rasensaat im Oktober??

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Bei uns ist die Umgebungsgestaltung in Arbeit. Die Humusschicht wird demnächst aufgetragen, ab diesem Zeitpunkt ist Eigenleistung angesagt.

Was denkt ihr, macht es Sinn dieses Jahr noch den Rasen anzulegen oder wäre es besser bis im Frühling zu warten?

Wenn ich bis zum Frühling warte, muss ich dann nicht nochmals die ganze Humusschicht durchackern weil der Schnee alles zusammengepresst hat?

Hecken sollen auch noch gepflanzt werden, wie siehts damit aus?

Unser Grundstück liegt auf 900m.ü.m. und die letzten Nächte waren unter dem Gefrierpunkt.

Kennt sich da jemand aus wie ich am Besten vorgehen soll? /emoticons/default_confused.png

SaSo

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Rasen noch jetzt zu säen. Die Keimung wird eh erst "aktiviert", wenn es mind. über 20°C ist.

Ich empfehle dir aber, erst die Humusschicht bis mind. im Frühling setzen zu lassen. Ansonsten wirst du im Frühling grosse unebenheiten haben.

Hallo Luhemann

Dann ist also die von mir befürchtete Verdichtung des Humus durch den Schnee sogar ein positiver Effekt?

Dann warte ich nähmlich bis zum Frühling mit dem sähen...

Danke!

SaSo

Wir sähen am Donnerstag unser "Flicke" an (dort standen mal 6 Bäume). Laut Gartenbauer kein Problem. Allerdings verdicken wir so gut wie's geht mit der Walze. Schnee gibt's bei uns unten wohl eh nie mehr

Wichtig beim Hinterfüllen von Mauern oder Auffüllen von gösseren Löchern, ist einfach das schichtweise Verdichten des "Füllmaterials". Natürlich nicht mit einer 30to-Walze /emoticons/default_wink.png, aber es darf schon schwereres Gerät sein.

Die Humusschicht sollte ja mind. 20cm sein. Je nach Bodenbeschaffenheit (Wasserdurchlässigkeit und Anteil an Steinen), wird sich aber auch die Humusschicht noch setzen.

Hab mich noch anderweitig umgehört. Ein Gartenbauer aus unserer Region hat eine "Bauernregel" dazu: Wenn ein "R" im Monat vorkommt soll nichts mehr angesäht werden. Er selbst hätte es anfang September zwar noch gewagt, jetzt rät er jedoch (auf 900m.ü.M) davon ab.

grüsse

SaSo

Ich würde es jetzt auch nicht mehr wagen. Der Rasen würde zwar bei jetzigen Temperaturen noch spriessen (ab 10°C wächst er), dürfte aber den nächsten Frost als junge Saat nicht schadlos überstehen. Der Rasen braucht 3 Wochen bei günstigen (warmen) Bedingungen. Dann wäre November und vielleicht schon die ersten Minusgrade bei 900m ü. M

Hoi zäme /emoticons/default_smile.png

bei mir wurde vor ca. 2 Wochen der Rasen angesäet, er wächst zwar, nun frage ich mich aber wie dieser Rasen im Frühling aussieht.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob es einen Nachteil hat um diese Jahreszeit noch Rasen auszusäen und wie so ein Rasen im Frühjahr aussieht, resp. was man dann im Frühjahr speziell beachten müsste.

Bei mir wurde der Rasen vor 2 Wochen gesäht... Bis jetzt ist gar nichts passiert. Der Gärtner meinte, dass wir ansonsten wieder im Frühling sähen können. Wie oben bereits erwähnt braucht es dann während ca. 3 Wochen konstante Temperaturen damit was kommt...

Hallöle

Wir haben vor 4 Wochen angesät. Der Rasen spriesst wunderbar.

Uns hat der Gärtner folgendes gesagt:

Raasenansaat im Herbst mit gewissen Risiko verbunden, aber schönerer Rasen weil:

. Keimtemperatur Rasen ca. 12°

. Keimtemperatur Unkraut ca. 18°

Bei uns triftt das zu, kein einziges Unkraut auf der Rasenfläche.

Gruss

Feminato

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89