Raufasertapete oder Abrieb (Schwörerhaus)

Kaengu

New member
24. Jan. 2016
14
0
1
Hallo zusammen

Wir bauen mit Schwörer Haus und stehen vor der Frage, ob wir Innen Raufasertapete (Standardmässig, ohne Aufpreis) oder einen Innenputz (1mm, massiver Aufpreis; Decke mit Spezialflies) nehmen sollen oder - alternativ - die Malerarbeiten inkl. Abrieb in EL extern vergeben. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was habt ihr gewählt? In der Schweiz wird ja meistens bei Neubauten keine Tapete mehr verwendet ... Falls wir aber die Malerarbeiten in EL vergeben hat Schwörer von einem Baustopp gesprochen, der die Arbeiten dann natürlich verzögern würde ...

Danke für euer Feedback

Gruss Kaengu

 
Hi

Wir haben an der Decke das Malerflies genommen. Sieht wirklich perfekt und sehr hochwertig aus. Würde ich Dir unbedingt empfehlen. An den Wänden haben wir eine Strukturtapete genommen, welche wie Abrieb aussieht. Hat Schwörer neu im Programm. Wenn der Effekt nicht wirklich täuschend ähnlich gewesen wäre, hätten wir Abrieb genommen. Dadurch haben wir ca. 10.000 gespart... 

In meinem Thread hat es teilweise Bilder. Die Tage kommen neue... werde dann speziell dieses Detail fotografieren.

Wenn Du es live sehen willst, einfach per PM melden ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Kaengu
Hallo Aylon

Die Sparmöglichkeiten wären bei uns ähnlich ... Weisst du die genaue (Schwörer-)Bezeichnung dieser Strukturtapete? 

 
Hallo Aylon

Die Sparmöglichkeiten wären bei uns ähnlich ... Weisst du die genaue (Schwörer-)Bezeichnung dieser Strukturtapete? 


Schau mal hier...

Schwörer hat entweder Raufaser in verschieden Qualitäten oder eben diese Strukturtapete. Fotos mache ich noch.

Unbenannt.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Kaengu
Wir haben bei uns für Wände und Decke den Standard genommen:

00042472 Raufasertapete mittel

Es sieht von weitem ähnlich wie ein Putz aus und reicht uns. (Hätte sonst auch lieber Putz genommen...aber nicht bei dem Preis. Zudem soll Putz bei einem Holzhaus eh nicht so optimal sein, weil man damit viel Feuchtigkeit an die Wände bringt. Zumindest mehr, als bei einer Tapete)

Tapete kann man später recht einfach reparieren oder auch ersetzen.

Nachteil: Tapete ist im Vergleich zu Putz recht heikel. Man sollte nie mit einem metallischen oder abfärbenden Gegenstand an der Wand reiben. Das gibt schnell sichtbare Spuren. (Könnte man aber auch schnell drüberstreichen.)

Man gewöhnt sich aber dran. Ich lehne mich nicht mehr an die Wand und passe auf, was ich wo hinstelle.

Gibt auch tonnenweise Tips und Tricks zu allen Tapetenthemen im Netz. (Millionen von Deutsche und andere lebten schon sein Jahrzehnten mit Tapeten...da ist viel Erfahrung vorhanden :D )

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: Kaengu
Hi Kaengu

Hier mal 2 Handybilder...

Auf diesem Bild siehst Du die Strukturtapete. In echt, sieht es noch viel besser aus :)

6.JPG

Und an der Decke das Malerflies

7.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Kaengu
Ich habe überall Abrieb, ist stabil auch zum Abwaschen. Wo wir früher wohnten war Tapete. Diese hatte nach 5 Jahren ein paar Flecken und das überstreichen hätte sich nicht gelohnt, da die Tapete an einigen Orten kleine Löcher hatte, von einemm Stuhl an der Wand durchziehen oder irgend etwas.

Wenn ich sparen müsst, und Tapete billiger ist, dann bleibt Euch nichts anderes übrig. Abrieb ist jedoch viel langlebiger und bei Flecken kann man sehr gut überstreichen und es sieht wieder neu aus.

Ihr könnt ja leben ohne Tapete und ohne Abrieb, bis ihr das Geld zusammen habt. Ich will keine Werbung machen für meinen Kollegen, er könnte günstig und schön verputzen, kommt sicher nicht teurer als Tapete. Die Frage ist eie weit weg ihr wohnt oder ob es sich für ihn lohnt hin und herzufahren. Das Plakat, das ich hier angehängt habe, hat mein Kollege bei verschiedenen Leuten wo er den Garten schön gestaltet hat hingestellt und er kriegt laufend Arbeiten.

Euch muss es gefallen, Tapete ist einfach schneller kaput.

Grüsse

Anhang anzeigen Allrounder 12.doc

 
Tapete ist einfach schneller kaput.


Wenn man nicht aufpasst...

Wohne seit 17 Jahren in einem Haus mit Raufasertapete. Hatte nie Probleme.

Bei Schwörer ist Putz einfach sehr teuer. Und wie CAL schon geschrieben hatte, in ein Holzhaus bringt man mit Putz auch sehr viel Feuchtigkeit.

Muss jeder für sich entscheiden. Mir ging es nicht unbedingt um´s Geld. Der Effekt von der Strukturtapete sieht einfach so echt aus. Wenn ich die bisherigen Besucher nicht darauf hingewiesen hätte, hätte es keiner gemerkt.

 
Jeder Besucher in unserem Schwörerhaus bewundert unseren Abrieb. Bis sie ihn anlangen und merken, dass es Tapete ist.
Gruss moudi

 
Da wir Tapeten nicht gern haben und dazu noch 2 Katzen haben, die gerne an den Wänden kratzen, war für uns von Anfang an klar, dass wir Abrieb haben werden. Schwörer hat uns im Werkvertrag auch Strukturtapeten offeriert, die sehen tatsächlich sehr gut aus, trotzdem wollten wir kein Papier an den Wänden. ;-)

Alles in allem (Strukturtapeten, Malerarbeiten usw.) bekommen wir von Schwörer ca. 30k CHF gut geschrieben. Unser Architekt/Bauleiter hat schon eine Offerte für die Malerarbeiten von 25k CHF erhalten. Wir warten noch auf 2 weitere Offerten. Übrigens, der Innenverputz sowie auch der Aussenverputz (offenbar so üblich bei einem Haus mit Attika) wird bei uns durch einem CH-Subunternehmen durchgeführt.

Das verputzen der typischen "Schwörerhaus Kante" zwischen den Etagen ist bei unserem Werkvertrag schon drin. Der Aufpreis war 4'500 CHF und im Verputzen vor Ort dabei. Nach der Bemusterung wollten wir uns das ersparen, doch leider geht das ja aufgrund der Attika nicht.
Also weg mit der Kante /emoticons/default_smile.png

P.S Wir leben seit 2003 als erster Mieter in einem 3-stöckigen Holzhaus mit Abrieb und haben bis heute keinen einzigen Riss im Verputz. :)

Grüss
Nuvola


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo