Rauchen auf der Baustelle

Papabaer

Mitglied
04. Sep. 2011
1
0
0
Guten Tag,

Unsere Wohnung ist bereits fast fertiggestellt. Fenster, Platten, Abrieb, teilw. bereits

gestrichen. Trotzdem rauchen die Handwerker frisch Fröhlich weiter. Wie seht

ihr das?

Besten Dank für eure Feedbacks

 
Spätestens wenn der Maler auftaucht sollte fertig geraucht sein. Klar anschreiben und die Leute darauf aufmerksam machen.

Bei uns war ab Aufrichte des Elementbaus Rauchverbot, das auch eingehalten wurde.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich finde es eine absolute Frechheit, was sich die rauchenden Arbeiter rausnehmen: Sie stehen und arbeiten in fremdem Eigentum! Sie sind fürs Arbeiten bezahlt. Ihrer Sucht können sie in der Freizeit nachgehen.

Mit aller Selbstverständlichkeit qualmen und dann noch die Kippen irgendwo hin werfen - ich finde das skandalös und staune immer wieder, was sie sich da rausnehmen. Allerspätestens nachdem der Maler da ist, muss damit Schluss sein. Man darf auch erwarten, dass der Bauleiter da den Tarif durchgibt!

 
war jetzt schon oft auf unserer baustelle, geraucht hat da nie jemand. wenn dem aber so wäre, würde ich es spätestens nach dem fenstereinbau nicht mehr dulden.

 
Eine leide Sache. Im Rohbau war es mir noch egal. Sobald aber die Fenster eingesetzt waren galt ein striktes Rauchverbot im Haus. Aussen vor dem Haus war es ok. Da wir Pauschalpreise vereinbart hatten, war es mir auch egal wie viele (Rauch)Pausen die machten.

Obwohl dies wurde allen so mitgeteilt wurde, war der Erfolg mässig. Einige rauchten innen die anderen draussen. Eines hattes sie jedoch gemeinsam. Die Zigarettenstummel wurden in unseren "Garten" geworfen. Und hier kommen wir bereits zu einem anderen Unding: Die Bauarbeiter schmissen ihren Müll (Leere Verpackungen, Bierflaschen, usw.) einfach in eine Grube auf unserem Grundstück. Es ist eine Illusion zu meinen, dass dies noch gereinigt wird, bevor die Grube zugeschüttet wird.

Schlussendlich kann ich mich unendlich aufregen, oder den Tatsachen in die Augen schauen. Wir haben an einem Samstagmorgen die Baustelle selber gereinigt. Übrigens: Unserem Architekt hat auf jedem Handwerksvertrag zusätzlich 2% für Baureinigung in Abzug gebracht. Das haben alle akzeptiert...

 
Bei uns ist schluss mit Rauchen sobald der Maler kommt. Vorher sehe ich den Sinn nicht ... wir bringen "unseren" Bauarbeitern auch den Kaffee auf die Baustelle, ab und zu auch was essbares ... ob sie die Zeit dann als Arbeit verrechnen oder Pause ist mir eigentlich egal. Lieber ist mir, dass sie uns auch immer wieder einen Gefallen tun, welcher auf keiner Rechnung auftaucht und ihre Arbeit sauber. Auch das regelmässige Feierabendbier fehlt bei uns nicht mit den Arbeitern, so kann man ungezwungen auch mal was näher erfahren...

 
Bei uns ist schluss mit Rauchen sobald der Maler kommt. Vorher sehe ich den Sinn nicht ... wir bringen "unseren" Bauarbeitern auch den Kaffee auf die Baustelle, ab und zu auch was essbares ... ob sie die Zeit dann als Arbeit verrechnen oder Pause ist mir eigentlich egal. Lieber ist mir, dass sie uns auch immer wieder einen Gefallen tun, welcher auf keiner Rechnung auftaucht und ihre Arbeit sauber. Auch das regelmässige Feierabendbier fehlt bei uns nicht mit den Arbeitern, so kann man ungezwungen auch mal was näher erfahren...
Wir haben eingefärbten Verputz anbringen lassen. Es waren u.a. gerade diese Arbeiter, welche wir mit Zigarette erwischt haben... Da hat es mir fast die Sprache verschlagen - aber nur fast.
Das mit dem Kaffee, Znüni und Feierabendbier ist so eine Sache. Auf der einen Seite haben jene die das Haus gestellt haben (Holzständerkonstruktion) sehr gut gearbeitet und eigentlich auch was verdient. Auf der anderen Seite sichere ich denen für ein paar Wochen ihren Lohn. Reicht das nicht? Ich mache meine Arbeit auch gut und sauber. Das wird von mir erwartet und ich erhalte dafür von niemandem ein Znüni!

 
Auf der anderen Seite sichere ich denen für ein paar Wochen ihren Lohn. Reicht das nicht? Ich mache meine Arbeit auch gut und sauber. Das wird von mir erwartet und ich erhalte dafür von niemandem ein Znüni!
Ich arbeite ebenfalls im Aussendienst, in den 4-Wänden des Kunden und bin froh, wenn ich 'nen Kaffee oder sonst was zu trinken kriege. "Früher" war dies selbstverständlich, heute zunehmend die Ausnahme. Leider. Vorallem bezahle ich ja die Firma und nicht den Arbeiter ... so kann ich Ihnen wenigstens ein "Goodie" zukommen lassen.

 
Das ist natürlich ziemlich krass. Da würde ich die Handwerker sowas von zusammenscheißen. Das ist deine Wohnung und die haben dort nicht zu rauchen. Andernfalls würde ich mich mit dem Bauleiter in Kontakt setzen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin