Rauchen macht potent!

united

Benutzer
07. März 2007
53
0
0
Ich rauche seit 25 Jahren 2 Cartons "Gitanes Maïs" pro Tag, und es hat praktisch auf Anhieb eingeschlagen.

Jetzt aber im Ernst:

Für mein Kind will ich damit aufhören. Jetzt bin ich bei 3 bis 5 Stück am Tag, aber weiter reduzieren ist schwer. Weil es schneller geklappt hat als erwartet muss ich sofort aufhören, das schaffe ich aber nicht! habt ihr expertise auf dem Gebiet?

Merci, a plus!

 
na, bei mir wirds noch viel schwieriger mit aufhören... hab's ja noch nicht mal geschafft anzufangen... /emoticons/default_icon/twisted.gif

 
Ja ich würde schon lange nicht mehr anfangen, ich war damals 13 Jahre. Da ist der Verstand noch klein aber die Versuchung gross. Das war 1980, damals war ich extrem cool und um extrem cool zu sein musste man 1980 unter Anderem rauchen. Später kommt das Militär, das habe ich bis zum Lieutenant gemacht. Dort habe ich mit den Gitanes angefangen, weil die allen zu stark sind und man also selten angebettelt wird. Danach hätte ich nicht mehr angefangen, aber die gewohnheit war da und das Aufhören wurde auf später vertagt, weil es immer gerade ungünstig war... Der Alkohol, die Frauengeschichten, die schnellen Motorräder - alles schon lange aufgegeben! Das muss doch beim Rauchen auch möglich sein!

 
Meine (eigene) Erfahrung ist, dass es mehrere Anläufe braucht. Reduzieren ist zwar gut gemeint, aber eigentlich Bschiss und Ausdruck dafür, dass man was ändern will, aber noch nicht bereit dafür ist. Beim Rauchen muss man radikal sein: ganz oder gar nicht. Beim ersten Anlauf funktionierts auch meistens nicht - da braucht es wirklich unheimliche Willensstärke.

Ich hatte mal für 10 Tage aufgehört, mal für drei Monate, mal für 10 Monate...

Endlich geklappt hat es nach einer (später als falsch herausgestellten) Asthma-Diagnose. Das kam so unerwartet, dass ich nach dem Arztbesuch die Dinger wegwarf. Das ist nun 4 Jahre her.

Überhaupt nichts halte ich von "Helferlein" wie Pflaster, Kaugummi, Hypnose usw. denn das ist typisch für den Raucher, dass er die Verantwortung abschieben will, damit er nicht so ein schlechtes Gewissen hat, wenn er rückfällig wird...

Ich vergleiche einen aufhörenden Raucher mit Gollum (Herr der Ringe), der seinen Schatz (Die Glimmstengel) behüten möchte.

Versuche dir, die vermeintlich positiven Seiten des Rauchens ins Negative umzukehren, z.B. dass man erst durch eine Zigarette auf das Befindlichkeitsniveau (Zufriedenheit) eines Nichtrauchers gelangt, und nicht, dass dem Nichtraucher etwas abgeht, weil er nicht raucht.

Ganz wichtig ist, dass einem bewusst wird, dass ein Raucher, der aufhört zu rauchen, nicht zum Nichtraucher wird, sondern zum ehemaligen Raucher - du wirst ein Leben lang immer wieder Momente haben, in denen du der Zigi nachtrauerst und wieder einmal eine anzünden möchtest - Aber die erste Zigarette, die du dir "nur zum Genuss" gönnst, wird dein Verhängnis sein.

Es gibt übrigens gute "Mit-Rauchen-aufhören-Foren"... mit jeder Menge Gleichgesinnten.

 
also, ich beiss jetzt einfach mal durch! wär doch gelacht, wenn ich mich von etwas gedörrtem laub beherrschen liesse!

 
Also meine Frau und ich haben beide nach Allen Carrs (oder so)Buch "Endlich Nichtrauchen" aufgehört zu rauchen, und wir rauchten auch bis zu 2 Päckchen am Tag.

Der Grundtenor des Buches: Lass das rauchen einfach bleiben, einfach so. Ist doch so einfach. Einfach sein lassen.

Gruss

Youngster

 
das haben tausende schon tausend Mal probiert ... /emoticons/default_icon/wink.gif

im ernst, weshalb rauchst Du? Hör auf bei jeder Gelegenheit in die Tasche zu greifen und zu rauchen. Am besten Du hast tagsüber gar keine Zigis dabei. Ich bin vom Gelegenheits-Raucher zum Genussraucher mutiert. Das heisst ich rauch grundsätzlich 1 - 2 am Abend und vorallem nur nach dem Nachtessen. Tagsüber im Büro verspüre ich längst kein Bedürfnis mehr. So hab ich meinen täglichen Konsum von einem Päckli pro Tag auf fast nichts reduziert.

Wenn ich morgens und abends auf die Büez mit dem Velo fahre atme ich soviel Abgas ein dass das was ich jetzt noch rauche vernachlässigbar finde

 
Ich hatte Anfangs auch viele Versuche gemacht, wie reduzieren, schwächere Zigaretten, nur noch am Abend etc.

Aber am einfachsten war wirklich, es einfach sein zu lassen.

Gruss

Youngster

 
Ich hatte 18 Jahre lang jedenen Tag ein 'Päckli' geraucht, mehrmals versucht aufzuhören und immer wieder Argumente gefunden, 'warum gerade jetzt nicht aufhören'...

Als meine Frau schwanger wurde habe ich aufgehört, einfach so... Nicht für mich, sondern für mein Kind. Das war das einzigste Argument, welches ich brauchte und ich habe zur zeit auch gar keine Gelüste mehr nach einem Glimmstengel.

Ich hoffe auf Dein gutes gelingen.

LG

LL

 
Hallo zusammen

Ich, meine Frau, mein Bruder und zig Kollegen haben mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr aufgehört. Einfach so - ohne Probleme und ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen.

Probier es einfach aus! Ein paar Franken die Dir vielleicht Tausende sparen können (ganz abgesehen von Deiner Gesundheit):

http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... &pk_id=154

Wichtig: Von A bis Z lesen und immer an Dein Ziel glauben. Ich kenne nur ein oder zwei Leute bei denen es nicht geklappt hat.

 
Danke für eure antworten.

Seit 4 monaten habe ich fast nichts mehr geraucht, vielleicht 4 oder 5 cigarettes. Es braucht unglaublich anstrengung und ich muss fast jeden wachen augenblick dagegen kämpfen. Aufhören ist für mich ohne zweifel mehr schädlich als weiterrauchen und ich mache das nur für das kind. Das empfohlene buch werde ich auf jeden fall probieren, hoffentlich bringt es erleichterung! leider kann ich überhaupt kein vorteil oder positive veränderung durch das nichtrauchen feststellen, im gegenteil. Desshalb ist manchmal die motivation schwer. Etwas nur aus liebe für jemand zu tun, der noch nicht einmal geboren ist, ist nicht so einfach... Ich bin nun mal raucher und ich möchte es eigentlich auch bleiben, das ist das hauptproblem. Wenn man in dem buch nur ein einziges argument oder sonst eine motivation für das aufhören finden könnte, würde mir das sehr helfen.

liebe grüsse!

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin