Raumakustik

sarah555

New member
20. Okt. 2021
3
0
0
Guten Tag 

Hat jemand Erfahrungen mit Raumakustik?

In unserem Wohnraum haben wir nur harte Flächen: Betondecke, grosse Fensterfronten und parallel dazu verlaufende Wände. Entsprechend ist die Raumakustik sehr schlecht (beim Sprechen wiederhallt es mehrfach). Ich habe bereits mehrere Meinungen von Akustikexperten eingeholt und jeder sagt mir etwas anderes: einmal sollte ich ein Deckensegel anbringen, einmal Wandpanele, einmal beides... Da alles mit sehr hohen Kosten verbunden ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat und wie dieses Problem gelöst wurde. 

Besten Dank 

Hallo sarah55
Wir hatten im Wohnzimmer ähnliche Probleme, bei uns vor allem auf Grund der hohen Raumhöhe (3.4m) und den vielen Glasflächen... was schön ist, ist halt nicht immer praktisch :-)

Anfang Jahr haben wir uns nach etlichen Beratungen (Deckensegel, Akustikbilder etc.) dafür entschieden, eine Holz-Akustikdecke (Aufbauhöhe ca. 6cm) zu installieren. 

Vom Resultat sind wir begeistert, zum einen von der Raumakustik und zum andern auch vom rein Optischen. Die helle Holzdecke macht den Raum zusätzlich viel gemütlicher :-)

Wir können es sehr empfehlen!

Falls wir nochmals bauen, würden wir dem Thema Raumakutik gleich von Anfang an mehr Beachtung schenken...

Herzlichen Dank Mucki83

Das klingt ja wunderbar; werde mir gleich mal anschauen, wie so eine Holz-Akustikdecke ausschaut. Das "Problem" bei uns ist halt einfach, dass die Decke leider nicht so hoch ist wie bei euch. Aber vielleicht ist dies gar nicht weiter störend. 

Auf jeden Fall würde auch ich dem Thema Raumakustik viel früher Beachtung schenken. Unverständlich, dass uns niemand vor/während dem Bau darauf hingewiesen hat... 

Liebe Grüsse

Hallo Sarah555

Wir haben in unserem Haus (Element-Holzbau) im EG auch eine Akkustikdecke verbaut. Optisch gefällt sie uns super und die Raumakkustik ist top. Hier der Link mit Bildern. Es gibt verschiedene Ausführungen, Bild 1+2 entsprechen unserer Variante.

https://www.lignotrend.de/produkte/innenausbau/akustik-home

Wie die Montage nachträglich funktioniert weiss ich aber nicht. 

Gruss und schönes Wochenende

Hallo Neubauer35

Herzlichen Dank für Deine Erfahrung. Spannend, dass auch Du Dich für Lingotrend entschieden hast; das scheint wirklich was Gutes zu sein. 

Ich werde mich mal erkundigen, was man bei uns im Nachhinein machen kann. Es ist wirklich schade, dass wir das Thema der Raumakustik nicht früher angegangen sind. Es hätte hier nämlich wirklich gute und schöne Lösungen gegeben. 

Dir ebenso ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse

Grüsse euch zusammen. Hat jemand von euch die Lingotrend Akustikdecke in Verbindung mit einem Plattenboden oder sehr dunklem Boden verbaut oder schon ein Bild gesehen? Ich finde diese Idee wunderschön, kann es mir nur nicht vorstellen wenn man weder einen Holzboden noch irgendwelche sichtbeton Wände hat.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42