil sie eine kleine Auffahrtsrampe hat, ist der Roboter immer wieder herausgerutscht, das hat mich oft zur Verzweiflung gebracht. Also hat der Fachmann von STIHL die Dockingstation etwas tiefer gegraben, jetzt fährt er rein und steht grade. Das sind so Einzelheiten, die einem niemand sagt, die auch der Händler nicht wusste. Die Mitarbeiter von STIHL hatten wochenlange Einschulungen diesbezüglich und viele Händler haben den Verkauf von Rasenrobotern eingestellt, weil die Wartung sehr kundenintensiv ist. Die Zeit hat auf Dauer kein Händler weil er auch die Einschulung nicht hatte.
Wenn man zum Verlegen des Drahtes eine Rasenschlitzmaschine ausborgen will ganz wichtig - sagt einem auch niemand - der Boden muss nass sein sonst kommt das Zahnrad nicht weit genug rein und der Draht bleibt an der Oberfläche was nach einigen Monaten - wie ich jetzt sehe - auch wurscht ist, dh. man kann ihn durchaus auch lose verlegen sieht man dann nicht mehr und die Einschlaghaken sind super aber man braucht einen kleinen Vorschlaghammer, da gehts dann besser.
Empfehlung von STIHL Elektronikteil der Dockingstation vor dem Winter abbauen, Roboter reinstellen.
Der Händler erklärte mir auch dass die Messer bereits unscharf sind. Ich wollte dann bei STIHL neue kaufen, alle drei Messer kosten € 86,00. STIHL machte mich drauf aufmerksam, dass die Messer 300 Arbeitsstunden halten und man in der Programmierung nachschauen kann, wieviel Stunden das Gerät bisher gelaufen ist. Meines war bisher 90 Stunden in Betrieb also brauch ich noch keine neuen Messer. Falschinformation des Händlers sagt einem auch kein Schwein.
Ich bin begeisterte Rasenmähroboter Anhängerin. Den lass ich mir genausowenig wie meine Waschmaschine wegnehmen.
lg
Snoopelius1