Rauchen im Neubau

Ursulamargareth

Mitglied
25. Feb. 2008
116
0
0
Mich nähem Wunder, was ihr so dazu sagt, wenn die Handwerker im Neubau rauchen, wo bereits die Decken fertig geweisselt sind?

 
Hallo Ursulamargareth

Also, wir haben es den Handwerkern seinerzeit untersagt - der Bauleiter hat für uns überall im Haus "Rauchen verboten"- Schilder aufgehängt. Dies wurde allgemein akzeptiert. Ich denke, damit sollte auch bei euch keiner ein Problem haben "heutzutage".

Beste Grüsse

 
Im Rohbau habe ich damit keine Probleme, sobald es aber in den Innenausbau geht, muss Rauchverbot herrschen.

Ob das der GU/Architekt so kommuniziert ist, musst du nachfragen. Du kannst aber sicherlich darauf bestehen, so dass dein Bauführer dies klar den Handwerker sagt.

 
War auch bei uns ein Thema, das nicht bei allen Handwerkern auf Verständnis gestossen ist. Dennoch habe wir nach den Malerarbeiten immer reklamiert, wenn wir Zigarettenkippen gefunden haben. Auf frischer Tat habe ich nie jemanden erwischt. Dennoch unbedingt beim Bauführer darauf drängen! Das ist euer Recht! Der Bauführer hatte dann von mir den Auftrag, JEDE Firma, welche noch im Haus tätig ist, vorgängig über das geltende Rauchverbot zu informieren. Persönliches Statement: Dass man überhaupt ein Verbot aussprechen muss, finde ich schon unmöglich - ich pisse denen ja auch nicht ins Auto...... (sorry für den Ausdruck, aber was sich manche Handwerker in fremdem Eigentum erlauben, grenzt an Sachbeschädigung).

Martin

 
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich bestärkt, dass ich morgen das Hinweisschild aufhängen werde. (Höflich aber direkt!)

 
Hatte beim Umbau auch so einen Fall - Für den den Chef des Handwerkers war klar - Rohbau ja - später NEIN. Aber den Arbeitern ist das halt egal. Nur sind die Arbeiter manchmal noch so unvorsichtig (will nicht sagen blöd) die Kippen im Haus liegen zu lassen. Sonst würde man es wahrscheinlich gar nicht merken.

Aber eben: Heute ist das ein absolutes NO NO!/emoticons/default_mad.png

 
daran habe ich noch gar nicht gedacht.

gut es hat auch noch ein bisschen zeit, aber rechtzeitig kommunizieren kann ja nicht schaden.

mal schauen, welche handwerker überhaupt davon betroffen sind (auch erst nach dem rohbau). da ich viele persönlich kenne, sollte dies hoffentlich kein problem sein.

 
Hallo,

schliesse mich der Meinungen an und empfehle allen, dies unbedingt zu kommunizieren!

Auf dem Bau wird nun mal geraucht, gekifft und gekokst! /emoticons/default_eek.png Auch wenn viele meinen es sei nicht so schlimm... ich habe dies nicht nur gesehen, ich kenne auch Handwerker, welche mir das bestätigt haben...

...es ist also nicht alles Gipsstaub, was im Elektrokasten liegt.../emoticons/default_biggrin.png

Eine gute Bauleitung muss da zwingend einschreiten und es sollte heute auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass ensprechende Verbotsschilder nach dem Rohbau angebracht werden.

Grüssle

Arcuos:D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Bau wird nun mal geraucht, gekifft und gekokst! /emoticons/default_eek.png Auch wenn viele meinen es sei nicht so schlimm... ich habe dies nicht nur gesehen, ich kenne auch Handwerker, welche mir das bestätigt haben...

...es ist also nicht alles Gipsstaub, was im Elektrokasten liegt.../emoticons/default_biggrin.png

Arcuos:D
Wenn das so ist: kein Wunder sehen gewisse Häuser aus, als währen sie von Hundertwasser./emoticons/default_biggrin.png

Ach übrigens das Saufen hast Du noch vergessen. Waren das nicht die Maurer die Kistenweise Bier vertilgten?

Ich muss gestehen als absolute Nichtraucher haben wir an das Problem Rauch auf der Baustelle nicht gedacht. Aber es war trotzdem kein Problem. Kippen habe ich nie gesehen und gerochen hab ich auch nichts. Auch Alkohol wurde, wenn überhaupt, nur diskret konsumiert (ausser am Richtfest aber da waren wir ja "schuld" daran /emoticons/default_wink.png

 
Beim Rohbau war es für uns kein Problem...beim Innenausbau haben wir das Rauchen klar verboten.

Wir haben den Handwerkern immer Znüni und Zvieri hingestellt....jedoch nie alkoholische Getränke. Einige haben da schon "gmurret". Uns war das aber soo egal.....klar, einige haben dann halt den Alk selber mitgenommen /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png

 
Waren das nicht die Maurer die Kistenweise Bier vertilgten?
Die Zeiten wo Alkohol während der Arbeit konsumiert wurde sollten eigentlich definitiv vorbei sein. Sofort beim Chef melden und die Person von der Baustelle verweisen (Beim Chef das magische Wort SUVA verwenden). Auch der Bauherr kann mithaftbar werden wenn dei Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden.
Kleines Beispiel aus einem Industriebetrieb. Arbeiter von Fremdfirma war mit der Hilti am arbeiten. Sicherheisverantwortlicher des Auftraggebers fragt erst ganz freundlich wo er Schutzbrille und Gehörtschutz hat. Arbeit: "Brauch ich nicht". Sicherheitsverantwortlicher weist in klar an es wird hier auf dem Areal gemäss SUVA Regeln gearbeitet. Arbeiter meint das gehen ihn nichts an er sei bei Fremdfirma angestellt. Sicherheitsverantwortlicher zieht Hilti-Kabel aus und begleitet den Arbeiter zur Grenze vom Werksareal und erteil ihm ein Verbot das Areal wieder zu betreten und ruft Chef vom Arbeiter an er soll einen anderen Arbeiter schicken. (Chef von Fremdfirma wollte dann diskutieren was dazu führte dass er sich entscheiden konnte - gemäss Regeln arbeiten oder Auftrag geht an andere Firma).

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin