Rasenmäherempfehlung?

Amalthea

Mitglied
06. Juli 2006
38
0
0
Nun ist es definitiv soweit:

Wir brauchen einen Rasenmäher.

Leider sind wir uns aber noch nicht wirklich schlüssig, was wir denn nun für ein Modell wollen.

Wir haben keine grossen Rasenflächen.

Das meiste ist schön flach ausser einem nicht sehr steilen Bord hinter dem Haus.

Mich würde interessieren was Ihr für Rasenmäher habt.

Wo habt Ihr ihn gekauft und was hat er gekostet.

Was ist besser:

Benziner oder Elektromäher?

Mit oder ohne Radantrieb?

Ich weiss, wiedermal Fragen über Fragen...aber vielleicht erleichtert uns das ja die Entscheidung /emoticons/default_smile.png

Wir konnten den Elektromäher von unserem Vorgänger erben. Den werden wir mal vorläufig benutzen, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul *gg*.

Auch in der Eigentumswohnung hatten wir einen solchen, allerdings einen kleineren und auch eine viiiiiieeeel kleinere Rasenflälche. Ging eigentlich ganz gut.

Ist aber ja genau genommen nicht *mein* Problem, denn Männe muss Rasen mähen, ich drücke mich da.../emoticons/default_additional/192.gif

Die Frage ist immer wieviel qm habt ihr zu mähen und wie ist das Gelände.

Ich habe momentan ca. 100qm und flach, daher Elektro-Mäher.

Beim neuen Haus werden wir nicht viel mehr Fläche haben aber z.T. in abfallendem Gelände und bis ca. 30m vom Haus weg, da ergibt es sich von selber dass wir einen Benziner haben werden da ich nicht eine 40m Kabelrolle herumschleppen will/werde.

Es empfielt sich übrigens gleich einen Mäher mit eingebautem Vertikutierer zu kaufen, kostet nur minimal mehr.

Wir haben bei unserem jetzigen Miets-Haus einen Benziner, den wir bei einer Aktion in der Migros erworben haben, ohne Radantrieb (Modell Hobby-Line, Halbpreisaktion, 150.-). Radantrieb ist gleich viel teuerer und bei nicht allzu grossen Flächen ist es nicht nötig. Und ohne Radantrieb kann man rasenmähen sogar als Fitness anschauen...

Elektromäher sind nicht so laut und stinken nicht, dafür ist aber auf die Dauer das Handling des Kabels etwas mühsam. Für kleinere Flächen gehts aber gut.

Noch ein Tipp zum Kraftstoff für den Benzinmäher: Maschinenbenzin in der Landi kaufen. Ist etwa 5x teuerer wie an der Tankstelle, doch dafür viel weniger schädlich für den der hinter dem Mäher steht!

Danke für die Tipps

Wir haben uns nun für einen Benziner entschieden.

Mit Radantrieb, 2,9KW, Schnittbreite 51cm für 259.- Euro bei Bauhaus in Singen/D.

wir haben einen benziner mit antrieb, da wir auch ein steiles bord mähen müssen.

wir haben den mäher zusammen mit den nachbarn gekauft, funktioniert bestens!

grüessli

holzhüüsler

Unser Rasen wird ausschliesslich mit der Sense, Sichel und einer Schere gemäht. Na ja, ist in dem Fall wohl kein Rasen mehr, eher eine Wiese... Auch Gras am Hang ist kein Problem damit und man kann so sogar am Sonntag Morgen mähen :-)

Ist sicher die ökologischte und gesündeste Variante.

Hallo /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben jetzt einen Rasenmäher mit Kabel, also wie sagt man *hm*

einen elektrischen Rasenmäher.

Im Haus werden wir dann auf einen Benziner umstellen, da wir mit dem Kabel

sonst nirgends hinkommen. Jetzt ist es schon ganz schön knapp mit dem Kabel.

/emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123