Rasenpflege-Tips

buzz

Mitglied
07. Jan. 2007
57
0
0
Rasen wurde erst 2 mal gemäht, das 1. Mal vom Gärtner der auch düngte.

PICT4534.JPG


Wie kriege ich die Löcher und kahlen Stellen weg?

Wie oft sollte der Rasen gedüngt werden?

Es wurden von Gärtner noch viele Steine eingewalzt, ist es für den Rasen besser diese zu entfernen?

Gruss Buzzli's

Fotos s. Link

 
Hallo Buzz

Junger Rasen braucht Zeit, um dicht und stark zu werden. Hier mal ein paar grundsätzliche Tipps:

Oft mähen aber nicht zu kurz (bei neuem Rasen und am Anfang im Frühling sich von Schnitt zu Schnitt an die spätere gewollte Höhe "herantasten"), nur ca. das oberste Drittel der Halme abmähen, d.h. kein Radikalschnitt

Je heisser das Wetter und je empfindlicher der Rasen (eben z.B. Jungrasen), desto weniger tief mähen

Nicht bei Sonneneinstrahlung mähen, die frischen Schnittstellen verbrennen sonst

Auf scharfen Schliff des Mähmessers achten, sonst wird der Halm abgerissen statt abgeschnitten

Die kahlen Stellen deines Rasens sehen für mich teilweise verbrannt/vertrocknet aus, teilweise so, als sei die Saat an diesen Stellen nicht richtig aufgegangen. Jetzt im Sommer würde ich aber nicht nachsähen, sondern erst im Herbst mit einer speziellen Nachsaatmischung, die geht schneller auf. Einige der Schäden werden sich bis dahin wahrscheinlich auch schon "ausgewachsen" haben, in unserem Hundauslauf verbrennen oft kleine Stellen, dort wo hingep.... wird; diese waren bisher nach einigen Wochen automatisch wieder dicht und grün.

Düngen 2-3 x im Jahr (Frühling, evtl. Mai/Juni, Herbst). Ich würde jetzt nicht düngen, das könnte den Rasen noch zusätzlich "verbrennen".

Die drin belassenen Steine sind natürlich schon störend, weil dort halt der Rasen nicht richtig wachsen kann. Sie werden im Laufe der Zeit automatisch an die Oberfläche hochkommen und können dann rausgeklaubt werden. Allzu tief heraus grübeln würde ich sie jetzt aber nicht mehr, wo der Rasen schon so weit ist...

Hier noch ein Linktipp zum Rasen-Thread "meines" Gartenforums: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/ Es hat dort wahre Rasenspezialisten, wobei es meist auch 10 verschiedene Meinungen gibt, was in einem bestimmten Fall richtig ist /emoticons/default_wink.png. Unbedingt Bilder einstellen, wenn du Tipps haben möchtest und immer schön erst die Suchfunktion benutzen, ob schon was zum selben Problem geschrieben wurde (ist eigentlich immer der Fall, denn es ist ein Riesenforum), sonst wird man gleich darauf aufmerksam gemacht, dass man eben zuerst mal via Suchfunktion vorgehen soll /emoticons/default_rolleyes.gif...

Viel Glück mit dem Rasen, der wird schon /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

 
Hallo Buzzli's

Wie Flureskaya schon geschrieben hat, ist ein wöchtentlicher, nicht zu tiefer Schnitt das A und O eines schönen Rasens. Mit einem Jungrasen muss man wirklich etwas Geduld haben, aber das wird schon. Ich würde auch im Herbst nachsähen.

Liebe Grüsse

Hüsli

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

Steine soltlen eigentlich entfernt werden. ich weiss jetzt nciht, aus welchen grund der gärtner die im boden gelasen hat bzw. eingewalz hat.

düngen im frühjahr und im herbst, anschl. sollte der rasen gut gewässert werden, sonst verbrennt er. Nachsäen kannst du im herbst. Mitte Sept. würd ich es tun. So hat der rasen noch genug zeit zu wachsen /emoticons/default_smile.png

Und ja, nicht zu tief abschneiden. ist es lange heiss, am besten garniht mähen, die langen halme bieten so noch etwas schutz.

bei www.meinschoenergarten.de gibts im expertenblog auch einen rasenspezialisten. Rainer Wiese (ja, der heisst wirklich so *g*).

 
Rasen kann Problemlos von ca. April - Juni und ca Mitte August - Ende September gesät werden. Darauf achten dass es einen hohen Raigrasanteil hat, denn dieses macht wesentlich tiefere Wurzeln als z.B. herkömmlicher Rasen, was wiederum bedeutet, dass er weniger schnell gelb wegen Hitze/Austrocknen ist.

Düngen kann man ausser im Hochsommer Juli - August problemlos ohne dass es den Rasen verbrennt, einfach darauf achten, dass es möglichst am gleichen oder nächsten Tag regnet.

Darauf achten nicht den Schweineteuren Rasendünger zu kaufen sondern einfach Ammonsalpeter, denn dieser ist erstens Langzeitwirkend und viel mehr effektive Wirkstoffe Prozentual sowie ist der Preis ein Schnäppchen, ich habe nur 23.- SFr bezahlt für einen 50kg Sack - in der Landi erhältlich.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Wie geht's deinem Rasen inzwischen? Hat er sich erholt?

Noch ein Tipp gegen Moos im Rasen: 1-2 x pro Jahr Asche streuen. Die kannst du vom Cheminée oder so nehmen, durchsieben und dann ausstreuen. Das Moos wird gelb und verschwindet und der Rasen wächst wie gedüngt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew