Raumgerät für Heizungsteuerung

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Nach langem hin und her mit meiner Heizung habe ich mich nun mit dem Thema Raumgerät beschäftigt.

Immer wieder haben mich hier einige Häuslebauer darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Gerät die Lösung von vielen Problemen ist.

So habe ich das bei meinem Heizungslieferanten angefragt. Da habe ich schon ein komisches Gefühl gehabt, die wussten gar nicht was das ist!! Und mussten es zuerst abklären. 

Nun habe ich eine Offerte bekommen, die mich doch umhaut: 

lnnenraumgef ührte Steuerung 1 Stck. Neuerstellung Elektroschemata
1 Stck. Heizungs- und Warmwassersteruer- und Regelung inkl. Elektroschemata 2-fach in Steuerkasten
1 VE Rückbau der bestehenden witterungsgefühden Heizungsregelung
1 Stck. Raumtemperaturgeführte Heizungsregelung Wandaufbau Uhrenthermostat 230 V Platzierung lm Wohnzimmer anstelle dem bestehenden Raumthermostaten, bauseitig Kaber oder Litzeneinzug (5 x 1.Smm) muss vorab erstellt worden sein. Von Steuerung Heizung-Wohnzimmer-Raumthermostat
1 Stck. Elektronischer frei programmierbarer Thermostat für Boilerladung DIXELL inkl. Einbaugehäuse
1 Stck. Boilerfühler DIXELL
2 Stck. Hilfsrelais
1 Pau. Kleinmaterial, Kabel, Litzen, Klemmen, etc.
1 Pau. Lieferung, Montage, Umbau, lnbeüiebsetzung, Funktionskontrolle 1 FOO1 1 VE 2',82g.2Q 8.0"k Total Preis
2'829.20

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so zu machen ist, und diese Lösung soooo teuer ist.

Wie war das bei euch?? Wieviel kostet ein Raumgerät für die Heizung.

Liebe Grüsse

carina

Liebe @carin

Es sieht so aus, dass Dich da jemand verarschen will.

Normalerweise gibt es zu jedem Heizungsrgler einen Fernsteller, Innenraumfühler.

Da braucht es keinen solchen Umbau.

Normalerweise kostet ein solches Gerät zwischen 150-300 CHF.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem regler machen und hier hineinstellen?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Carina,

Das sehe ich auch so wie @maningreen

Ich frage mich auch, was ums Himmelswillen das mit dem Boiler zu tun hat?

Da meine Heizung von Anfang ein Raumgerät hatte, kann ich leider von keinen Erfahrungen berichten. 

Grüsse

Lieber Maningreen

Schön, dass du nach Jahren immer noch mein Berater bist. Ich habe viel so eingestellt wie du es mir empfohlen hattest. 

Mein Heizungsregler ist von Elfero  der Domotesta RDO244A200. Und da wurde kein Raumfühler angeschlossen. Die WP wird nur durch den Witterungsfühler gesteuert.

Kannst du damit etwas anfangen??

Grüessli

carin

Liebe @carin

Danke für die Angaben.

Auf der Bedienungsanleitung steht folgendes: Witterungs- oder raumtemperaturgeführter Heizungsregler

Also hat der Regler einen Eingang für dem Raumtemperaturfühler, z.B. Raumtemperaturfühler RFT510A:
Aktiver Raumfühler ohne Bedienelemente.

Reglerbeschreibung: www.elfero.ch/tl_files/produkte/heizung/daten/rdo200/BHB-RDO244.pdf

An dem Eingang 21 + 22 anschliessen und beim Parameter 182 auf 1 stellen und Parameter 183 z.B. 25

Diese Arbeiten können auch von einem Elektriker gemacht werden.

Raumtemperaturfühler.jpg

Raumfühler-Parameter.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich Jahre gebraucht habe, um die Heizkurve gut einzustellen, habe ich jetzt Angst, dass alles wieder von vorne losgeht.

Wenn ich das so umstelle wie du beschrieben hast, braucht es die jetzt mühsam eingestellte Heizkurve schon noch? Die Heizung würde bei erreichter Innentemperatur einfach abstellen. Oder ist dann die Heizkurve überflüssig?

Liebe @carin

Die Heizkurve muss nicht verändert werden und diese wird weiterhin gebraucht.

Beim erreichen der Innentemperatur wird die WP ausgeschaltet und die Umwälzpumpe läuft weiter.

Die Umwälzpumpe wird erst ausgeschaltet, wenn die Heizgrenze überschritten wird.

Herzlicher Gruss

Meines kostete ca. 450.-

Wie gesagt. Ich habe dem elektriker gesagt, er soll mir einen faden ziehen vom wohnzimmer zum heizungskeller.
Da ich einen klassischen raumthermostaten mit elektrischem stellantrieb hatte, brauchte ich im wohnzimmer nichts zu spitzen, sondern konnte das kabel direkt durch das gleiche rohr ziehen. Im keller die zwei drähte an die WP gehängt und fertig war es kostet etwa 50.- plus gerät.
An der wp musste ich nur einstellen, dass ich ein raumgerät habe. Den temperaturabgleich machen ( eventuell ist der thermo im raumgerät etwas anders geeicht, als ein normaler wohnraumthermometer und fertig war es

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Liebe Carin

Ich schlage Dir vor eine Raumfernbedienung für den RDO244 bei  elfero AG in Meisterschwanden zu bestellen. Und diese dann gemäss Handbuch anschliessen. Ich kann Dir dann gerne beim Einstellen der Parameter helfen. Ich kenne den RDO 244 sehr gut (beruflich). Wenn man die Parameter richtig einstellt wird die Heizkurve nicht angepasst. Und wenn diese auf automatisch Adaptieren gestellt wird, kann man wenn man nicht zufrieden ist immer wieder die alten Werte zurück holen.

Freundliche Grüsse

Stöf

Lieber Stöf

Vielen Dank für dein Angebot. 

Ich werde mal schauen was wir machen.

uch wenn die Umstellung mit Raumgerät doch einfacher ist als mein Heizungsfachmann offeriert hat, wird es doch ein paar 10ner Noten kosten.

Mit meiner jetzigen Einstellung der Heizkurve ist es eigentlich fast perfekt. Und wir sind uns am Überlegen, uns ein neues Zuhause zu bauen. Mal schauen wie es kommt.

Falls es doch noch gemacht werden sollte, würde ich mich wieder melden.

Liebi Grüess vo da obe.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu