Ratschlag Land Kaufvertrag// Notarkosten Tessin

dssd88

Mitglied
02. Okt. 2009
107
0
0
54
Hallo zusammen,

auch wir sind einen Schritt weiter, habe soeben vom Eigentümer des Landes das Angebot bekommen.

Er möchte die Notarkosten und die Grundbucheintragskosten zu Lasten des Käufers regeln, die MwSt. zu seinen Lasten.

Ebenfalls möchte er das ganze noch dieses Jahr abwickeln obwohl wir das Grundstück erst später brauchen (Baubeginn soll ca. im Mai sein) und ich möchte keine Vorfinanzierung nur fürs Land abschliessen?

Meine Frage, wer kann mir sagen inwieweit ein Vertrag in 2009 abgeschlossen meine Steuer beeinträchtigt und wer kann mir Angaben zu Notar / Grundbucheintragskosten machen?

Was hat es mit den MwSt.zu seinen Lasten auf sich?

Vielen Dank:99:

 
Auf Landverkäufen gibt es keine MWST. Er meinte wohl die Grundstückgewinnsteuer. Die schuldet ohnehin der Verkäufer, da es auch sein Gewinn ist, dem Staat. Der Käufer muss die nur dann bezahlen, wenn der Verkäufer diese Steuer aus irgendeinem Grund nicht bezahlt. Der Käufer haftet nämlich für die Bezahlung der Steuer. Deswegen gibt es bei grossen Beträgen manchmals eine Sicherstellung der Grundstückgewinnsteuer, damit der Käufer kein Risiko aus dieser Haftung eingeht.

Hoffe, das hilft.

Gruss,

Bergbauer

Hallo zusammen,

auch wir sind einen Schritt weiter, habe soeben vom Eigentümer des Landes das Angebot bekommen.

Er möchte die Notarkosten und die Grundbucheintragskosten zu Lasten des Käufers regeln, die MwSt. zu seinen Lasten.

Ebenfalls möchte er das ganze noch dieses Jahr abwickeln obwohl wir das Grundstück erst später brauchen (Baubeginn soll ca. im Mai sein) und ich möchte keine Vorfinanzierung nur fürs Land abschliessen?

Meine Frage, wer kann mir sagen inwieweit ein Vertrag in 2009 abgeschlossen meine Steuer beeinträchtigt und wer kann mir Angaben zu Notar / Grundbucheintragskosten machen?

Was hat es mit den MwSt.zu seinen Lasten auf sich?

Vielen Dank:99:
 
Vielen Dank für deine Antwort, es klingt logisch wobei er mir ins Angebot MwSt. geschrieben hat aber er hat es wahrscheinlich einfach falsch übersetzt (der Brief ist in italienisch da im tessin).

Muss man das nochmal gesondert in den Kaufvertrag schreiben?

Wenn ich das GS noch in 2009 über eine erste Finanzierung kaufe muss ich es dann als vermögen versteuern? Eigentlich brauchen wir es erst Mitte nächsten Jahres aber er will es definitiv dieses jahr verkaufen.

Ich weiss nicht ob es mir Nachteile bringt das Land schon jetzt zu kaufen und erst nächsten Sommer mit dem Bauen zu beginnen?

 
Es schadet zumindest nicht, wenn man im Kaufvertrag aufführt, dass der Verkäufer die Grundstückgewinnsteuer bezahlt (auch wenn das an sich klar ist).

Der Notar resp. das Grundbuchamt wird dir ohnehin einen entsprechenden, juristisch korrekten Vertrag vorbereiten.

Bezüglich Kauf jetzt resp. erst nächstes Jahr ist der Hauptunterschied die Finanzierungskosten, welche bei einem sofortigen Kauf einige Monate länger anfallen (ohne dass das Land einen Ertrag abwirft).

Selbstverständlich musst du den Landwert als Vermögen versteuern. Allerdings kannst du ev. sogar ein paar Vermögenssteuerfranken sparen, da der Steuerwert des Grundstücks oft tiefer ist als der bezahlte Marktpreis.

Gruss,

Bergbauer

 
Irgendwo etwas sparen klingt in den Ohren eines Häuslebauers immer gut...habe soeben mit meinem Steuerberater telefoniert er sagte mir das es keinen grossen Unterschied gäbe ob dieses oder nächstes Jahr.

Betreffend der Steuererklärung kann ich so halt die Zinsen entsprechend geltend machen.

Für die Finanzierung ist es doch eigentlich egal oder? Wenn ich Land jetzt (bis das Geld fliesst ist wahrscheinlich eh mindestens Januar) muss ich die 2te Finanzierung für das Haus entsprechend niedriger abschliessen oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler gemacht?

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77