Rasenpflege mit Rasenroboter

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo liebe Forums-Gemeinde

Ich habe mir einen Automower 230 ACX gegönnt und muss sagen, das ist das schönste Spielzeug, welches ich nach meinen Legos in den Jugendjahren bekommen habe. /emoticons/default_cool.png

Mähen tut er ausgezeichnet, doch mit so einem Wunderding kommen natürlich auch neue Fragen an den Greenkeeper:

  • Weiss jemand wie oft man so einen Mäher mähen lassen darf, ohne dass das Gras flach gedrückt wird (das soll anscheinedn passieren)=?
  • Schadet es dem Rasen, wenn man diesen in der Mittagszeit bei voller Sonne mäht? (vom Lärm her überhaupt kein Problem!)
Sicherlich hat jemand mit Roboter oder Greenkeeper-Ausbildung hier schon Erfahrungen gesammelt.

Meine Bedingungen: ca. 1000 m2 Rasen (vielleicht wichtig wegen dem flach drücken)

 
Da anscheinend niemand hier die nötigen Erfahrungen hat (vielleicht ist es auch kein Bedürfnis), möchte ich meine in der Zwischenzeit gemachten Beobachtungen anfügen:

  • Der Mäher mäht ständig und das Gras ist nicht platt. Dies scheint ein Gerücht zu sein
  • Ich glaube, dass der Rasen nicht bei 30 Grad und Sonnenschein am Mittag gemäht werden sollte, habe aber keine Beweise für diese Annahme
 
Hallo

Also, der Mäher läuft bei uns am Mo, Mi, Fr ab 11 Uhr bis 18 Uhr (ist natürlich von der Fläche abhängig) die Mittagshitze kein Problem. Die Schnitthöhe stelle ich im Sommer ein wenig höher als im Frühjahr, muss aber auch nicht sein wenn man abends (wenns warm ist) täglich wässert. Hab ich diesen Sommer gemacht wegen dem Unkraut (haben rundum Landwirtschaft)

Fazit ist, jeden 2. Tag Mähen lassen. Ach ja das Düngen nicht vergessen 2 mal im Jahr.....

Grüessli

 
Hallo Muffinman

Ich weiss, meine Antwort kommt spät - aber besser spät als nie...

Wir haben den Automower AC 220 seit nun 2.5 Jahren im Einsatz und würden ihn nicht wieder her geben. Er mäht an 6 Tagen die Woche ca. 1h (= eine Batterieladung). Unsere Rasenfläche beträgt ca. 200 m2. Auch ich stelle die Schnitthöhe im Sommer etwas höher als im Frühling. Seitdem wir das Wunderding haben, habe ich den Rasen kein einziges Mal mehr von Hand gemäht. Ich weiss, das wird in der Anleitung anders empfohlen - warum auch immer. Im Frühling vertikutiere ich 1x und dünge 2-3x im Jahr. Zwischendurch an den neuralgischen Stellen etwas Moosvertilger, selten Unkrautkiller, das ist alles. Dem Rasen gehts prächtig. Von Problemen mit der Mittagshitze habe ich nie etwas bemerkt - habe ihm jedoch als Sonnenschutz (und weil ich grad Lust hatte) ein Häuschen um die Basisstation gebaut. Plattgedrückt war der Rasen nie.

Jetzt ende Oktober habe ich ihn wieder eingewintert, d.h. aufgeladen in die Garage gestellt. Die Basisstation bleibt draussen.

Gruess und viel Freude mit Euren elektronischen Helferlein! Godibard

 
Hallo zusammen

Auch ich trage mich mit dem Gedanken einen Automoover zu kaufen. Unser Rasen wurde diesen Herbst angesäht und man hat mir gesagt, dass man in den ersten zwei Jahren nicht mulchen soll. Ist da was dran? Muss ich wirklich zwei Jahre warten bis ich mir so ein Teil kaufen kann? Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss Hans-Jürg

 
Hallo

Ich hole meinen eigenen Beitrag wieder aus der Versenkung. Und zwar ist es passiert... Mein Rasen wurde stellenweise flachgedrückt. Ich habe es erst jetzt bemerkt, da an einigen Stellen der rasen braun wurde. Der Grund, bis zu 10 cm lange Grashalme wuchsen horizontal. An der Spitze grün, doch dazwischen natürlich nicht.

Weiss jemand wie man das verhindern kann bzw. Wieso es dazu gekommen ist?

Ich mähe täglich 18 Stunden, da er sonst bei den 2500 m² nich nachkommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo