Raumhöhe nicht nach Plan

miso

Mitglied
02. Dez. 2012
210
9
0
Hallo Zusammen

Nach Einbau des Unterlagsboden messe ich eine Raumhöhe von 248cm.

Parketthöhe (inkl. Kleber) ist 17mm. D.h. ich erwarte eine Raumhöhe von 246.3cm.

Die finale Raumhöhe im Plan (kein Rohmass sondern oberhalb Parkett) ist 250cm.

Liegt das innerhalb der Toleranz?

Was kann ich machen wenn nicht (Preisreduktion, rausreissen des Unterlagsboden)?

Danke

--

miso

 
Hallo Miso

Das liegt ausserhalb der Toleranz. Die Frage ist aber auch wo du gemessen hast. Der Belag ist niegelnagelneu? Zementgebundener Unterlagsboden schüsselt gerne in der Austrocknungsphase in den Ecken und "fällt" dann wieder zurück. Sollte er aber eigentlich vor dem Parkettverlegen machen.

Ebenso wird die Dämmlage, je nach Stärke, noch vom Unterlagsboden in den nächsten Jahren zusammengedrückt, je nach dem mal mehr mal weniger.

Was du machen kannst? Ich geb dir einen Tip als Experte: Leb damit und erfreue dich an deinem Heim. Hier Minderwerte durchzusetzen werden dir Jahre des Ärgers bringen und viel, viiiiiel Geld kosten wenn du dies wirklich durchsetzen willst.

Boden herausreisen? Ich garantiere dir hiermit, dass das niemals passieren wird, ausser du bezahlst den Aufwand selber. Ich will dir nicht deine Illusionen rauben und du kannst machen was du möchtest, aber nehme dir meine Tips zu Herzen.

Grüsse

Vetruv

 
Hi Vetruv

Ich habe an verschiedenen Stellen gemessen und stelle fest, dass der Unterlagsboden inkl. Dämmung 1.8cm-2.5cm höher ist als geplant (= Raumhöhe - 1.8cm-2.5cm als geplant).

Ist ja halb so wild.

Danke für Deine Tipps!

 
Bei uns sind es im OG 5cm weniger als gemäss Plan.

Habe mich grün und blau geärgert und auch mit den Handwerkern und Architekt diskutiert (der Architekt hat falsch geplant).

Aber die Decke wollte einfach nicht mehr höher werden...

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven