Rauchbelästigung durch Nachbarn, Vorgehen?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Unsere Nachbarn haben die lästige Angewohnheit, im Garten zu kochen und dabei Holz zu verbrennen, wohl primär von Bäumen, usw. im eigenen Garten. Dieses Feuer führen zu erheblicher Rauchentwicklung und gelangt bei uns per Komfortlüftung in den Wohnraum, da die Filter damit überfordert sind. Hinzu kommt, dass die Filter dadurch unnötig schnell verschmutzen und ausgewechselt werden müssen.

Wie würdet Ihr gegen solche Nachbarn vorgehen, besser noch, mit solchen Nachbarn umgehen?

Das Problem ist, dass etwas weniger Feuern eigentlich nicht akzeptabel ist. Jedes einzelne Mal führt zu erheblicher Belästigung und deutlich sichtbaren Spuren in den Filtern der Komfortlüftung. Andererseits möchte ich keinen Nachbarschaftskrieg vom Zaun brechen. Bislang hatten wir mit diesen Nachbarn keinen nennenswerten Kontakt, das Verhältnis ist also immerhin noch nicht negativ vorbelastet.

Martin

Das Problmit der Komfortlüftung hatte ich auch schon.

Unser Nachbar oberhalb hatt so eine schöne lok zum Grillieren. da ist eine rauchentwicklung auch nie ausgeschlossen. Die lüftung macht da keinen Unterschied.

Könnte man da einen Riechsensor installieren, welcher die lüftung bei Rauchentwicklung abstellt?

Gruss

Tabu

In unserer Gemeinde ist das Verbrennen von Gartenabfällen leider erlaubt:

In Wohngebieten und deren näheren Umgebung dürfen Gartenabfälle nur in dürrem Zustand und bei trockener Witterung verbrannt werden. Verbrennen.
Ich frage aber noch bei der Gemeinde nach, wie sie die Umsetzung der LRV im Bezug auf das Verbrennen von Gartenabfällen sieht.
Martin

Wie würdet Ihr gegen solche Nachbarn vorgehen, besser noch, mit solchen Nachbarn umgehen?
Ganz ehrlich?!?
Einfach das Gespräch suchen. Nett hingehen und ihm im ruhigen Ton sagen, dass du gerne mit ihm etwas besprechen möchtest.

Dass ein unangenehmer Rauchgeschmack im Haus hast, weil halt eben die Lüftung diesen Rauch ansaugt. Ebenfalls würde die Lüftung darunter leiden.

Was man da miteinander machen könnte und wie er die Möglichkeiten sieht. Lösungsvorschläge deinerseits abklären etc.

Bla bla, bla

Ich halte es immer so:

So wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück.

Kann ja durchaus sein, dass sich der Nachbar der Sache gar nicht bewusst ist und sofort reagiert.

Da juristen Spiel mit Vorschriften etc. kannst du nachher immer noch machen, wenn jemand auf stur macht. Aber gleich von Anfang mit nem Bündel Vorschriften wedelnd vor ihm stehen, ergibt nicht gleich eine positive Stimmung.

Könnte man da einen Riechsensor installieren, welcher die lüftung bei Rauchentwicklung abstellt?
Klar, nennt sich CO2 Sensor, or dann nen Rauchsensor, der dann die Lüftung abschalten könnte.

Daraus müssen sich Abklärungen ergeben, wie lange die Lüftung abgeschaltet werden kann, um nicht dann ne miefe Luft im Haus zu haben, weil die Raucherei dann einige Stunden anhält.

Also,

dass er beim Feuern nur trockenes Holz nimmt und so feuert, dass es wenig raucht, das kann man schon verlangen. Aber ein Feuerverbot durchsetzen, das über die einschlägigen Vorschriften der Gemeinde usw. bezüglich Grillieren etc. hinausgeht, das kannst Du nicht. Derartige Dinge sind in üblichem Masse zu tolerieren, genauso wie das Laub in der Dachrinne von Nachbars Baum.

Natürlich wäre es bequemer, dem Nachbarn den üblichen Gebrauch seines Grundstücks einzuschränken, statt seine eigene Lüftung so zu bauen, dass sie den Rauch nicht ansaugt. Nur dürfte das rechtlich nicht durchsetzbar sein.

Ich würde ihm das Problem schildern (nur zweijährig gelagertes Holz verbrennen ...) und darüber nachdenken, ob man die Ansaugöffnung der Lüftung an einen rauchfreien Ort verlegen kann.

Ja, ganz ehrlich – deshalb bevorzugt ?umgehen? und nicht ?vorgehen?. Allein schon im eigenen Interesse, denn vielleicht ärgert sich der Nachbar ja auch über mich und damit wäre dann die Grundlage für einen jahrelangen Streit gelegt, was ich vermeiden möchte – eben weil wir ja Nachbarn sind.
Martin

Ja, ganz ehrlich ? deshalb bevorzugt ?umgehen? und nicht ?vorgehen?.
Genau das meinte ich auch. Habe mit dem ganz Ehrlich mehr darauf hinweisen wollen, dass meine unverblühmte Meinung kommt.
Die Lösungssuche beginnt bei mir im Gespräch und nicht in den Vorschriften.

Derartige Dinge sind in üblichem Masse zu tolerieren
ich denke das ist der entscheidente Punkt. Aber "im üblichen Masse" ist natürlich relativ.

Aber da es in der Schweiz nicht üblich ist, dass man regelmässig draussen kocht, würde ich schon das Gespräch suchen und Dein Problem schildern. So wie Du es beschrieben hast passiert dies ja mehrmals pro Woche - und das ist sicherlich nicht mehr im üblichen Masse.

Aber da es in der Schweiz nicht üblich ist, dass man regelmässig draussen kocht, würde ich schon das Gespräch suchen und Dein Problem schildern. So wie Du es beschrieben hast passiert dies ja mehrmals pro Woche - und das ist sicherlich nicht mehr im üblichen Masse.
ja, aber im ersten Beitrag heisst es

"Das Problem ist, dass etwas weniger Feuern eigentlich nicht akzeptabel ist."

Auf *dieser* Basis dürfte es schwierig werden.

Ich bin nicht daran interessiert, meine Nachbarn einzuräuchern, aber würde auch einen Aufstand machen, wenn da ein Nachbar käme mit der Forderung, ich solle meinen Pizzaofen nicht mehr benutzen, weil er eine neue Lüftungsanlage hat, die das nicht packt.

Wenn er jedesmal die Filter wechseln muss, wäre eine technische Lösung entschieden besser.

Es gibt ja auch Elektrofilter für Kaminöfen, vielleicht hilft es, so ein Teil dem Ansaug vorzuschalten.

So wie ich das sehe sind nicht primär die verstopften Filter das problem sondern die Geruchsbelästigung. Die Ganze Wohnung stinkt nach rauch, als würdest in allen Wohnräumen Grillieren oder Holz verbrennen.

Das kann ja mal vorkommen, aber mehrmals wöchentlich, würde ich auch nicht tollerieren.

Ich habe es jedenfalls meinem Nachbarn oberhalb gesagt, dass meine Lüftung seinen Rauch reinzieht. Er hat nun seinen Standort des HolzGrills verlegt.

Eine technische Lösung wäre mir auch das liebste.

Kann man in die KWL keinen Aktivkohlefilter verbauen?

Ich meinte so was gäbe es, sie braucht dann ein wenig mehr Strom dafür stinkt es dann nicht mehr.

Gruss Schmidi

Bin ich froh, haben wir keine Komfortlüftung. Dadurch kann ich nämlich ganz einfach das entsprechende Fenster schliessen, wenn die Nachbarn ihren Grill anschmeissen und der Rauch vom Wind zu uns herübergetragen wird /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89