Raum ohne Türe temporär schalldämpfen

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo zusammen,

Unser Schlafzimmer befinden sich im OG und ist ohne Türe über die Treppe mit dem Wohnbereich verbunden, so "loftmässig" halt. Wir finden das super so, aaaber, falls wir Besuch haben sollten und eine Partei eher ins Bett gehen will, dann wird es wegem dem Lärm doch mühsam für die Person welche gerne schlafen möchte...

Eine Scharniertüre möchten wir aus optischen Gründen schon nicht, wäre wahrscheinlich auch schwierig im nachhinein zu machen, und es kommt eher selten vor das eine Person bei Besuch früher ins Bett will.

Falls aber doch, gäbe es irgend eine Möglichkeit den Durchgang nur "temporär" schall zu dämfen? Meine kezerische Idee wäre es so ne Art schaldämpfende Matte, die könnte man bei gebrauch nur in den Durchgang klemmen und nachher wieder wegnehmen.../emoticons/default_confused.png

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee? /emoticons/default_additional/83.gif

Liebe Grüsse

Chrissi

Eine Schiebetür anstelle einer Scharniertür käme nicht in Frage?

Ich sehe das Problem eher im Gewicht / Handlichkeit und wo soll der Schallschutz hin, wenn ihr keinen Besuch habt?

Hi,

Eine Schiebetüre würde sonst auch in Frage kommen, falls es keine gescheite "flexible" Alternative gäbe.

Wenn kein Besuch da wäre würde ich den Schallschutz einfach aus dem Durchgang nehmen und im Keller oder so verstauen, platzmässig wäre es kein Problem. Wie schwer so ne Matte sein könnte weiss ich jetzt nicht, je besser dämpfend desto schwerer wahrscheinlich. Aber wie gesagt, es muss absolut nicht Schaldicht sein, nur dämpfend damit bei normaler Zimmerlautstärke niemand im OG gross gestört wird.

Wie schnell müsste der "Schallschutz" zu entfernen sein ?

Muss er von beiden Seiten zu bedienen sein ?

Oder reicht es, wenn man ihn nur von Ihnen anbringen und entfernen könnte ?

Max. Kosten ?

es kommt eher selten vor das eine Person bei Besuch früher ins Bett will.

Meine kezerische Idee wäre es so ne Art schaldämpfende Matte

Chrissi
Ja das ist so ein kleiner Nachteil der offenen Bauweise... aber wenn es ja selten vorkommt.. wie wäre es mit folgender, einfachster und billigster Lösung:

Der, der zu erst schlapp macht und schlafen geht.. nimmt einfach Oropax... kostet nix.. wirkt ausreichend.. ist gut stapelbar und leicht verstaubar /emoticons/default_rolleyes.gif aber natürlich gäbe es auch noch teuere bauliche Varianten... aber eben.. lohnt es sich wirklich?

Hi PaKi,

Es müsste schon relativ einfach sein den Schallschutz einzubauen oder wieder zu entfernen. Ich weiss ja auch das meine Idee eher eine "Schnapsidee" ist, ist mir durchaus bewusst /emoticons/default_biggrin.png, aber ich dachte mir halt, vielleicht hat jemand so ein ähnliches Problemchen und eine gute Lösung /emoticons/default_wink.png

Hi Pfälzer,

Deine Variante ist natürlich auch nicht schlecht /emoticons/default_smile.png, das würde heissen meine Frau würde hauptsächlich Oropax benutzen.../emoticons/default_biggrin.png

Wie du schon sagtest, es lohnt sich eigentlich nicht eine fixe Variante im nachhinein (da Optik zerstört wird, zu Teuer) zu machen. Wenn es wirklich eine einfache flexible Variante geben würde, dann ok. Im schlimmsten Fall verlegen wir das Schlafzimmer ins UG, da hätte es dann auch eine Türe. Unter dem Dach ist es halt ein anderes Feeling, aber man kann nicht alles haben.

Hi PaKi,

Es müsste schon relativ einfach sein den Schallschutz einzubauen oder wieder zu entfernen. Ich weiss ja auch das meine Idee eher eine "Schnapsidee" ist, ist mir durchaus bewusst /emoticons/default_biggrin.png, aber ich dachte mir halt, vielleicht hat jemand so ein ähnliches Problemchen und eine gute Lösung /emoticons/default_wink.png

Hi Pfälzer,

Deine Variante ist natürlich auch nicht schlecht /emoticons/default_smile.png, das würde heissen meine Frau würde hauptsächlich Oropax benutzen.../emoticons/default_biggrin.png

Wie du schon sagtest, es lohnt sich eigentlich nicht eine fixe Variante im nachhinein (da Optik zerstört wird, zu Teuer) zu machen. Wenn es wirklich eine einfache flexible Variante geben würde, dann ok. Im schlimmsten Fall verlegen wir das Schlafzimmer ins UG, da hätte es dann auch eine Türe. Unter dem Dach ist es halt ein anderes Feeling, aber man kann nicht alles haben.

Also wenn es von der Höhe her ginge und nur von der Innenseite her zu "bedienen" sein muss, würde ich 2 solcher Stützen nehmen ( bekommt man z.B. bei Jumbo für wenig Geld ) und eine dicke (mind. 15cm) Schaufstoffmatte; die mind. 15-20cm grösser als die Türe ist; die man vor die Türe Stelle.

Mittels den Stützen würde die Matte gut halten.

Man könnte es auch so machen, dass die Matte auf der einen Seite voll die Länge der Stütze hat und auf der 2.Seite z.B. nur 50cm. Dann könnte man es wohl noch "als Türe" benutzen und Personen die später ins Bett gehen könnten von Aussen nach drinnen gelangen.

Das wäre ggf. eine schnelle, recht effiziente,mobile und günstige Möglichkeit/Lösung.

Hi Pfälzer,

Wenn es wirklich eine einfache flexible Variante geben würde, dann ok.
Hallo Chrissi,

sowas gibt es natürlich immer... aber gerade schon wegen der gefährdenden Optik wäre es dann einfacher, wenn Du ein Bild von beiden Seiten der Öffnung.. oder des Bereiches einstellst, den es evtl. abzuschotten gilt. . dann hätte man zumindest einen Eindruck davon.. was aus besagten Gründen, überhaupt in Frage käme?

Hi PaKi,

Keine schlechte Idee. Vielleicht gehts auch ohne Stützen, eine Schaumstoffmatte mit jeweils 2-3 cm Übermass auf allen Seiten und dann einfach dazwischen klemmen.

Hi Pfälzer,

Anbei noch zwei Bilder des Durchganges. Wenn der Schallschutz drin ist und einfach einzubauen/herauszunehmen ist, wäre die Optik nicht so wichtig, da man den Schallschutz ja wieder einfach wegnehmen könnte.

Gruss Chrissi

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=226&pictureid=3241&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=226&pictureid=3240&thumb=1

Hallo Chrissi,

wir haben bei uns im Labor die lauten Geräte allesamt in Boxen, ausgekleidet mit Basotec PLAN G 50 SONATECH

, versorgt. Diese Basotec-Matten sind überaus effizient, leicht, schwer entflammbar und es gibt sie in diversen Grössen. Eine Matte mit den Massen deines Türrahmens befestigt oben vielleicht so an zwei Häckchen wäre bestimmt eine Option. Einziger Nachteil die Matten haben ihren Preis.

Gruss Roadrunner

Ciao Roadrunner,

Merci für den Link, das wäre sicher auch eine Variante, werde die Firma mal per Mail anfragen.

Gruss Chrissi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89