Rasenpflege & Düngung: Chemie oder Mulch?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

habe mir gestern einen Rasenmäher geholt.../emoticons/default_smile.png (den Roboter schieben wir auf fürs Budget im 09).

Als "Rasenneuling" tun sich mir nun einige Fragen auf... ich schreib wohl mal auf wie der jetzige Zustand ist:

Rasen wurde nach dem Verdichten des Humuses (etwa 20-30 cm) vom Unternehmer ausgesäht. Die Chemiekeule wurde da nicht angewandt (wie sonst so oft hier beschrieben). Das Ergebnis; nunja.. ähm da hat es viel Zeugs, was nach meiner Meinung nicht in den Rasen gehört! /emoticons/default_eek.png

Der Erstschnitt wurde gemacht und von mir nun soeben auch der "Zweitschnitt". Der Rasen (oder besser Grünfläche) wurde abends von mir an den heissen Tagen auch immer bewässert.

Jetzt zu den Fragen:

1) Soll ich das Unkraut (Hirse?, Spitzwegerich usw.) ausrupfen/ausgraben? Dann gibts aber einige unschöne Löcher im Boden.../emoticons/default_confused.png

2) Soll/muss ich Chemie anwenden (will ich nur schon wegen unseres Hundes eigentlich nicht!)?

3) Düngung: Muss ich da was ausstreuen (was?) oder reicht es aus wenn ich den Rasenmäher auf die Mulchfunktion stelle und dann 2x wöchentlich mähe?

Mir ist schon klar, dass ich möglichst kein Kraut blühen lassen darf und daher oft schneiden werde... aber es sieht dann trotzdem nicht sooo schön aus... also muss ich das Grüngesindel ausrupfen und dann die Löcher stopfen, neu ansähen...oder... /emoticons/default_confused.png

Bitte helft mir!

Dank & Grüssle

 
Hallo Arcuos, unsere Rasenflächen sind nun 2-jährig, und wir handhaben die Pflege so: Unkraut wird ausgerupft bzw. ausgestochen, so lange es noch nicht blüht. Wir haben Löwenzahn, Gänseblümchen (ist für mich ein Unkraut, wenns im Rasen wächst, da steh ich dazu /emoticons/default_rolleyes.gif), Hirse, Wegerich, Klee, aber von allem nur sehr wenig. So grossflächig, dass man da gleich nachsähen müsste, werden die Löcher bei uns dadurch nicht. Die meisten Unkräuter bekommst du durch häufiges Mähen gut in den Griff, Klee aber z.B. nicht.

Je nach Witterung mähe ich im Frühling am Anfang der Wachstumsperiode erst mal ohne mulchen, bis alles trocken genug ist, dass ich den Rasen gründlich lüften oder vertikutieren kann. Danach dünge ich stickstoffbetonten Langzeitdünger, aber nur ca. 1/2 Dosis die auf der Packung angegeben ist, weil ich übers Jahr durch mulche, was ja auch Düngung ist. Deiner sollte jetzt nicht gedüngt werden, das wäre too much für den jungen Rasen, er hat ja wahrscheinlich beim Sähen auch Starterdünger bekommen, das reicht aus. Wenn du dann mit mulchen beginnst, bekommt er sowieso laufend genügend Stickstoff. Wenn er im Sommer bräunlich oder filzig wird, ruhig zwischendurch auch mal lüften, dann wächst er wieder grün und dicht. Im Herbst einen kalibetonten Dünger geben, der stärkt die Wurzeln über den Winter, stickstoffbetonten dann vermeiden! Bei moosigem Rasen kannst du im Frühling, ca. 2 Wochen bevor du zu vertikutieren gedenkst auch noch eisenhaltigen Dünger (manchmal werden die Produkte auch explizit Moosvernichter genannt) ausbringen. Das Moos wird schwarz, stirbt ab und wird beim Vertikutieren entfernt. Allerdings wird es später auch wieder kommen, wenn die Bodenverhältnisse (schattig, feucht, verdichtet) nicht verändert werden.

Viel Spass im Gras /emoticons/default_biggrin.png...

Ach ja, und erst jetzt habe ich noch das mit dem Hund gelesen /emoticons/default_ohmy.png. Die akribische Rasenpflege, wie ich sie oben beschrieben habe, gilt nur bei unserem Vor-dem-Haus-Rasen. Beim Hinter-dem-Haus-Rasen, sprich Hundeauslauf bin ich viel weniger pingelig, denn da wird das Unkraut schon durch speedende und grabende Hunde ausreichend gejätet /emoticons/default_rolleyes.gif, da spar ich mir doch glatt die Mühe und setze nur auf regelmässiges Mähen bzw. Mulchen... Dünger bringe ich dort aus, bevor wir in die Ferien gehen, damit meine Gras fressenden Hunde nix davon abbekommen (übrigens Dünger sowieso immer gut durch wässern auflösen nach dem Streuen sonst verbrennt er den Rasen), und Unkrautvernichter oder sowas: no way...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arcuos

Um einen reinen Teppichrasen zu erhalten kommst du um Chemie nicht herum. Bevor du dich aber für die C-Keule entscheidest, stelle dir doch bitte zuerst die Frage ob nicht doch ein paar Blümchen auf dem Green wachsen dürfen. Einen schönen Blumenrasen im Frühling ist wirklich eine wahre Pracht, hat nicht jeder und dein Hund freut sich sicher auch.../emoticons/default_biggrin.png

Du kannst das "Unkraut" jedoch so eindämmen, dass der Rasen auch nach Normalo-Rasen aussieht, ohne viel Chemie. Das heisst die Mehrjährigen "Nicht-Rasenpflanzen" je nach gewünschter Intensität rupfen und zwar mit der Wurzel. Danach den Rasen immer mähen/rupfen bevor neue Blüten absamen. Gegebenenfalls grössere Löcher neu ansäen, ein bisschen Erde drauf und immer gut wässern. Nach 2 Wochen ist das Loch verschwunden.

Mulchen oder Düngen ist immer ein beliebtes Thema. Du hast einen Rasenmäher gekauft? Einen Mulchmäher oder einer mit Auswurf? Wenn du mit dem auch mulchen kannst umso besser. Dann kannst du dir den Dünger sparen.

Wenn du nicht mulchst würde ich trotz allen Vorurteilen einen Rasen-Langzeitdünger nehmen. Den gibts im Baumarkt. Der nimmt das Unkraut bis zu einem gewissen Grad auch und kräftigt zugleich den Rasen.

Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden wieviel Zeit und Musse in den Rasen gesteckt werden soll. Ich kann dir aber sagen, bei einem satten Green ohne jegliches Unkraut bist du jeden Abend dran. Das heisst dann zum Beispiel auch Rasenmähen nach gewisser Rasenhöhe usw.... und nicht wenn Papi unter der Woche einmal Zeit hat.

Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht. Glaube mir, bei uns war am Anfang entweder alles braun oder dann alles grün... aber nicht vom Rasen sondern von Moos und Unkraut../emoticons/default_eek.png

Hier meine persönlichen Tipps für einen halbwegs schönen Rasen ohne grösseren Aufwand:

-Im April/Mai vertikutieren danach mit dem Handstreuwagen Rasensamen gegebenenfalls neu aussäen und langzeitdüngen.

-Rasen regelmässig (1x pro Woche) mähen und ab und zu nachschiessendes Unkraut rupfen.

-Im Juni/Juli Rasen länger wachsen lassen (schützt vor verbrennen) und weniger mähen. Bei heissem Wetter viel wässern.

- Im Aug/Sept.nochmals langzeitdüngen und weiterhin brav mähen bis in den Okt./Nov. Wenn du nochmals mit dem Vertikutierer ran willst so hast du dann im nächsten Frühling weniger Arbeit und bereits einen dichteren Rasen mit weniger Kraut.

Hier wuchs vor 3 Monaten nur eins: DAS Unkraut!

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=39&pictureid=521

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew