Rauch zieht durch die Decke

Tosal

Mitglied
23. Jan. 2009
1
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben ein ziemlich komplexes Problem:

Wir leben in einem sehr ruhigen Haus mit 3 Wohnungen. Das Haus ist ein kompletter Neubau (Fertigstellung Juli 2007).

Wir leben in der untersten Etage,also Parterre.Wir sind beide Raucher,allerdings keine starken.Wir sind auch immer auf den Balkon gegangen,um eine zu Rauchen.Ich habe maximal 1 Zigarette in meinem Büro geraucht.

In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Reklamationen der oberen Wohnung, es würde bei Ihnen nach Rauch stinken.Und immer nur in dem Zimmer,das genau oben an meinem Büro ist!

Gestern haben wir dann mal getestet.Ich habe unten extra 3 Zigaretten nacheinanden gepafft um möglichst viel rauch zu erzeugen,die Zimmertüre und das Fenster komplett geschlossen.Der Rauch im oberen Zimmer stiess bereits in der hälfte der ersten Zigarette durch!

Klar,die Rentner oben sind extrem heikel auf Rauch,allerdings ist es auch mein Recht als Mieter,in meiner Wohnung zu rauchen,auch wenn es nur eine Zigarette am abend ist!Und wenn rauch durchkommt,sollte doch auch Wärme durch oder?

Die Wände und Decken sind bestehen aus komischem Material, ähnlich Gips.Wenn mann nur mit dem Finger ran kommt,enstehen sofort striche resp. Dellen!Auch haben wir in jedem Raum eine Bodenheizung,also keine normalen Heizungen mehr.Desweiter sind unsere Zimmer extrem hoch,mind 20 cm. höher als normal.Auch die Lüftung kanns nicht sein,da wir diese komplett abgeschaltet haben um zu checken!Die Wände sind auch extrem dünn,sodass ich mein Nachbar oben hören kann,wenn er am telefonieren ist!

Was kann ich da tun.Bitte um Hilfe,ich bin am verzweifeln!

 
Hallo

Wende dich an den Vermieter. Dieser soll sich darum kümmern.

Von mir aus gesehen handelt es sich hier um einen Mangel.

Turbo

 
Hallo tosal

Wenn dein Vermieter nicht reagiert (was ich verstehen würde, hat er doch ein günstiges Haus bauen lassen) wende dich an den Mieterschutz.

Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, kannst du auch diese darum bemühen.

Das ein direkter Raumluftdurchgang zu den oberen Wohungen besteht ist ein krasser Mangel.

Direkter Schalldurchgang zu den oberen Wohnungen auch ein Unding in Mehrfamilienhäusern.

Kennst du evtl. den zuständigen Planer zu diesem Haus.

Andy

 
wir wohnen in einem alten haus zur miete. seit unser neuer mieter unter uns eingezogen ist haben wir ständig rauch in der wohnung (kam bei vormietern selten vor nach partys). wir haben mit dem mieter mehrmals gesprochen und er sagt immer er lüftet ab sofort häufiger. leider haben wir immer noch rauch in der wohnung (fast täglich). er ist den ganzen tag zu hause und hat viel besuch (der wohl auch raucht). wenn in beiden wohnungen das fenster offen ist gibt es durchzug durch den boden. was können wir tun ausser umziehen?

 
Hallo caro

Der Umstand wird bleiben.

Seid ihr gezwungen in dieser Wohnung zu wohnen.

Mit einer Mietreduktion könntet ihr einen Teil der Umstände kompensieren.

Der Mieterschutz hat hier sicher noch Vorgaben für Höhe der Reduktion bei welchen Mängeln - es ist ein Mangel.

Andy

 
@all

Zuerst möchte ich darauf hinweisen das es wenn der Mieterverband ist. Der Mieterschutz ist einen GmbH welche sich alles bezahlen lässt und keine eigenen Berater hat.

Beide hier geschilderten Fälle sollten mit der Rechtsberatung des Mieterverbandes besprochen werden. Eventuell sollte eine Mängelberatung vor Ort gemacht werden.

Gruss Bauprofi

 
Wenn keine bauseitige Abhilfe erzielt werden kann, würde ich das Recht des Nachbarn auf Rauchfreiheit dem Hausfrieden zuliebe höher gewichten. Rauchen kann man auch draussen, wohnen nicht.

Ich bin Nichtraucher ... es ist lästig!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven