Rauchgeruch im Dachgeschoss (Mittelhaus)

Paste

Mitglied
01. Dez. 2009
2
0
0
Hallo und Guten Tag zusammen

Bin Heute durch Internetsuche auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier einige Tipps und Ratschläge zu erhalten, wie ich ab besten vorgehen soll.

Vorgeschichte:

Wir haben vor etwas über einem Jahr ein Mittelhaus gekauft und bezogen. Es Handelt sich um einen Neubau 2006/2007, der jedoch etwa ein Jahr leer stand. Wir waren die ersten, die Einzogen, das Haus war bereits fix-fertig ausgebaut. Bisher traten nur kleinere Mängel auf, welche dann auch zur 2-Jahres Mängelbehebung (bei uns dann natürlich nur noch ein Jahr nach Erstbezug) behoben wurden.

Vor etwa 6 Monaten wurde dann ein weiterer Hausteil verkauft und bezogen. Diese Nachbarn rauchen relativ stark und im Haus, was ja auch OK ist, sind ja ihre eigenen 4 Wände.

Diese Nacht jedoch bin ich aufgewacht, weil bei uns ein starker Rauchgeruch im Haus war. So kalter abgestandener Rauch halt. Vereinzelt ist uns dies auch schon in die Nase gestochen, jedoch dachten wir, dass es (weil es bisher ja immer relativ warm war) durch die offenen Fenster reingezogen ist. Nun sind jedoch sowohl bei uns als auch bei den Nachbarn (habe ich nachgeschaut) alle Fenster verriegelt. Der Geruch breitet sich vorwiegend vom Dachgeschoss her aus und gelangt so über die offene Treppe auch bis ins Schlafzimmer. Aber generell ist es so, dass je hoher man im Haus geht, desto stärker wird der Geruch.

Das Dach soll gemäss Baubeschrieb "Luftdicht" sein, was immer das auch bedeutet. Jedenfalls ist es auch voll Wärmeschutzgedämmt.

Daher suche ich nun Rat, wie ich vorgehen soll. Die 2 Jahre sind ja abgelaufen, allerdings wäre dies wohl ein verdeckter Mangel (5 Jahre). Aber da der Geruch nicht immer da ist und vorallem Nachts und morgens, wenn der Geruchssinn noch empfindlicher ist auffällt, fällt es mit dem Beweisen natürlich etwas schwer. Ich kann den Geruch ja weder fotografieren noch irgendwie aufzeichnen.

Woran könnte das liegen, resp. was würdet ihr machen und wie soll man da am Besten vorgehen?

Vielen Dank für alle Ratschläge...

Paste

 
Hallo

Ich würde mal den Nachbarn direkt angehen. Hat er eventuell die Möglichkeit eine Türe zum Obergeschoss zu schliessen ?

Solch eine mangelhafte Abdichtung wäre ja schon noch ein Garantiemangel und es sollte auch in seinem Interesse liegen dies zu beheben. Man denke auch an die Brandschutzvorschriften etc.

 
Hallo und vielen Dank.

Darüber unterhalten haben wir uns nur mal kurz, aber Türen hat es keine. Die beiden Dachgeschosse sind inkl. Treppe nach unten grosse, offene Räume, welcher quasi spiegelverkehrt direkt aneinanderliegen. Ich vermute, dass es irgendwo "unter" dem Dach durchkommt, denn das Mauerwerk sollte ja eigentlich getrennt sein (?) ...

Aber das mit dem Brandschutz ist ein gutes Stichwort, falls ich dann eine Mängelrüge verfasse...

Grüsse

Paste

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77