Raumhöhe ca. 2.60 m

Pät

Mitglied
14. Aug. 2007
43
0
0
55
Hallo Ihr Lieben

Ich bin eine "Neue" im Forum (wir haben endlich Bauland gefunden, Verschreibung am 14. September!) und habe gleich eine Frage:

Wir planen eine grössere Raumhöhe als normal, so ca. 2.60m. Da ich mir die nicht vorstellen kann - hat da jemand Erfahrung damit? Gemäss unserem Architekten ist dies zuviel ...

Merci für Eure Mithilfe und wertvollen Tipps!

Schöns Tägli

Pät

 
Wir haben im EG 2.50m und im OG 2.40m. Uns gefällt es. Mehr wollte ich ehrlich gesagt nicht.

Martin

P.S. Wo plant ihr zu bauen?

 
Wie kommt ihr auf 2.6m? Da es Du Dir nicht vorstellen kannst?

Ich glaube wir werden im EG und OG 2.4m haben. Das haben wir auch jetzt und es genügt uns.

Denn wenn man diese Höhe nicht unbedingt braucht, würde ich sie nicht machen, da man diesen Raum später auch heizen muss. Zudem gibt es zusätzliche m3 die man beim Bau bezahlen muss.

Gruss Pippen

 
@winner60: In der Nähe von Kerzers, bereits im Kanton Fribourg, gerade an der Grenze zu Bern.

@Pippen: Mein Mann möchte unbedingt diese 2.60m. Ich habe eher die Befürchtung, dies könnte zu hoch sein.

Bye Pät

 
Ich frage mich für was man so hohe Räume braucht, schliesslich sind wir keine 2,20m gross, die meisten Möbel sind für Höhen um 2,4m gemacht.

Rechnet mal was die 0,2m an m3 aufs ganze Haus ausmachen und rechnet mit m3-Kosten von 500-600chf, dann fragt euch was ihr anstelle alles mit diesem Geld machen könnt...

Beispiel 200m2 BGF * 0,2 = 40m3 *500-600chf = 20-30t chf für 20cm die man nicht braucht, davon lässt sich ne Menge finanzieren.

 
@winner60: In der Nähe von Kerzers, bereits im Kanton Fribourg, gerade an der Grenze zu Bern.

@Pippen: Mein Mann möchte unbedingt diese 2.60m. Ich habe eher die Befürchtung, dies könnte zu hoch sein.

Bye Pät
Na ja, die Grenze ist nah.... wir wohnen ja "noch" in Kerzers.....

Bleiben ja nicht viele Orte übrig.... Fräschels?

Martin

 
Hallo!

So "abwägig" ist die Raumhöhe von 260 cm nicht! Füher (Ende 60er) war sogar in ETW das Mass 2.64 üblich!

Erst seit man energiebewusster baut und sich die Bodenheizung eingebürgert hat, hat sich das Mass von 240 ergeben.../emoticons/default_wink.png

Ich bin in einer ETW aufgewachsen mit 2.64 m Deckenhöhe und fände es heute prima, wenn es dies noch gäbe... Danach hatte ich noch eine Altbauwohnung mit 2.75 und das war noch besser! /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt haben wir 240 und werden in der neuen Wohnung auch 240 haben./emoticons/default_sad.png

Für was man die 260 noch brauchen könnte:

- Lichtinstallation (schöne Leuchter sieht man heute kaum noch , da kein Platz)

- Stuckdecke mit eingelassenen Schienen für Beleuchtung usw.

- schönes, rosszügiges Raumgefühl!

- Doppelstockbetten für die Kid's (ohne dass sich der obere den Kopf anschlägt!/emoticons/default_biggrin.png)

usw.

Ich würde sofort 2.60 nehmen! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

 
Wir planen eine grössere Raumhöhe als normal, so ca. 2.60m. Da ich mir die nicht vorstellen kann - hat da jemand Erfahrung damit? Gemäss unserem Architekten ist dies zuviel ...

Pät
ich kann das bestens nachvollziehen - wir hatten schon fast schlaflose Nächte, bevor wir uns aus unserem luftigen Altbau (2.70m) der schweizersich-normierten 2.43-Schuhschachtel beugen mussten...

Mittlerweile geht's aber - man gewöhnt sich ja an alles, allerdings: wenn ich selber bzw. mit dem Architekten hätte planen und mitreden können, hätten wir auch höhere Räume gemacht, allerdings "nur" 2.5 bis 2.55. Schliesslich ist eben genau das wahrer Luxus, nämlich Dinge, der scheinbar nichts bringen, nicht einfach in Funktion und messbaren Mehrwert auszudrücken sind.

Denn die Raumproportionen gewinnen bei > 2.40 auf jeden Fall, das mit dem mehr heizen ist Unsinn und obs letztlich soo viel teurer wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn der Architekt dagegen ist, dann wohl, weil er die zulässigen Gesamtgeschosshöhe der Wohnzone nicht mehr einhalten kann, nehme ich mal an.

grüsse pb

 
Es wird letztlich soviel teurer weil man die umbauten m3 zahlt.

Bei uns hat nur schon die Kellererweiterung von 24m2 = 60m3 10'000 gekostet, bei Wohnraum kann man vom Doppelten ausgehen.

Ob einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden, bei uns wäre es nicht möglich da wir sowieso mit der Höhe am Limit sind.

 
Schliesse mich patbone und Arcuos an...

In unserer Altbauwohnung hatten wir Stuckdecken und eine Raumhöhe von 3.20 m, dies war herrlich und ein Luxus den man 'erleben' konnte.

Im neuen Haus werden wir folgende Raumhöhen haben:

UG (Keller, Büro Hobby): 2.40 m

EG (Schlafen und Nasszonen): 2.50 m

OG (Küche, Essen Wohnen): 2.60 m bis 4.50 m, Kniestock bis Giebel

Gerade die Raumhöhe ist ein Luxus, den man nicht im ersten Moment sieht, aber sogleich spürt. Ebenfalls haben wir alle Innentüren mit 10cm Übergrösse bestellt (ohne Aufpreis), auch dies spürt man gleich beim Hindurchtreten.

Viel teurer wurde das übrigens nicht, denn unsere Rechnung wurde nach dem effektiv verbauten Material erstellt und nicht nach m3:). Bei einem GU wären aber wohl die zusätzlichen m3 sehr stark ins Gewicht gefallen:confused:

 
Hallo Ihr Lieben

Ich bin eine "Neue" im Forum (wir haben endlich Bauland gefunden, Verschreibung am 14. September!) und habe gleich eine Frage:

Wir planen eine grössere Raumhöhe als normal, so ca. 2.60m. Da ich mir die nicht vorstellen kann - hat da jemand Erfahrung damit? Gemäss unserem Architekten ist dies zuviel ...

Merci für Eure Mithilfe und wertvollen Tipps!

Schöns Tägli

Pät
Wir planen mit einer Raumhöhe von 2.70m. Aber nur im EG also im Hauptwohnbereich. das obere Stockwerk hat eine Normhöhe. Das war mein Vorschlag an den Architekten im Vorprojekt. Natürlich kostet das was- ist aber meiner Meinung nach gut investiertes Geld. Bei uns sind das ca. 16000.- Mehrkosten.

Als Handwerker war ich schon in vielen Neubauten, auch in solchen mit hohen Räumen. Ich sag nur eins "wow", die Wirkung auf mich hat den Ausschlag gegeben. Die Räume wirken echt grosszügig, Voraussetzung ist natürlich dass ihr eine weisse Decke macht, also keine Betondecke oder Täfer. Wenn Ihr dann noch eine indirekte Beleuchtung macht(Wandlampen, Ständerlampen oder Seilsystem) dann ist es perfekt.

Dunkle Decken machen das Raumgefühl wieder zunichte.

Eins ist sicher: Ist es mal mit einer Normalhöhe gebaut, dann gibt es kein zurück.

Wenns ums Geld geht, dann spare ich lieber irgenwo anders etwas ein.

Es gibt sicher Nachteile, wie zum Beispiel grösseres Volumen welches man heizen muss, doch das lässt sich verkraften.

Übrigens wir bauen auch kein Minergiehaus, sind davon weg gekommen. Dafür aber einfach besser isoliert wie heute üblich.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich beengt fühlt.

Schlussendlich müsst ihr wissen was ihr wollt.

Eine Küche welche 40000.- kostet, oder dann halt lieber hohe Räume, dafür ne Küche für 24000.-.

Die Küche kann man immer wieder ersetzen den Raum kaum.

Unser Architekt war übrigens ganz begeistert als ich den Vorschlag gemacht habe.

 
Die Raumhöhe spürt man eindeutig.

In D hatten wir zuerst 2,90m, zuletzt 2,60. Gerade die 2,60m in der letzten Wohnung (300m von da Bruno, unserm Lieblingsitaliener in Duisburg entfernt /emoticons/default_cool.png ) fand ich extrem angenehm.

In D ist ja 2,50m Standard, in einigen Billigneubauten wird da inzwischen auch 2,40m umgesetzt.

Was sind die "erlebten" Vorteile:

IKEA Pax in 2,36m kann problemlos aufgestellt werden, und man muß nicht rumhampeln /emoticons/default_rolleyes.gif

Küchen mit höheren Hängeschränken behalten eine vernünftige Distanz zu den Unterschränken, oder aber man kann 2 Hängeschränke in Normalgrösse übereinander anbringen; finde ich sehr praktisch.

Billys mit Aufsätzen passen problemlos (bei 8.000 Büchern ein ausschlaggebendes Argument /emoticons/default_wink.png )

Besseres Raumgefühl im Bad, gerade beim Duschen (weniger geballte feuchte Luft /emoticons/default_biggrin.png )

Antike Deckenlampen haben die richtige Höhe (unsere Jugendstillampe mit festem Hängestab sieht hier verboten aus)

Am besten ist sicherlich, die Mehrkosten einmal genau zu kalkulieren und die eigenen Lebensgewohnheiten in Bezug auf die Raumhöhe zu analysieren. Der ABgleich zwischen diesen beiden Faktoren wird sicherlich den Ausschlag geben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven